« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Haus Hanglange

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 164  165  166  > 
  •  Gemeinderat
18.9.2020 - 27.4.2024
3.320 Antworten | 120 Autoren 3320
209
3529
Nach langem Warten auf eine positive Umwidmung, haben wir nun einen ersten Entwurfsplan erstellt. 
Was meint ihr dazu? 


2020/20200918955958_th.jpg

2020/20200918690000_th.jpg

2020/20200918918135_th.jpg


2020/20200918396587_th.jpg



2020/20200918711308_th.jpg


2020/20200918557409_th.jpg


 
 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2022  (#501)
Dein GU ist halt für die billigsten Standardlösungen, dafür zahlst du ihn dem Preis nach im Wesentlichen auch.

Ärgerlich ist das Ganze, hör dir an was er dazu meint und zünd dann halt je nach Bedarf die Eskalationsstufen... Aber wenn es mal eskaliert,  erwarte nicht das er zu allem ja und amen sagt, und dir dein Haus Preis-und Fristgerecht hinstellt.
Im besten Fall werdet findet ihr eine gangbare Lösung (was war am ursprünglichen Plan eigentlich komplett anders, ohne Keller? , im mittelguten Dall zahlt ihr ihm für den Einreichplan 5k€ und steht danach ohne BM da und zahlt halt den marküblichen Preis den es von Anfang an mit Profis gekostet hätte, in worst case wird es ein Rechtsstreit wo niemand daran gewinnt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#502)
Ja habe nicht vor was eskalieren zu lassen, aber die von der Gemeinde kritisierten Fehler am Einreichplan sind ja nicht mein Kaffee. 
Denke nicht, dass es soweit kommt. Im worst case wird einfach nicht gebaut und ich such mir woanders was. Die anfallenden Kosten wären ärgerlich aber überschaubar und das wars dann halt. 
Vermutlich würde ich dann eher in 2-3 Jahren was im Bestand kaufen. 
Steigende Zinsen ... Verwertungen... Scheidungshäuser... aber lassen wir es mal positiv bewenden. Der GU KANN ja das Haus so bauen wie es erdacht war (gut nur mit Carport statt Garage - sei es drum) aber nicht mit diesem Entwässerungskonzept. 
Und wenn der Keller bleibt (was er ja zwangsläufig muss) und das dann anders nicht geht, muss der Schluckbrunnen sowieso gemacht werden - ob mir die +/- 10k zur Schotterlösung passen oder nicht.

Im ursprünglichen Entwurfsplan war immer ein Keller drin. Von Anfang an war ein Keller. Ganz am Anfang war das Haus mit 150 qm sogar größer als jetzt (137 qm). 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#503)
Rückmeldung GU:
Ich muss die Versickerung mit dem Geologen klären (sinngemäß).

Das heißt man hat mir das gesagt was eh seit 2 Wochen alle wissen...

Bei der Gemeinde habe ich nun um Fristverlängerung bis Ende Mai (zur Sicherheit) angesucht. 
Der Geologe wartet noch das Angebot des Brunnenbauers ab und hat de facto dann die Freigabe, die Kernbohrung + Sickertest + Schächte für gedrosselten Zulauf / Vorlauf ... sofern eben darstellbar (dh sofern sickerfähige Schichten vorhanden sind - max. 15 Meter, sonst finito. Dann können wir den Thread schließen)... 

Danach wird der GU den Plan erst anpassen bzw. das Projekt auf das neue Versickerungs- / Entwässerungskonzept adaptieren. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.2.2022  (#504)
Angebot für Bohrung 10-15m (Kernbohrung) + Brunnenbau und Nebenkosten (Baustellenkosten etc.): ca. 11.000 EUR inkl. MwSt.
zzgl. Geotechniker (ca. 4000 EUR inkl. MwSt.). 
Dann gehen wir es an - hoffe es geht relativ schnell...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#505)
Morgen kommt der Brunnenbauer.
Spätestens Montag (dann wollen sie fertig sein) ist Showdown (sickerfähige Schichten ja/nein -> Ende...). 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#506)
Also heute waren sie da zur Kernbohrung. 
Sie luden einiges an Erdreich in Kisten, die sie mitgenommen haben - denke mal für den Geologen.

Gefördert wurden zuerst Lehm mit Steinen und dann runde Steine aus der Eiszeit und nicht besonders viel Erde. Die runden Steine, zuerst kleinere, dann größere, bilden die untersten Schichten des Bohrkerns.

2022/20220408792176_th.jpg


2022/20220408958128_th.jpg
Am Montag geht es wohl weiter bzw. wird dann wohl klar sein, ob das nun für eine Versickerung passt oder nicht. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.4.2022  (#507)
Das klingt ja schon mal vorsichtig optimistisch. Wie weit runter wurde gebohrt?

