« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor oder Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2  3  > 
  •  CM240185
5.3. - 8.3.2021
51 Antworten | 11 Autoren 51
4
55
Hallo Leute,

hab mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet..viel zu tun in der Arbeit und natürlich das Projekt Hausbau beschäftigt mich auch sehr... :)
Kurz zu meinem Thema:
Wir sind gerade dabei die Ausschreibungen für die Baumeister zu erstellen. Wir erstellen einen 163m² großen Bungalow mit ca. 75m² Keller in 4082 Aschach an der Donau.
Nachdem ich hier brav mitlese im Forum hab ich mir folgende Heizungsarten anbieten lassen:
LWP, Tiefenbohrung (TB) und Ringgrabenkollektor (RGK)
Folgende Anbieter haben folgendes angeboten:
- M-TEC: LWP und TB
- Beneder: TB
- RORA: LWP und TB
- Pusch: LWP und TB
- e-cult ("Abkömmling" aus M-Tec, aus Haslach, seit ca. 10 Jahren am Markt): TB und Ringgrabenkollektor..

e-cult war der einzige Anbieter (!) der nach meinem Wunsch hin den Ringgrabenkollektor angeboten hat, alle anderen haben ihn abgelehnt.. warum wohl, frage ich mich schön langsam...

Favorisiere stark RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber auch TB, LWP kommt nicht in Frage..
Da wo ich dann wohnen werde beginnt in ca. 3m eine schluffige Lehmschicht. Fotos der Schürfung kann ich euch gerne zukommen lassen.. versuch das auch gleich im Anschluss, damit ihr besser sehen könnt was ich meine.

Generell favorisiere ich das Angebot von e-cult weil mich der Ringgrabenkollektor wirklich sehr interessiert. 
Kann man evt. sagen wie das Verhältnis der Betriebskosten im Vergleich zu einer Tiefenbohrung ist? Und was in der Regel Baggerarbeiten für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kosten könnten? e-cult meinte hier mit 2000€ bin ich absolut auf der sicheren Seite hierzu...
Pläne des Hauses und des Grundstückes schicke ich euch auch... sowie den E-Ausweis, sofern von Interresse..
Ich wäre hierzu sehr froh um euer geschätztes Feedback da ich demnächst mich entscheiden muss, welchen Anbieter und vor allem welche Technologie ich verwenden sollte..

Vielen Dank.
LG
Christoph

  •  CM240185
5.3.2021  (#21)


2021/20210305741946.jpg

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#22)

zitat..
CM240185 schrieb: e-cult war der einzige Anbieter (!) der nach meinem Wunsch hin den Ringgrabenkollektor angeboten hat, alle anderen haben ihn abgelehnt.. warum wohl, frage ich mich schön langsam...

Unwissenheit, Lernresistenz, "Brauch ma ned" Mentalität, you name it.

Wenn der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf deinem Grundstück möglich ist (ich nehme mal stark an Ja), dann ist es die billigste Solequelle mit hohem Komfort (Pool geht sich noch aus) bei hoher Effizienz. Die paar Netsch, welche die TB eventuell effizienter ist, wirst du niiiiiiee im Leben aufgrund der hohen Kosten einer TB aufholen können. Von da her: Go for it!

Bagger: Ich habe 150m Grabenlänge (könnte das doppelte von deinem sein...) und der Bagger benötigte für das Ausgraben und Zuschütten 9h. Und ich glaube nicht, daß die Baggerstunde heute mehr als 100€ kostet.

Bzgl. Auswahl des Instis: Ich sehe mittlerweile die Quellenverlegung sehr unkritisch. Solltest du somit bei einem anderen Insti ein besseres Gefühl als beim e-cult haben, würde ich nicht mehr kategorisch ablehnen - aber vielleicht kann man bei den aufgeschlosseneren (also meist RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kennern) Instis auf mehr Verständnis stoßen, wenn die wirklich harten Nüsse in der Wärmeverteilung angegangen werden sollen - Stichwort BKA BKA [Betonkernaktivierung], WH (zumindest im Bad), harmonisierte Heizkreislängen, vernünftige Anbindungen der HKV und ähnliches mehr.

