« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Problem mit Erdwärmepumpe S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisu_87
8.12. - 11.12.2020
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im September wurde unsere Heizung installiert und auf den "manuellen Modus" gestellt, da bis vor kurzem noch kein Außenfühler installiert war. Vorgestern war es endlich soweit und der Außenfühler wurde vom Elektriker angeschlossen. Soweit so gut. Heute in der Früh stand aber ein wenig Wasser direkt unter der Heizung. Mit was könnte das zusammenhängen? Die Heizung läuft nach wie vor noch auf manuell. Darf ich das ohne weiters auf Automatikbetrieb umstellen? Auf was muss ich achten? Der Installateur muss sowieso noch einmal kommen, jedoch beunruhigt mich das whs Kondenswasser. 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Chris

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#1)
Kondenswasser von den kalten Soleleitungen?

1
  •  chrisu_87
8.12.2020  (#2)
Nein, das habe ich schon überprüft. Hier ein Bild ....

2020/20201208939731.jpg

Kann das vl damit zusammenhängen aufgrund des großen Temperaturunterschieds ( Außenfühler lag vorher innen auf der Heizung mit ca.22°C und dann außen -4°C).

Vielen Dank
Chris


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#3)
Damit etwas kondensiert muss es kalte Stellen im Raum geben.
Was für eine Leitung ist die Rechte, die nicht isoliert ist?

1


  •  cacer
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#4)
von einem tag auf den andern scheint mir das für kondensat ein wenig viel zu sein.
oder wurde die heizkurve nicht angepasst und die maschine gibt nun alles und es wird viel zu warm im haus?
wie hoch ist die rel.luftfeuchte innen?
ruf ihn halt an und melde wasserschaden. da wird er schon flugs kommen ;)
oder maschine aus; deckel auf; verdichtergehäuse auf und selber n bild machen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#5)
Mit dem ELEKTRISCHEN Außenfühler hat das erstmal direkt nichts zu tun.
Wie hoch ist der Systemdruck? Überdruckventil angesprochen?

1
  •  chrisu_87
8.12.2020  (#6)

zitat..
cacer schrieb: von einem tag auf den andern scheint mir das für kondensat ein wenig viel zu sein.
oder wurde die heizkurve nicht angepasst und die maschine gibt nun alles und es wird viel zu warm im haus?
wie hoch ist die rel.luftfeuchte innen?
ruf ihn halt an und melde wasserschaden. da wird er schon flugs kommen ;)
oder maschine aus; deckel auf; verdichtergehäuse auf und selber n bild machen.

Nein, die Heizkurve wurde nicht angepasst und ja es wurde sehr warm im Haus. Ja, ich rufe ihn gleich mal an.

zitat..
New_Projekt schrieb: Damit etwas kondensiert muss es kalte Stellen im Raum geben.
Was für eine Leitung ist die Rechte, die nicht isoliert ist?

Das sollte der Heizungsvorlauf sein.
Der Installateur kommt und sieht sich das Problem an. 


zitat..
passra schrieb: Mit dem ELEKTRISCHEN Außenfühler hat das erstmal direkt nichts zu tun.
Wie hoch ist der Systemdruck? Überdruckventil angesprochen?

Wo kann ich diesen im Menü ablesen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg




1
  •  passra
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#7)
Nix Menü, reine Mechanik 😉 irgendwo sollte sowas verbaut sein:


2020/20201208222842.png

1
  •  chrisu_87
8.12.2020  (#8)


2020/20201208649424.jpg
Hier abfotografiert ;) 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#9)
sicherheitsventil mit putzabfluss? :D

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.12.2020  (#10)
Wurde WW WW [Warmwasser] gemacht, ich hatte nämlich bei mir vergessen das Sicherheitsventil für das WW WW [Warmwasser] an den Kanal anzuschließen. Sah nacher so aus wie bei dir.

Die Sicherheitsgruppe von deinem Bild sollte bei 2 bar noch nicht auslösen, würde ich vorerst mal ausschließen.

1
  •  chrisu_87
8.12.2020  (#11)

zitat..
berhan schrieb: Wurde WW WW [Warmwasser] gemacht, ich hatte nämlich bei mir vergessen das Sicherheitsventil für das WW WW [Warmwasser] an den Kanal anzuschließen. Sah nacher so aus wie bei dir.

Das kann gut möglich sein, werde ich gleich in Erfahrung bringen!


1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
8.12.2020  (#12)
ja auf WW WW [Warmwasser] Bereitung würde ich schaun ob der "Überlauf" in den Kanal geht.
Wenn sich das kalte Wasser bei Erwärmung ausdehnt entweicht es über das Ventil...

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
8.12.2020  (#13)
wurde denn das erste mal WW WW [Warmwasser] gemacht?

1
  •  chrisu_87
8.12.2020  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Wurde WW WW [Warmwasser] gemacht, ich hatte nämlich bei mir vergessen das Sicherheitsventil für das WW WW [Warmwasser] an den Kanal anzuschließen. Sah nacher so aus wie bei dir.

Die Sicherheitsgruppe von deinem Bild sollte bei 2 bar noch nicht auslösen, würde ich vorerst mal ausschließen

 

zitat..
trango71 schrieb: ja auf WW WW [Warmwasser] Bereitung würde ich schaun ob der "Überlauf" in den Kanal geht.
Wenn sich das kalte Wasser bei Erwärmung ausdehnt entweicht es über das Ventil...

Genau das war das Problem - vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe!!!!!!!!!!

Lg
Chris




1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#15)

zitat..
chrisu_87 schrieb: Hier abfotografiert ;) 

Ein Sicherheitsventil, welches mit Sicherheit Dreck verursacht. Ich hoffe der Installateur ist noch nicht fertig und bezahlt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.12.2020  (#16)

zitat..
cc9966 schrieb: Ein Sicherheitsventil, welches mit Sicherheit Dreck verursacht. Ich hoffe der Installateur ist noch nicht fertig und bezahlt.

Versteh ich nicht?

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
11.12.2020  (#17)
Ich glaub er meint das Überdruckventil das ohne verlängerung direkt gegen die verputze Wand zeigt wenns denn mal aufmacht bei Überdruck :)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.12.2020  (#18)
Ah, ok verstehe. Das wird aber bei einer Flächenheizung in Kombination mit einer WPWP [Wärmepumpe] eh nie passieren, da dieser einfach die Leistung fehlt auch bei einer Fehlfunktion. Außer es sperrt wer das Ausdehnungsgefäß ab. Ich habe das Sicherheitsventil auch eingebaut, da von der Norm gefordert und bei der Befüllung mit abgesperrt Ausdehnungsgefäß zum Schutz der Komponenten. Aber im Betrieb ist es eigentlich nicht mehr erforderlich, daher wird da auch nie Wasser runterlaufen. 

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
11.12.2020  (#19)
bis es mal undicht ist oder aus irgend einem dummen zufall doch auslöst und man sich ärgert warum es zur wand zeigte.
das ist doch mal wirklich leicht zu beheben.

1
  •  chrisu_87
11.12.2020  (#20)

zitat..
cc9966 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrisu_87: Hier abfotografiert ;) 

Ein Sicherheitsventil, welches mit Sicherheit Dreck verursacht. Ich hoffe der Installateur ist noch nicht fertig und bezahlt.

Vielen Dank für den Hinweis, wurde heute behoben. Und nein, der Installateur ist weder fertig noch bezahlt;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus mit Infrarotpaneel heizen?