« Hausbau-, Sanierung  |

Alten Putz sanieren / erneuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.7. - 31.7.2020 1
1
Hallo! 
Ich baue gerade eine Doppelgarage in ein Gebäude (ehemaliges Stallgebäude). Hier befindet sich ein alter Putz an den Wänden. 
Wie kann dieser Putz wieder aufgehübscht werden. Zeurst hätte ich den gesamten Putz mit dem Hochdruckreiniger und Dreckfräse abgewaschen, um die losen Anteile zu entfernen. Abschlagen würde ich den Putz ungern, da es doch viel Arbeit ist und dieser noch tragfähig ist. 

Welche Möglichkeiten gibt es den Putz dann zu sanieren? 
1) Alles neu überputzen - wird jedoch bei der Decke schwierig, da ich nicht weiß, ob der Putz richtig anbindet bzw. die Putzschicht nicht zu schwer wird. 
2) Vollflächig spachteln (und netzen?) - Aber welche Spachtelmasse kann hier verwendet werden? 
3) Alternative Möglichkeiten? 

Vielen Dank! 

  •  taliesin
31.7.2020  (#1)
Du solltest zuerst herausfinden welcher Putz das ist. Wenn du z.B. auf einen reinen Kalkputz einen Zementspachtel aufbringst, fällt der nach ein paar Jahr wahrscheinlich wieder herunter.
Innen ist das ev. weniger kritisch als außen.

In jedem Fall empfehlenswert bei alten Putzen sind Testflächen, damit kann man zumindest eine 1. Einschätzung über die Haftung machen. Grundsätzlich würde ich eher keinen modernen Spachtel auf einen alten Putz schmieren sondern im System bleiben, aber das ist wohl schon Geschmackssache.

Beim Stall muss man ev. auch von einer Belastung der Wände durch Urin ausgehen (Ausblühungen?), da ist dann doppelt Vorsicht geboten. Eine Untergrundprüfung wie z.B. in https://www.de.weber/fassade-wand/arbeitsvorbereitung/untergrundpruefung wäre sicher sinnvoll.

Leider alles noch keine Lösung für dein Problem ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich Zement + Sand hand geschaufelt