« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor oder Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 
  •  CM240185
5.3. - 8.3.2021
51 Antworten | 11 Autoren 51
4
55
Hallo Leute,

hab mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet..viel zu tun in der Arbeit und natürlich das Projekt Hausbau beschäftigt mich auch sehr... :)
Kurz zu meinem Thema:
Wir sind gerade dabei die Ausschreibungen für die Baumeister zu erstellen. Wir erstellen einen 163m² großen Bungalow mit ca. 75m² Keller in 4082 Aschach an der Donau.
Nachdem ich hier brav mitlese im Forum hab ich mir folgende Heizungsarten anbieten lassen:
LWP, Tiefenbohrung (TB) und Ringgrabenkollektor (RGK)
Folgende Anbieter haben folgendes angeboten:
- M-TEC: LWP und TB
- Beneder: TB
- RORA: LWP und TB
- Pusch: LWP und TB
- e-cult ("Abkömmling" aus M-Tec, aus Haslach, seit ca. 10 Jahren am Markt): TB und Ringgrabenkollektor..

e-cult war der einzige Anbieter (!) der nach meinem Wunsch hin den Ringgrabenkollektor angeboten hat, alle anderen haben ihn abgelehnt.. warum wohl, frage ich mich schön langsam...

Favorisiere stark RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aber auch TB, LWP kommt nicht in Frage..
Da wo ich dann wohnen werde beginnt in ca. 3m eine schluffige Lehmschicht. Fotos der Schürfung kann ich euch gerne zukommen lassen.. versuch das auch gleich im Anschluss, damit ihr besser sehen könnt was ich meine.

Generell favorisiere ich das Angebot von e-cult weil mich der Ringgrabenkollektor wirklich sehr interessiert. 
Kann man evt. sagen wie das Verhältnis der Betriebskosten im Vergleich zu einer Tiefenbohrung ist? Und was in der Regel Baggerarbeiten für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kosten könnten? e-cult meinte hier mit 2000€ bin ich absolut auf der sicheren Seite hierzu...
Pläne des Hauses und des Grundstückes schicke ich euch auch... sowie den E-Ausweis, sofern von Interresse..
Ich wäre hierzu sehr froh um euer geschätztes Feedback da ich demnächst mich entscheiden muss, welchen Anbieter und vor allem welche Technologie ich verwenden sollte..

Vielen Dank.
LG
Christoph

  •  CM240185
7.3.2021  (#41)
Hey Leute.. 
Ja hier geht es ja ab 🙂 freut mich zu lesen. 
Vielen Dank. 
Kann man die Angebote auch als PDF anhängen oder nur als einzelne Bilder??.

Könnte euch dann die Angebote von der TB von den anderen Firmen auch noch raufladen, bei Interesse. 
Von RORA und M-TEC hätte ich zusätzlich noch LWP LWP [Luftwärmepumpe] Offerte... 

Und blöde Frage... Aber wie sieht es mit den Betriebskosten einer Heizung via RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Vergleich zur TB aus? 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#42)
Ziemlich ähnlich vermutlich, die Arbeitszahlen unseres RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entsprechen laut unserem Energieberater denen einer guten TB in der Region (bei uns wird's sehr kalt). 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#43)

zitat..
CM240185 schrieb: Nachdem ich aber jetzt schon ein paar Mal gelesen habe, dass die TB doch etwas effizienter ist und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] doch "umständlicher" in der Montage ist und man doch bei der Verlegung auf einiges aufpassen muss..D

Ich sehe die TB umständlicher (siehe JanRi). Die Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist, wie schon sehr oft hier beschrieben, keine rocket science. Hier im Forum wird sogar oft gegenseitig geholfen, was ich auch im Vorhinein empfehlen würde.

Die Effizienzvorteile der TB sind im Allgemeinen minimal. Bis Dezember hinein ist z.B. RGK meist effizienter, da höhere Soletemp...
Du kannst den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch ganz einfach fett überdimensionieren. Kostet nur ein paar Grabenmeter mehr. Oder 2. (oder 3) Rohr reinschmeissen. Bleibt bei ähnlicher Effizienz trotzdem ein paar Tausender billiger als TB.


1
  •  CM240185
8.3.2021  (#44)

zitat..
ds50 schrieb: Ich sehe die TB umständlicher (siehe JanRi). Die Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist, wie schon sehr oft hier beschrieben, keine rocket science. Hier im Forum wird sogar oft gegenseitig geholfen, was ich auch im Vorhinein empfehlen würde.

Danke für deinen Input.
Gegenseitig geholfen heißt bzgl. der Verlegung? Dass ich quasi die nicht durch den Insti (in meinem Fall wäre das die Firma ECULT) sondern selbst mit Forumskollegen machen könnte?
 
Also was ich klar hier rauslese ist ganz klar, dass RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so gut wie keine Nachteile hat. Habt ihr euch evt. auch den Grundriss meines Grundstücks angesehen? Seht ihr da z.B. Nachteile / Schwierigkeiten einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu verlegen? (Weil z.B. Ost- und westseitig Steinmauer, etc.)


1
  •  CM240185
8.3.2021  (#45)
Und hier die Fotos vom Boden bei mir:


2021/20210308553884.jpg


1
  •  CM240185
8.3.2021  (#46)


2021/20210308716064.jpg

1
  •  CM240185
8.3.2021  (#47)


2021/20210308831968.jpg

1
  •  CM240185
8.3.2021  (#48)
In einer Tiefe von 3m beginnt eine dichte schluffige Lehmschicht. Versickerung der Niederschlagswässer ist hier nicht möglich. Musste hier den Sickerungsnachweis der Gemeinde vorweisen, damit wir das Regenwasser in den öffentlichen Kanal einleiten dürfen...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#49)
Ich hatte schon geschrieben, daß ich mich hüten werde, dir zu sagen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf deinem Grundstück möglich ist. Das macht das Planungsbüro.
https://www.ringgrabenkollektor.com/

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#50)

zitat..
CM240185 schrieb: Gegenseitig geholfen heißt bzgl. der Verlegung?

Exakt.
Hat bei mir mit 3 Schwagern 1 1/2h gedauert und 3 Bier gekostet.

1
  •  CM240185
8.3.2021  (#51)

zitat..
ds50 schrieb: Ich hatte schon geschrieben, daß ich mich hüten werde, dir zu sagen, ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf deinem Grundstück möglich ist. Das macht das Planungsbüro.
https://www.ringgrabenkollektor.com/

Sorry...hatte ich überlesen.
nene..das ist mir schon klar, und ich werde diesbzgl. auch mit ECULT reden da ja u.a. im Offert eine eigene Position mit "Auslegung, Dimensionierung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]" angeführt ist :)



1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Soletemperatur