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mittlerweile ein Standardprodukt, von Profis berechnet. Der funktioniert einfach und ist relativ günstig. Aber bei der Wärmeverteilung im Haus kann man meiner Meinung nach - vorsichtig formuliert - ggü. der Standardauslegung eines Instis enorm viel optimieren. Ich empfehle auch hier das Forum zu studieren - vor Verlegung der ersten Leitung. (Und am Besten vor dem Gießen der Betondecke. Sonst ist es für BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu spät. emoji )

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#23)
Ich seh es zu spät: Den Punkt 3 (Hochtemperatur Bäder) kannst dir eigentlich sparen, wenn du da Rohre reinknallst, was geht. Manche vom Forum haben hier 2 FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreise mit 5er Abstand, WH (Wandheizung) mit 10er Abstand und Deckenheizung (BKA) drinnen. Somit ist das Bad auch bei einer Niedertemperaturheizung garantiert warm und du benötigst keinen unnötigen Handtuchhalter (auch Hühnerleiter genannt), welche dir die Effizienz deines Speichers zusammenhaut, falls das so gedacht ist - weil eine Zirkulationspumpe für die Hühnerleiter die Schichtung im Puffer zerstört. --> erhöhte Stromkosten für immer.

EDIT: O.k., WH ist eh schon im Angebot. Ich glaub, da sollen Leute kommentieren, die sich besser auskennen. emoji

3
  •  Schelm
  •   Silber-Award
6.3.2021  (#24)
mit  6500,--euro für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist man aber auch nicht gerade günstig unterwegs.
Sole Leitung TR       220,-
Solematerial innen   400,-
RGK                        1500,-
Zul.Sole Vert.            100,-
Dichtungen                70,-
360ltr Sole                730,-
Planung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]             440,-
Bagger                     2000,-                5460,- + Steuer =  6552,-
-----------------------------------------------------------------------------------
rgk, da wurde immer von kostet ca. 2500,- geschrieben ???  Manche sogar
unter 2000,-- !

1
  •  mariof
6.3.2021  (#25)
Was ist der Unterschied rgk - lwp?

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
6.3.2021  (#26)
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kostet auch nicht mehr. Das Zusatzmaterial ist auch bei Tiefenbohrung zu zahlen, läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe, sondern mit Sole. Bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird der Betonsockel ja meist auch nicht dazugerechnet, oder?

Nochmal: 2000,- für Bagger war bei mir fast der Gesamtpreis inkl. Einfahrt und Planum.
Für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hab ich 700,- gezahlt - bei wohl längerem Graben als beim TE.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.3.2021  (#27)
Erd-WP an RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: leichter auszulegen, geringere Betriebskosten (vor allem bei tieferen Temperaturen), Spaß beim Selbermachen; weniger anfällige WP WP [Wärmepumpe]; idealerweise nicht oder nur unwesentlich teurer als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vom selben Hersteller 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
6.3.2021  (#28)

zitat..
mariof schrieb: Was ist der Unterschied rgk - lwp?

Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist der kollektor einer Wärmepumpenheizung durch den die Sole fließt und so der Erde Wärme entzieht und in der Wärme pumpe auf ein höheres Energieniveau gebracht wird

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist ein Gerät dass der Luft Wärme entzieht und die dann ebenfalls auf ein höheres Energieniveau bringt

Da speziell im Winter wenn man Heizen muß die Umgebungsluft deutlich kälter ist, ist der Wirkungsgrad strk schwankend

Bei Erdwärme ist dies nicht so stark der Fall

1
  •  Gitsche
6.3.2021  (#29)
Die Erdarbeiten bei einem Rgk scheinen ja ziemlich unterschiedlich zu sein. Bei uns hätten die reinen Grabarbeiten mehr als dreitausend Euro ausgemacht. War uns durch die Hanglage aber alles viel zu aufwändig. Deshalb haben wir uns für eine Luftwärmepumpe entschieden. Dadurch bleibt auch der Garten unberührt, wo einige Bestandsbäume umgeschnitten hätten werden müssen. Schallprobleme sind bei uns ohnehin kein Thema und die Vorberechnung der voraussichtlichen Heizkosten haben auch keine gravierenden Nachteile gegenüber der Erdwärme ergeben. (~ca. 135 Euro Mehrkosten/Jahr/150m2 Wfl.)

