« Baurecht  |

Bau einer Wohnhalle STMK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mauerhofer7
22.11. - 23.11.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Servus, da ich schon mehrere Oldtimer habe bzw sammle und ich in nächster Zeit ein Eigenheim errichten möchte wollte ich wissen wie es mit einer Wohnhalle aussieht.
Der Traum wäre es den Vorteil bzw den Wohnbereich 2 Stöckig zu bauen und anschließend gleich die Halle anzubauen.  Gesamtfläche wäre 10x30m. Vorallem wäre es schön von Wohnzimmer aus duch eine Glaswand die Oldtimer zu sehen. Jetzt die Frage ob so etwas genehmigt werden kann und was eine Alternative zu einer großen Garage wäre. 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.11.2020  (#1)
Man muss hald rein bezüglich Wohnhaus schauen wie hell man das hinkriegt... wenn eine Seite quasi kein Licht abbekommt...

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
22.11.2020  (#2)
Wenn das Grundstück entsprechen groß ist und die Bebauungspläne das zulassen sollte es gehen.

Ich würde mir aber eher ein passendes Industrieobjekt suchen und adaptieren

1
  •  Mauerhofer7
23.11.2020  (#3)
Vielen Dank schon mal für die Antwort, die Seite die zur Halle zeigt sollte mit glasfronten errichtet werden, ebenso sind auf anderen Seiten auch zwei größere glasfronten geplant. Das wohnhaus bzw der Wohnteil wollte ich als Flachdach und die Halle als Satteldach ausführen. Bei der Größe variiere ich noch, als garage sind mindestens 100qm geplant der rest sollte für meine restaurarionsobjekte dienen also für das Bauamt ein Lagerraum 😀 
Mit den ganzen Vorschriften Bauwich etc, wie groß sollte das Grundstück den ca sein? 

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#4)
Kommt doch komplett drauf an... je nach Bebauungsplan und Grundstücksform und vorgesehene Bauwirtschaft und offen/halboffen/geschlossen verbaut kann das sehr stark variieren.  Dann spielt noch die Bebauungsdichte rein.
Ich würde schon schätzen 1000m2 Grund braucht man dafür im Minimum...

1
  •  MrCrabs
23.11.2020  (#5)
Zu den Glasfronten direkt zur Halle angeschlossen möchte ich dich gleich auf die OIB Richtlinie betreffend Brandschutz hinweisen und an die Auflagen die du bekommen wirst.
Ich weiß nicht ob das so einfach geht mit Glasfronten, bzw. ist eine Brandschutzverglasung sehr kostspielig, da musst du dich bei der Planung erkundigen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagengröße, Abstand zum Nachbarn, Terrassenfundament in 1140 Wien