« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmung und FBH im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  southbay
31.3.2021 1
1
Hallo liebe Profis,

wir planen unseren Neubau mit Vollunterkellerung und wissen derzeit nicht wie wir den Keller ausführen sollen. Im Speziellen geht es um die Dämmung unter der Kellerbodenplatte und um die FBH FBH [Fußbodenheizung] im gesamten Keller.
Der Keller soll hauptsächlich als (kühles aber trockenes) Lager dienen aber auch eine Werkstatt sowie der Haustechnikraum mit WaMa & Trockner sollen darin Platz finden. Fitness, Büro, etc. soll nicht im Keller sein. Der Keller soll komplett unter der Erde liegen.
Eigentlich wollten wir dadurch einen Dichtbetonkeller bzw. den Keller in schwarzer Wanne Ausführung mit guter Perimeterdämmung errichten lassen, den wir nach der Bautrocknung nicht beheizen. Sollten wir im Winter uns einmal länger in der Werkstatt aufhalten, dachten wir an eine Infrarotheizung (oder gute Kleidung emoji ). 

Nun meinen einige Baumeister bei denen wir Angebote einholen, dass wir auf jeden Fall den kompletten Keller mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausstatten sollen (auch wenn wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] später nicht verwenden!?). Andere meinen, dass wir richtig liegen, und den Keller nicht beheizen sollen, wenn wir ihn hauptsächlich als Lager verwenden wollen (Wortlaut: "...wir brauchen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen"). Einige meinen auch, dass wir unbedingt auch unter der Bodenplatte dämmen sollen, andere meinen dass das nichts bringt weil das XPS  diffunsionsoffen ist und mit der Zeit feucht wird, daher ist es besser wenn wir ganz normal unter dem Estrich dämmen und die Dämmung unter der Bodenplatte weg lassen.

Nun sind wir sehr verwirrt und wissen nicht was besser ist. Wir können auf jeden Fall mit einer niedrigen Temperatur (14°C bis 18°C) im Keller leben. Es soll halt nicht kondensieren und feucht werden. Aber ich denke, wenn wir richtig querlüften, sollte das Problem mit der Feuchtigkeit nicht entstehen.

Vielleicht als Randbemerkung: Wir planen eine Wasser-Wasser WP WP [Wärmepumpe], haben einen versickerungsreichen Boden und kein anstauendes Grundwasser.

Was meint ihr? FBH im Keller obwohl wir niedrige Temperaturen präferieren nur um ja keine Feuchtigkeit zu bekommen? Dämmung unter der Kellerbodenplatte nie, nur wenn wir eine FBH FBH [Fußbodenheizung] haben oder auch wenn wir nicht heizen?

LG.
southbay
  

  •  heinzi00
  •   Silber-Award
31.3.2021  (#1)
Ich würde definitiv unter der Kellerplatte dämmen! Mögliche Dämmung XPS oder Glausschaumschotter. Auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] schadet sicher nicht, denn dann hast du die Möglichkeit die Temperatur im Keller zu steuern. 

Gibt da auch schon einen Thread über Keller heizen oder nicht.
https://www.energiesparhaus.at/forum-neubau-unbeheizten-keller-so-lassen-besser-daemmen-doch-heizen/62320

Also ich bin auf jedenfall im Lager Pro FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bauernhof ohne Hauswiese kaufen