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
6.3.2021  (#30)
Ich mein, der TE fragt im Titel nach, ob RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB. LWP ist da ja überhaupt kein Thema.

Für mich ist die Frage eindeutig zu beantworten: Wenn RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich, dann auf jeden Fall RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Edit: OB RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich ist, entscheidet RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planungsbüro, nicht Insti.

2
  •  CM240185
6.3.2021  (#31)
RGK ist um 6000 günstiger als die TB ..berücksichtige ich die Baggerarbeiten reden wir nur mehr von einer Differenz von zB 4000-5000€. Nachdem ich aber jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, dass die TB doch etwas effizienter ist und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] doch "umständlicher" in der Montage ist und man doch bei der Verlegung auf einiges aufpassen muss.. Frage ich mich ob die TB nicht doch die bessere und "einfachere" Wahl wäre.... 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
6.3.2021  (#32)
Baggern vom RKG war am Vormittag erledigt, nächsten Tag verlegt am Vormittag, dann wieder zugeschüttet , war also realtiv einfach - RGK war für mich sicher optimal da ich super Boden und sowieso genug Platz hatte ! Verlegung ist wirklich einfach.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#33)
Bei einer Differenz von 4000,- müsste (ohne Inflation gerechnet!) die TB auf 40 Jahre gerechnet jährlich um € 100,- weniger Strom kosten. Ich bezweifle sehr, daß v.a. bei dem niedrigen Energiebedarf moderner Häuser sich das jemals ausgeht.
Persönlich finde ich TB riskanter, da keiner sagen kann, wie die Schichten in Dutzenden Metern Tiefe aussehen. Auch in diesem Forum gibt es - wenige, aber doch - ziemliche Horrorgeschichten mißglückter TB. Außerdem ist man voll dem Können des Tiefenbohrers ausgeliefert.
Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hatte ich bei der Verlegung wortwörtlich selbst in der Hand.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#34)
Ich glaube man muss sich von der Vorstellung freimachen nur bei bestimmten Gewerken dem Können eines "Profis" ausgeliefert zu sein. Letztendlich ist das in allen Gewerken so, man sollte alles kontrollieren (und teilweise auch selbst planen bzw. mitplanen). Eine bezahlte Bauüberwachung ist auch gut investiertes Geld.

2
  •  Schelm
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#35)
beim rgk darf man aber nicht außer Acht lassen, daß mindestens 300 m2 des Grundstücks für immer von weiterer Bebauung ausgeschlossen sind, während bei einer TB nur wenige m2 "unberührt" bleiben müssen. Bei einer innen aufgestellten LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibts dieses Problem überhaupt nicht.

1
  •  Gitsche
7.3.2021  (#36)
@ds50

zitat..
ds50 schrieb: Ich mein, der TE fragt im Titel nach, ob RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB. LWP ist da ja überhaupt kein Thema.

ist schon Thema, du solltest alle Beiträge lesen:

zitat..
mariof schrieb: Was ist der Unterschied rgk - lwp?

 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#37)

zitat..
Schelm schrieb:  Bei einer innen aufgestellten LWP LWP [Luftwärmepumpe] gibts dieses Problem überhaupt nicht.

oder einer Tiefenbohrung. 


1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#38)

zitat..
Schelm schrieb: beim rgk darf man aber nicht außer Acht lassen, daß mindestens 300 m2 des Grundstücks für immer von weiterer Bebauung ausgeschlossen sind

Bei mir stimmt das - weil ich 150m Grabenlänge hab (was mir ehrlich gesagt bei 3300m² Grundstück komplett egal ist).
Normalerweise baue ich an der Grundgrenze auch kein weiteres Haus...

