« Photovoltaik / PV  |

Schwieriges Flachdach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wohnung2018
9.9. - 10.9.2020 0
0
Liebe Community,
 
wir überlegen, ob eine Solar/PV/Hybrid Anlage für uns in Frage kommt (im Sinne von realistisch und viell. irgendwann amortisierend) und würden uns über euer Feedback/Expertise freuen! Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen, aber bin noch nicht sicher wie sinnvoll es überhaupt wäre:
 
Eckpunkte:
 • Doppelhaus im Hof eines Mehrparteienhauses
 • Baujahr 2017, Stromverbrauch ~1.300kWh/a, Gas ~8.200kWh/a, aktuell zu zweit, viell. bald drei
 • Brennwertgerät mit Speicher (CGS 20/160), Fußbodenheizung
 • Flachdach Gemeinschaftseigentum, Problem? Dachmiete oder Eigentümerbeschluss wie z.B. bei Klimagerät schon vorbeugend passiert?
 • Nutzbare Flachdachfläche ca. 4,5*4m und 4,5*3m da durch Dachfenster, Notkamin und Blitzableiter unterbrochen. Ggf. Notkamin entfernen, da in Wien eigentlich AFAIK nicht mehr verpflichtend? Mit Doppelhausnachbar natürlich doppelt so viel, aber dann die Umstände einer Gemeinschaftsanlage?
 • immerhin keine Verschattung und südseitig, ca. -5° Azimut
 • Ost/West vs. Südausrichtung?
 • Kein Technikraum, kein direkter Keller (ggf.  Gemeinschaftsgarage, aber leicht öffentlich zugänglich): Wohin mit dem Wechselrichter? Lautstärke von einem z.B. SolarEdge 3680H (aus einem Angebot, s.u.) wäre nur < 25dB, Wohnraum?
 • Tarifförderung wird es wahrscheinlich 2021 eh nicht mehr geben und >5kWp sich wohl ohnehin nicht ausgehen aber bei angenommenem 30% Eigenverbrauchsanteil und dann nur 4c Einspeisetarif wird's mit der Amortisation langwierig (20J?)
 • Hybridmodule (Solar + PV in einem) scheinen mir zu komplex und teuer und bräuchte wie Solar auch ein neues Brennwertgerät mit extra Wasserspeicher...
 • ein PV 0815 Sorglos-Angebot mit Allem inkl. Fördereinreichung etc., ohne noch die individuellen Gegebenheiten zu kennen lag bei EUR 8650,- für 5.1kWp mit SolarEdge (Förderung schon abgezogen!) Ziemlich teuer oder? Und SE bringts aber auf unserer Dachseite nicht denke ich, da keine Verschattung.
 • ggf. Verrohrung für nicht benötigtes Klimagerät nutzbar?
 • leider besitze ich kein elektrotechnisches Vorwissen, d.h. könnte außer grobes wohl nichts in Eigenleistung machen...
 
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest bei ein paar Punkten weiterhelfen könntet! :)
 
LG


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EVN Journal