« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Trittschalldämmung schwächen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
15.4. - 27.4.2021
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
Hallo,

wir haben mal wieder eine Frage wo wir die Schwarmintelligenz benötigen würden.

Für unser "Hauptbad" haben wir leider ein kleines Problem mit der Toilette. Dazu hier die Skizze bzw. Plan.

2021/20210415416712.jpg

Wir würden hier gerne statt der eingezeichnten Eckwanne eine "Trapezwanne" verwenden. Diese ist allerdings breiter, kommt also näher zum WC, wodurch nur noch ein Durchgang von ~60cm übrig bleiben würde.
Unsere Lösung wäre hier, das WC um 90° (blau skizziert) zu drehen und dafür die halbhohe Trennwand wegzulassen. Dadurch würde sich allerdings das Kanalrohr verlängern.

Laut Installateur wäre das machbar, wenn wir von einem 100mm Rohr auf ein 90mm Rohr wechseln, was noch zulässig wäre.
Zusätzlich müssten wir allerdings im letzten Bereich des Kanalrohres die Trittschallädmmung (normalerweise 30mm) im Bereich des Rohres auf bis zur Hälfte (15mm Rest) entfernen bzw ausschleifen. Es geht dabei aber nur um die Rundung vom Rohr, also nicht die vollen 90mm Breite sondern nur das "Scherzal", das in die Trittschalldämmung rein ragt.
Wir müssten ihm allerdings extra bestätigen, dass er uns darauf hingewiesen hat dass das so nicht fachgerecht ist und zu Körperschall führen kann.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Machbar?
Ist hier wirklich mit viel mehr Körperschall zu rechnen? 
Tritt der Schall dann nur auf, wenn direkt auf diese Stelle getreten wird oder bei jedem Schritt im Bad? Ist der nur direkt nach unten, oder in sämtliche Räume zu hören?

Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Lösung für das Bad, an die wir jetzt noch garnicht gedacht haben?
Rohbau EG steht bereits, im OG wird vermutlich in 2 Wochen mit dem Mauern begonnen. Noch ist also etwas Zeit dass wir da etwas umdrehen.

Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße
Georg

  •  kasandi
15.4.2021  (#1)
Trittschalldämmung? Oder geht es hier um den Rolljet für die FBH FBH [Fußbodenheizung], der auf der Schüttung verlegt wird? Die 30mm klingen nach Rolljet/Dihajet und wie sie alle heißen.

Ich hätte hier keine Bedenken, musste auch bei 2-3 Leitungen etwas ausnehmen und kenne keinen Unterschied. Es kommt ja auch noch der Estrich darüber.

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
15.4.2021  (#2)
Danke für die Antowrt, du hast natürlich recht, es geht um den Rolljet unter dem Estrich...

1
  •  BAULEItEr
15.4.2021  (#3)

zitat..
kasandi schrieb: Trittschalldämmung? Oder geht es hier um den Rolljet für die FBH FBH [Fußbodenheizung], der auf der Schüttung verlegt wird?


zitat..
kasandi schrieb: Ich hätte hier keine Bedenken,

Das Rolljet übernimmt ja genau die Funktion der Trittschalldämmung!
Wenn man die einschneidet ist die Trittschalldämmung dahin.




1


  •  cacer
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Das Rolljet übernimmt ja genau die Funktion der Trittschalldämmung!
Wenn man die einschneidet ist die Trittschalldämmung dahin.

eher nicht in dem fall.
ich gehe davon aus, daß dort garkein estrich hinkommt? das rohr wird ja sicherlich verkleidet bzw hinter einer vorwand verschwinden.
90er rohr ist teilweise schon standart, wir haben überall maximal 90er; das ist schonmal ok.

schlecht wäre, wenn das rohr die dämmung berührt und dadurch schall übertragen könnte, oder spannung aufbauen könnte.
also aussparen, bis kontakt verhindert wird.

trittschalldämmung soll ja vorrangig eine körperschallübergang zwischen harten materialien verhindern. also zw. estrich und mauerwerk z.b., oder dielung und unterboden etc...


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.4.2021  (#5)
Wenn die Trennwand eh wegkommt, kann die Toilette doch auch an der alten Wand bleiben, oder? Du kannst die 12cm (Wandstärke) näher zur Tür rutschen, das Rohr wird kürzer statt länger. Der Abstand zur Wanne sollte besser werden.

