« Hausbau-, Sanierung  |

Wo Drainage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Thomas
14.10. - 17.10.2005
3 Antworten 3
3
Meine Frage betrifft die Verlegung der Drainage: Da ich in letzter Zeit unterschiedliche Meinungen zum Thema "Wie tief verlagt man eine Haus-Drainage?" gehört habe stellt sich mir die Frage wo (genauer auf welcher Höhe bezogen auef das Haus) zu sein hat. Soll die Drainage auf einer Höhe unter der Fundamentplatte liegen, oder soll sie auf Höhe des Übergangs der Fundamentplatte zu den Wänden sein, oder...oder...oder?

  •  kldi
15.10.2005  (#1)
@ Thomas - Ich habe die Schläuche auf Höhe der Fundamentplatte auf den gewachsenen Boden gelegt, sogar noch etwas tiefer. Wichtig ist, das die Drainage auf der Erde und nicht zwischen der Hinterfüllung liegt. Sollte meiner Meinung nach der tiefste Punkt des Hauses sein. Natürlich auch auf alle Seiten mit einem leichten Gefälle verlegen, dann sollte nichts passieren. Hier ist sorgfalt geboten, denn die meisten Drainagen, sind ja bekanntlich umsonst (falsch ausgeführt)

1
  •  Gast ron
15.10.2005  (#2)
drainage - hallo, habe AGROSIL rohre auf HÖHE der Fundamentplatte ummantelt mit SCHOTTER 16/32er Körnung ummantelt von FLIES!!!

Sind in einem Gefälle gelegt!! somit ergibt sich keine genaue HÖHE!!!!

Tiefster punkt der Drainage ist Tiefstes Eck der Platte!!
gefällt mind. 1,5 prozent

1
  •  WEnergieberater
17.10.2005  (#3)
nicht unterFundamentunterkante - Die Drainage nicht zu tief also unter die Fundamentunterkante legen, da es sonst zu einem Ausschwemmen von Feinteilen kommen kann, Dabei können Setzungen entstehen. Im Arbeitsgraben mit Magerbeton eine Sauberkeitsschicht Gefälle weg von Wand und ganzes System im Gefälle (also in sich windschief!). Brett als Lage für Drainagerohr einbauen. Die Drainagierung muss reinigbarsein und das Wasser wegleiten (Vorfluter= Bach wasserrechtlich ??? oder Sickerschacht)
liebe Grüße Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: erfahrung mit glasschaum-schüttung