« Hausbau-, Sanierung  |

Luftwärmepumpe ohne Wärmeschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  petzi123
16.11. - 26.11.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Abend, 
ich habe heuer Haus gebaut (25er Ziegel) und bin jetzt soweit fertig, mir fehlt nur noch die Außenfassade inkl. 16er WS. 
Mein Haus wird mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und einer Hoval Ultra Source Luftwärmepumpe beheizt. Denkt ihr, dass ich damit den Winter über Probleme mit der Wärme bekommen werde oder sollte die Pumpe das trotzdem schaffen?

Die Stromkosten sind erstmal sekundär.

  •  Lemberger
16.11.2020  (#1)
🤡 wenn du uns sagst wie der Winter wird, kein Problem.
Mal im Ernst wie soll zu den spärlichsten Angaben etwas sagen?

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#2)
Hallo Petzi123,

wir haben unser haus auch einen Winter ohne Dämmung mit einer Luftwärmepumpe betrieben. Wir haben auch einen 25er Ziegel und ab dem 2.Jahr 20cm EPS Plus. Wir haben das Haus auch gut beheizt bekommen ohne dasss unsere Heizung jedoch überdimensioniert ist. Sie ist halt ziemlich durchgelaufen bis aufs abtauen.
Was wir allerdings gemerkt haben, war eine gewisse unangenehme "Kältestrahlung der Wände" da bei der ungedämmten Wand das Temperaturdelta zwischen Boden/Luft und Wand doch recht hoch war.
Mit der anpassung der Steilheit der Heizkurve kannst du auserdem die Vorlauftemperatur erhöhen. Ob du extreme Wohlfürhltemperaturen bis zu 24 Grad erreichen kannst (mag meine Frau im Wohnzimmer haben) würde ich bezweifeln. Aber "normale" Raumtemperaturen sollten möglich sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallentkoppelung Holzständer-Innenwand