Sollte man einen Sichtschutz wollen, kann eine Milchglasscheibe an die Wand gestellt werden, ev. sogar oben und unten offen (American style emoji )

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
16.4.2021  (#6)
Danke nochmal für eure Antworten.

Also ich versuche das korrekt wiederzugeben, so wie ich es vom Installateur verstanden habe.
Das Kanalrohr liegt vor der Wand in der Schüttung. Es wird also in dem Bereich nicht hinter einer Vorwand oder Verkleidung verschwinden.

@cacer 
Ich habe versucht den Bodenabufbau so zu skizzieren wie ich ihn verstanden habe. Bitte korrigiert das wenn es grober Blödsinn ist. Wie gesagt würde der Rolljet auf Minimum 1,5cm reduziert werden, genau da wo das Rohr rein ragt. Ist das das was du als schlecht beschrieben hast?

2021/20210416482608.jpg

@­taliesin die 12cm weiter Richtung Türe zu rutschen ist sicher eine gute Möglichkeit, aber ob das so viel bringt, dass sich da die Situation mit dem Kanalrohr entscheidend ändert?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#7)
Ich dachte, die Situation verschärft sich durch die Positionsänderung am WC. Wenn das WC an der alten Wand bleibt und weiter nach oben im Bild rutscht, dann sollte das besser statt schlechter werden?!

Der Ablauf ist ja in der Mauer, rechts im Bild, also der Wand wo das WC im Original steht, oder?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.4.2021  (#8)
ach so ;)
hatte das genau anders herum verstanden.
da wird dir vermutlich niemand eine belastbare antwort geben können. der installateur hat schon recht, daß er sich das absegnen lassen muss.

ich könnte mir vorstellen, daß es problemlos bleibt, wenn der rolljet auch unter belastung vom estrich dauerhaft nicht das rohr berührt. dann sollten keine geräusche vom abfluss auf den estrich übertragen werden können.
es geht vermutlich nur um einige zentimeter länge?
läuft das dann quer durch den raum?

so lange das keine sollbruchstelle für den estrich ergibt, würde ich mir da wenig sorgen machen.
ne empfehlung kann das aber nicht sein, nur meine meinung. ;)

1
  •  BAULEItEr
16.4.2021  (#9)
Wenn nur 1,5cm fehlen.
Dann würde ich erstens die Betondecke 5-10mm abschremmen oder mit Topfscheibe anschleifen (nur im Bereich des Rohres),
und zweitens statt der 30mm Rolljet 20mm TDP im Bad nehmen dann sollte das Problem gelöst sein. Die 20mm Knauf TP20 hat sogar ein besseres Trittschallverberserungsmaß als 30mm Rolljet.
Zum befestigen der FBH FBH [Fußbodenheizung] dann das Noppensystem nehmen.(die 10mm brauchen nicht von der Estrichhöhe abgezogen werden). 



1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
23.4.2021  (#10)
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.

Ich habe dem Baumeister und dem Installateur den Lösungsvorschlag von @BAULEItEr vorgeschlagen.
Der Baumeister wäre damit einverstanden, dass wir da 10mm in dem Bereich abschremmen.
Vom Installateur warte ich noch auf Rückmeldung.

Falls noch jemand andere Vorschläge hat bin ich dafür aber auch gerne noch offen. :)

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
26.4.2021  (#11)
Heute ist auch das OK vom Installateur bzgl. dem 20mm Rolljet gekommen. 

@BAULEItEr Zur Knauf TP20 habe ich bisher kein Schallverbesserungsmaß gefunden. Hast du da vielleicht ein Datenblatt?


1
  •  BAULEItEr
26.4.2021  (#12)
https://pim.knaufinsulation.com/files/download/pdbl_trittschall-dammplatte-tp_03-2021_at.pdf

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
27.4.2021  (#13)
Vielen Dank!

Der Installateur hätte uns jetzt die 20mm Platte von Variotherm angeboten, da wir im restlichen Haus auch die Variotherm verlegen. 
Da hat die 20mm den gleichen Schallminderungswert von 28dB wie die 30mm Platte.

Ich denke das werden wir so umsetzen, danke für die Unterstützung!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zum Energieausweis