« Hausbau-, Sanierung  |

Wie lange Decke eingeschalt lassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Maria
24.10. - 26.10.2005
4 Antworten 4
4
Wie lange sollte man eine betonierte, geschalte Decke bei diesen Temparaturen eingeschalt lassen? Und was habt ihr für Vorschläge um die Kellerdecke über den Winter abzudecken?

  •  Gast tim
24.10.2005  (#1)
Kellerdecke - Ausschalen nach Festigkeit, (wir haben im November den Keller gemacht, war am nächsten Tag nie ein Problem, je früher Du ausschallst umso leichter geht es, dafür mußt Du vorsichtiger sein da der Beton leichter beschädigt wird.
Wir haben nciht abgedeckt, um alle Öffnungen mit Brunnen PU Schaum eine Wurst gezogen, zusätzlich habe ich (PU Schaum alleine reichte nicht aus und diente als Stütze für Bitumen)noch aus Kartuschen eine Wurst Bitumen gezogen (1 cm hoch) - Wasser hatte dadurch eine Sperre

1
  •  Gast Tim
24.10.2005  (#2)
Kellerdecke die zweite - Über alle Öffnungen habe ich aus Holz kleine Abdeckungen gebaut und Innen mit Gewebefolie (angedackert) bespannt - somit Regendicht. Dadurch konnten wir den Kellerausbau über den ganzen Winter machen (Estrich/Fliesen/Wände usw.) und waren im Frühjahr fertig. Alle Abdeckungen habe ich mit Styropor isoliert und eine Heizkanone in den Keller gestellt. Der Aufwand war gering wenn man den Zeitgewinn bedenkt.

1
  •  Gast baumasta007
25.10.2005  (#3)
Keller - Abdecken und abdichten ist ja noch ok, aber den Keller fertig auszubauen bevor das Dach auf dem Rohbau ist, halte ich für sehr mutig. Im Frühjahr werden die Ziegel, Ziegelsäge, die Stützen für die Decken usw auf die Kellerdecke gestellt. Dass die Abdichtungen dabei unbeschädigt bleiben halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausserdem muss man das täglich kontrollieren, weil der Frost die PU-Wurst mit Bitumen irgendwo hochdrücken könnte. Und den Estrichleger 2 mal anfangen lassen ?

1


  •  Gast tim
26.10.2005  (#4)
Keller - Wir haben auf den Keller Ein Fertighaus in Ausbaustufe gestellt, daher war das Problem sobald das Haus drauf war und die damit verbundenen Arbeiten kein Thema mehr. Bis das Haus drauf war kann ich nur sagen das wir keine Probleme mit Undichtigkeit hatten. Wir hatten die Kellerdecke allerdings auch geflämmt und die Verbindung Bitumen mit der geflämmten Kellerdecke war gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfsperre? Obergeschoßdecke