« Baurecht  |

Sachverständige rechtliche Probleme [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kouku
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
9.12.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebes Forum, ich habe einen SV beauftragt unser Haus zu begutachten hinsichtlich was saniert werden muss (Baumängel), was die Sanierung kostet und die Immobilie wert ist.
Ich soll nun für ein Gutachten bezahlen, welches nur den Wert enthält und zudem fehlerhaft ist. Mündliche Vereinbarungen wurden zur Gänze ignoriert. Habt ihr eine Idee an wen man sich am besten wenden kann? Bitte auch gerne per PN, danke für die Hilfe!

  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
9.12.2020  (#1)
Bei mündlichen sachen ist halt immer das selbe:
gibt es Zeugen, sonst ist Aussage gegen aussage; daher (wie immer gesagt wird) immer alles schriftlich vereinbaren und ergänzen usw.

Dass ein SV ein Gutachten abliefert, wo nur ein Wert drin steht, ist aber prinzipiell wohl mehr als dürftig.

1
  •  kouku
9.12.2020  (#2)
Ja i find die Vorgehensweise total frech, zuerst alles mündlich zugeben, vereinbaren und das ok für den Auftrag geben, und nun da es ums Geld geht, einfach verlangen ohne das Vereinbarte zu liefern.
Nein es steht natürlich nicht nur der Wert drinnen. Aber ich wollte ja was anderes, also der Beauftragungsgrund war wesentlich weiter gefasst. Und mündlich hat er zb gesagt, er bessert einen Fehler aus, plötzlich weiß er davon nichts mehr und droht nun mit dem Anwalt. Gewisse Aspekte im Gutachten scheinen (für mich zumindest) auch falsch, aber auch darauf geht er nicht mehr ein. Deshalb möchte ich hier einfach fragen, ob man sich diesbezüglich beraten lassen kann und bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
9.12.2020  (#3)
Wenn‘s ums Geld geht gilt immer: wer schreibt, der bleibt!
Vielleicht musst du jetzt erst mal „Lehrgeld“ zahlen ...

1


  •  BAULEItEr
9.12.2020  (#4)
Gibt es für die nicht mündlich Vereinbarten Leistungen einen Vertrag?
Wenn ja wie sieht der aus, was steht da drinnen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterbauung unter Carport