« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftbefeuchtung / Zulufterwärmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peterxy
11.1. - 12.1.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!

Ich plane gerade den Austausch meiner kaputten Lüftungsanlage und habe dabei folgendes Problem zu lösen. Aufgrund der zu trockenen Luft in der Vergangenheit (deutlich unter 30% rL) habe ich 2011 eine Luftbefeuchtungseinheit von Pichler LBE 250 nachgerüstet. Mit dem Gerät bin ich auch sehr zufrieden. Bisher hat meine Lüftungsanlage Maico Aerex BW 225 die Zuluft vorgewärmt. Das ist auch erforderlich, damit die Picherl Luftbefeuchtungseinheit die entsprechende Luftverdunstungsleistung erbringen kann. 
Für das neue Gerät plane ich einen Enthalpietauscher und eine Luftmengensteuerung über VOC oder CO2. Ich habe allerdings kein Gefühl, wo die Luftfeuchtigkeit dann landen wird. Seit 2 Wochen ist meine Anlage außer Betrieb und ich habe selbst jetzt nur 35% rL, was eigentlich schon grenzwertig ist. Sobald wieder eine Lüftungsanlage läuft wird der Wert sinken. Also möchte ich gerne wieder die Luftbefeuchtung in das neue System integrieren. Ich finde allerdings kein Lüftungsgerät mit aktiver und passiver Wärmerückgewinnung, das mir die Zuluft entsprechend aufwärmt und mir technisch zusagt. Am ehesten noch Nilan Combi Polar. Habt ihr vielleicht noch Ideen, welches Gerät das gut kann. Ich brauche kein Kombigerät mit 180l Brauchwasserspeicher, der wäre uns zu klein. Ich brauche 400l.
Die zweite Variante ist in der Zuluft vor der Luftbefeuchtung ein Vorheizregister zu installieren. Meine Wärmepumpe für die Flächenheizung fährt aber mit max 37 °C, das wird nicht reichen um die Zuluft zu erwärmen (Ziel von 20°C auf 35°C für ca. 200 m3/h). Oder gibt es Niedertemperaturvorheizregister, die das können. Jetzt habe ich von Ovum eine Wärmepumpe gefunden, die über den Rücklauf der Flächenheizung angespeist wird und damit 55-60°C Wasser macht inkl. Boiler ab 100l (ist eigentlich für den Wohnbau als dezentrale Warmwasserbereitung gedacht) Mit diesem warmen Wasser würde ich auf das Vorheizregister drauffahren. Die Regelung dafür kann eigentlich die Pichler Luftbefeuchtung. Dort kann ich die Zieltemperatur hinter der Luftbefeuchtung einstellen und das Gerät regelt eine Umwälzpumpe. Was haltet ihr davon oder habt ihr eine Idee, wie ich das einfacher bewerkstelligen kann. Elektrisch will ich nicht.

Danke für euere Unterstützung.

Lg 
Peter

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#1)

zitat..
Peterxy schrieb: Ich finde allerdings kein Lüftungsgerät mit aktiver und passiver Wärmerückgewinnung, das mir die Zuluft entsprechend aufwärmt und mir technisch zusagt. Am ehesten noch Nilan Combi Polar

Pichler PKOM4 trend (also ohne WW WW [Warmwasser]-Speicher) wäre was ähnliches.
Auch mit Enthalpietauscher verfügbar.

1
  •  Peterxy
12.1.2021  (#2)
Pichler PKOM4 ist sicher ein gutes Gerät, aber leider mit 250m³/h zu klein. ich suche min 350 m³/h.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe 1255 nur 20hz