Bei kleineren und/oder besser gedämmten Häusern sind's natürlich (viel) weniger.

Ein Bekannter von mir schwört auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Außen hörte ich schön, wann die ebenfalls innen aufgestellte LWP LWP [Luftwärmepumpe] anlief. Gut, wenn man lärmunempfindlich ist...
Auch dieses Beispiel lässt überhaupt nicht auf die Masse schließen. Deswegen schrieb ich ja: Ich würde RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, wenn es irgendwie möglich ist. Will ich natürlich meine Grundgrenze mit Gartenhäusern zubauen und hab auch sonst zuwenig Fläche, dann eben nicht. Nur weil es für viele passt muß es für den TE nicht auch ideal sein.

Aber ich wehre mich gegen Pauschaulaussagen wie "der Bagger kostet 2000,-". Das stimmt meistens einfach nicht.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie ein Fels als Baugrund, aber das ist hier kein Thema, siehe Eingangspost.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#39)
Wir haben eine TB und uns in der Bauphase gegen den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden. Grund war, dass wir hier Fels haben (Bodenklasse 6 und 7) und entsprechende Schachtungen nicht mal eben nur mit einem kleinen Bagger gehen, sondern eine entsprechend große Maschine inkl. Meißel brauchen. Für die Baugrube (Keller 10x12x3) hat der Tiefbauer über eine Woche gebraucht (war zum Glück mit Festpreis).

Trotzdem würde ich nicht noch einmal eine TB machen. Es wurde bei der Verpressung geschummelt (viel zu viel Wasser und zu wenig Verpressmaterial) und im Nachhinein alles geleugnet, so dass wir nur vor Gericht (mit entsprechendem Risiko und sonstigen Konsequenzen) vielleicht recht bekommen hätten, vielleicht aber auch nicht. Die TB läuft trotzdem an und für sich ganz gut und erfüllt vermutlich auch die entsprechende uralte DIN, aber die Soletemperaturen sind tiefer, als sie bei idealer Verpressung (extra mit besonders gutem Wärmeleitwert) vermutlich sein könnten. Das Problem dabei ist: Es ist quasi unmöglich, eine gute TB in schlechtem Untergrund von einer schlechtem TB in gutem Untergrund zu unterscheiden. Dazu bräuchte man eine Referenz direkt daneben und die hat man ja gerade nicht.

Was man vielleicht auch noch sagen sollte: Eine TB kann man kaputt machen, indem man zuviel entzieht und sie massiv in die Vereisung treibt. Das kann die Verpressung zerstören, was vor allem dann kritisch ist, wenn sie ohnehin grenzwertig ist wie bei mir. Einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist das egal. Damit kannst du im Extremfall das ganze Grundstück in einen massiven Eisblock verwandeln, was vielleicht den Boden darüber nach oben drückt, aber nichts an der Funktion des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ändert. Da muss man bei der TB wesentlich vorsichtiger sein.

1
  •  mariof
7.3.2021  (#40)
Um das hier klarzustellen: mich hätte aus eigeninteresse der Preisunterschied zwischen rgk und lwp aus dem Angebot interessiert - wurde ja nur ein Teil des Angebots hochgeladen...

1
  •  CM240185
7.3.2021  (#41)
Hey Leute.. 
Ja hier geht es ja ab 🙂 freut mich zu lesen. 
Vielen Dank. 
Kann man die Angebote auch als PDF anhängen oder nur als einzelne Bilder??.

Könnte euch dann die Angebote von der TB von den anderen Firmen auch noch raufladen, bei Interesse. 
Von RORA und M-TEC hätte ich zusätzlich noch LWP LWP [Luftwärmepumpe] Offerte... 

Und blöde Frage... Aber wie sieht es mit den Betriebskosten einer Heizung via RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Vergleich zur TB aus? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next