« Hausbau-, Sanierung  |

GK30 Putz Lager/Verarbeitungstemperaturen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
30.11. - 2.12.2020 1
1
Hallo,
ich hab eine Frage zur Verarbeitungs/Lagertemperatur.
Aktuell stehen 2 Paletten GK30 bei mir in der Einfahrt, schön im Schatten :) Es hat jetzt schon satte Minusgrade. Das Haus ist kein Neubau, wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung] und sowohl EG als auch OG werden normal geheizt. Jetzt bekommt das EG (teilweise im Hang) den Innenputz (wir hatten nur Betonwand).
Macht dem Putz-Rohmaterial die Minusgrade was aus. Also reine Lagerung denke ich nicht. Aber wenn dann gemischt wird und das „Pulver“ saukalt ist?
Wird dann mit warmem Wasser gemischt, oder soll ich die Paletten in die Garage bringen, dort hat es zumindest deutlich Plusgrade. Minimum Temp ist ja 5 Grad?
Oder mach ich mir zu viele Gedanken :)

  •  WolfgangM
2.12.2020  (#1)
Hallo zmaier,

der Innenputz ist generell trocken zu lagern, aber es kommt darauf an, ist es in deiner Einfahrt trocken bzw. ist die Luftfeuchtigkeit dort hoch? 
Den Innenputz sollte man nicht unter 5°C (oder über 30°C) verarbeiten. Daher vor der Verarbeitung innen lagern, damit es nicht mehr so kalt ist. Bei dir im Haus werden aber bestimmt die 5°C eingehalten. Ansonsten kannst du noch mit einem Infratot-Thermometer die Temperatur der Wand überprüfen. Also wichtig ist vor allem, dass deine Wand die 5°C Grenze nicht unterschreitet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Setzungsrisse HLZ - Was ist normal?