« Hausbau-, Sanierung  |

Wandheizung - Kork-Isolierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris17
1.12.2005 - 16.1.2006
10 Antworten 10
10
Ein Dämmstoffvertreter hat mir gesagt, dass ich zwischen Mauerwerk und Wandheizung 3 cm mit Kork isolieren solle, damit die Wärme nicht nach außen verloren geht. Habe einen Wienerberger 38er Si NF.

Meine Bedenken sind, dass ich dann nur den Putz als speicherwirksame Masse habe.


  •  aku
1.12.2005  (#1)
Wandheizung - Ist der Dämmstoffvertreter zufällig auch Korkplatten-Vertreter? Den gleichen Effekt erreicht man auch mit EPS, nur ist es billiger.
Die Wärme wird ja nicht nach aussen verloren gehen, ist vermutlich noch eine WD aussen. Wenn nicht, dann Wandheizung auf Wärmedämmung.

1
  •  Chris17
1.12.2005  (#2)
@aku - Habe keinen Vollwärmeschutz.

Anbot für 3 cm Korkplatten von Euro 6,40 exkl USt, und bin somit diffusionsoffen.

EPS dichtet voll ab, bauphsikalisch nicht besonders klug, da ich ja durch den guten 38er-Ziegel (U-Wert 0,27 unverputzt) einen VW-Schutz vermeiden möchte.

1
  •  Gast Karl
1.12.2005  (#3)
EPS = nicht diffusionsoffen = Märchen! - 1. Zum Preis von 3cm Kork bekommt man mindestens 10cm EPS-F
2. Kork hat einen Dampfdiffusionswiderstand von μ 5 bis 30, EPS-F hat μ 50 bis 60, Baumit Open μ 10, Wienerberger Si NF μ 5 - 10, aber dampfdicht ist ein Material erst ab μ > 15000!
Das Ganze multipliziert mit der Dicke vergleichen! D.h. 10cm Open läßt mehr Dampf durch als der Wienerberger Ziegel! vgl: www.ib-rauch.de
Ich würde aber auch Holzprodukte empfehlen, aber nicht aus physikalischen, sondern ökologischen Gründen!


1


  •  Gast baumasta007
1.12.2005  (#4)
Kork - 3 cm zwischen Wandheizung und Ziegel ? Und dann den Putz auf den Kork werfen ? Wie soll das halten ? Bauphysikalisch ist das übrigens egal ob Kork oder EPS, weil es auf der Innenseite ist.

1
  •  Chris17
1.12.2005  (#5)
EPS, Wandheizung, Lehmputz???? - Habe vor mit Lehmputz innen zu verputzen. Ich glaube die Kombi EPS mit Lehmputz passt nicht ganz. Entweder Kork oder Schilfmatten.
Mein Installateur sagt, dass er keine Innenisolierung anbringen würden, da der Energieverlust zu verlnachlässigen sei bzw dieser Wienerberger 38er Si NF sehr gut dämmt.

Der Vertreter einer Zellulose-Firma meint, er würde mit 3 cm Kork isolieren, da dieser Ziegel wenig Speichermasse hat. Als Speichermasse würden die Innenwände reichen (25er Ziegel).


1
  •  aku
2.12.2005  (#6)
Putz auf Kork - funktioniert innen unter einer wandheizung genau so, wie aussen an der fassade.¶EPS und lehmputz paßt schon von der philosphie her nicht zusammen, abgesehen von den problemen mit der haftung. ¶schilfmatten unter der wh wären eine recht gute alternative zum kork, ich würde auf jeden fall etwas drunter machen, um die reaktionschnelligkeit der WH WH [Wandheizung] zu erhöhen und nicht noch die wand aufzuheizen (irgendwann geht doch etwas wärmeenergie nach aussen verloren)

1
  •  Gast stephan
22.12.2005  (#7)
Lehmputz - ich habe innen überall lehmputz,erst grobputz dann feinputz,insgesamt 1,5cm dick,Ich würde nirgends isolieren,das ist totaler quatsch,ist völlig zu vernachlässigen,denn von speichermasse kann eh keine rede sein,es geht nicht darum die wand aufzuheizen,sondern bei WH WH [Wandheizung] geht es darum das Menschliche empfinden zu überlisten indem man die kalte wand per WH WH [Wandheizung] warm macht ,dadurch empfindet der körper die wand als warm und man kann die vorlauftemp. der FBH FBH [Fußbodenheizung] um 2-3 Grad senken was wieder ne einsparung bring

1
  •  Gast stephan
22.12.2005  (#8)
teil 2 - bei WP WP [Wärmepumpe] kannst du eh nicht die wände so "heiss" beheizen wie vieleicht mit Öl/Gasheizung.Also einen speichereffekt hast du nur wenn du nen sinnvolles Speichermaterial aufbringst wie z.B Lehmputz.Ich habe noch nebenbei einen Kamin den ich abends ab und zu beheize,selbst dort kann man erst nach mehreren stunden heizen(und das bei sehr hohen Temperaturen) von einem gewissen speichereffekt reden den man dann am nächsten tag noch spüren kann.Für Fragen bezüglich Lehmputz helf ich euch gern weiter.


1
  •  Chris17
28.12.2005  (#9)
@stephan - Du schreibst, man kann durch die WH WH [Wandheizung] die FBH FBH [Fußbodenheizung] um 2 - 3 Grad absenken. Aber ich habe in den drei Schlafzimmern nur Wandheizung.

Lehmputz: Werde höchstwahrscheinlich die Firma prolehm aus fehring nehmen.

Gutes Neues Jahr

1
  •  Gast stephan
16.1.2006  (#10)
@chris - Habe alles selber verputzt,wie beschrieben.Ich habe eine Kombi aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung].Wie nur eine WH WH [Wandheizung] wirkt weiss ich nicht,da hast du bestimmt Holzdiehlenböden oder Parkett,sonst wären ja die Böden unangenehm kalt.Ich habe fast überall Cotto und in der Küche und Wohnen Parkett,Schlafen Teppich,aber dort ist eh die Heizung runtergedreht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau bei Haus ohne Keller