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#508)
Das weiß ich leider noch alles nicht, sie kamen von gestern auf heute nach einem Anruf. Was ja ok ist. 
Aber ich bin 250 km entfernt und am Montag kam mein Sohn zur Welt. 
Darum kann ich nicht runter.
Montag wollen sie fertig sein mit dem kompletten Brunnen (Sickerbrunnen / Schluckbrunnen). 
Danach erfolgt der Sickerversuch durch den Geologen und dann wird das im Einreichplan korrigiert eingereicht und dann hoffentlich endlich nach Weiterführung des Verfahrens, die Baubewilligung erteilt (mühsam... ).


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.4.2022  (#509)
OT: Herzliche Gratulation! 🤗👣👶♥️

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#510)
Gratulation zum Nachwuchs!!

1
  •  Akani
9.4.2022  (#511)
Glückwunsch zum Nachwuchs

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#512)
Vielen Dank euch allen. 
Hoffentlich gibt es am Montag positive Info zur Schluckbrunnen / Sickerbrunnen Fertigstellung.

Der Geologe meinte, wir sollten es gleich als Schluckbrunnen machen und eine Zisterne eingraben, sodass der Überlauf versickert und man den Rest selbst verwenden kann... 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
9.4.2022  (#513)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Der Geologe meinte, wir sollten es gleich als Schluckbrunnen machen und eine Zisterne eingraben, sodass der Überlauf versickert und man den Rest selbst verwenden kann... 

Würde ich bei der Gelegenheit definitiv gleich machen!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.4.2022  (#514)
Ja sagte er auch. Weil da nicht mehr viel fehlt. Sollens halt auf jeden Fall mitmachen dann hat das auf ewig Ruhe. 
Versickerung und Brauchwasser... 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.4.2022  (#515)
So Update. 
Brunnen wird morgen fertig. 

Geologe ist vorsichtig optimistisch. 
Nach 10m kam eine Schotterschicht (70 cm) und darunter etwas Sand. 
Danach aber wieder Lehm und danach Fels (!). 
Er sagt es sollte sich ausgehen, dass es reicht für die Versickerung, aber ein Restrisiko bleibt. 
 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#516)
Wird schon werden,  die Spannung steigt :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.4.2022  (#517)
Ja und das Wasser sinkt hoffentlich :D

Morgen machen sie noch was fertig.
Donnerstag ist wohl Showdown!


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
15.4.2022  (#518)
Es bleibt spannend. 
Aus "verhalten optimistisch" ist jetzt ein großes "Hm" geworden.
Es fließt zu wenig schnell ab (1/10 Liter pro Sekunde waren es glaube ich).
Und das war die Gartenschlauch-Versuchslösung. 
Der Geologe rechnet nun, ob es sich mit 1 oder 2 Retentionsschächten darstellen lässt oder ob eine zweite (!) Sickerbrunnenbohrung erforderlich sein wird - oder ob es gar keinen Sinn mehr macht (das wäre dann das Aus). 

Ob es hier heute noch eine Info gibt oder erst am Dienstag - wird man sehen.
Denke eher Letzteres. Und auch dann würde ja wieder Zeitdruck herrschen - zweite Bohrung, Kosten und Ungewissheit. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#519)
So also jetzt wieder mal ein Update.

Die Bohrung hat gepasst, aber das alleine ist noch zu wenig.
Eine zweite Bohrung macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Der Sickerbrunnen ist nun eine Notentwässerung/Überlauf.
Nun kommen noch Kunststoff-Sickerboxen und eine Hebeanlage (Pumpenschacht) dazu und das wird dann genügen. 

Dann hoffe ich, dass wir bis zum Ende des Monats / Anfang kommenden Monats die Einreichunterlagen korrigieren können und dass es dann im Bauverfahren endlich weiter geht.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#520)
Immerhin gibt es einen Plan bzw einen Blick vorwärts, alles andere ist Vergangenheit!
Alles Gute mit der Umsetzung, eure Prioritäten sind sicher momentan ohnehin beim Nachwuchs bzw "kennenlernen" :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#521)
Ja das ist ja das Wichtigste.
Die Bohrung kostet ca. 10k
Der Geologe wohl so 4k. 
Denke mal mit allem Drumherum sinds sicher 20k. 
Ja jetzt mit 2 Kindern (5 Jahre & 3 Wochen) bekommt das Thema zusätzliche Priorität. 
Hoffentlich kommt nun nächste Woche wieder Bewegung rein, damit das ganze Verfahren endlich weitergeht. 
Haus-Preisgarantie bis Dezember. *daumendrück* 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next