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Bezugsquellen für FBH Material oder alles beim Insti?

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  •  heribert
  •   Bronze-Award
5.5. - 4.11.2020
66 Antworten | 9 Autoren 66
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Wo würdet ihr die Materialien kaufen für FBH FBH [Fußbodenheizung] in Eigenverlegung? Mein Insti hat leider hohe Preise beim Rohr.
z.B: Kunststoff 17x2 für 2,4 Euro / m (netto)
z.B: Klettmatte 12,28 Euro / m2 (netto)

und ich möchte eh Aluverbund und für Eigenverlegung evtl. das Noppensystem dazu.

Bezugsquellen:

- selfio
- hausfabrik
- Großhandel ?? (welche gibts da und wie bekommt man vernünftige Preise)
- gerne auch euren Insti, wenn der auch nur das Material verkauft. (nördliches Wien)
- ....

Kennt wer Qualitätsmerkmale bei diesen Komponenten? Bzw. auf was man achten sollte? Querschnittsverengung oder dergleichen? Oder warum habt ihr den Aufpreis beim Insti bezahlt?

Danke

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#41)
Zum Heima Verteiler mit Heima Kugelhähnen, passt am Besten.... ein Heima Winkel.... emoji

https://www.heima24.de/installation/winkelanschluss-set-fuer-verteiler-1-selbstdichtend.html

Aber nichtsdestotrotz,
Irgendwie sieht das Zeug mit seinen minimalen 3 Gewindegängen nicht sehr beruhigend aus emoji

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  •  berhan
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#42)
Wobei es HKV fixfertig so gegeben hätte.
https://www.energiesparhaus.at/forum-bezugsquellen-fuer-fbh-material-oder-alles-beim-insti/57655_1#554484

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  •  heribert
  •   Silber-Award
5.6.2020  (#43)

zitat..
berhan schrieb: Die Teile in deinem Link, sind aber Messingteile.


richtig - da liegt der Hund begraben. Die bei Heima haben Rotguss und Messing verwechselt.

Gibt es eine Regel, dass Rotguss konisch ist und Messing flachdichtend?

zitat..
berhan schrieb: Eigentlich baut man solche Teile gar nicht ein. Flachdichtend verbaut man eigentlich dort, wo ich Komponenten nachträglich wieder ausbauen muss. Und der Kugelhahn ist mMn unbrauchbar.


warum genau unbrauchbar? sind doch beide flachdichtend. Die HKV Set von heima und selfio haben solche Kugelhähne.

zitat..
Pedaaa schrieb: minimalen 3 Gewindegängen nicht sehr beruhigend aus


scheint bei den HKV Anschlussleiten im original immer so zu sein.

zitat..
berhan schrieb: Wobei es HKV fixfertig so gegeben hätte.

 korrekt - aber ich habe mir gedacht ich bin besonders schlau und nehme einen Winkel mit mehr Querschnitt weil das fixfertig-Teil so eng aussieht. Aber bin eh schon am zweifeln ob ich nicht doch die fixfertig Teile nehm und keine Probleme mehr hab. Weil ja auch Verängungen auf kurzer Streck nicht so schlimm sind druckverlusttechnisch.

Hatte bis jetzt noch keinen Kontakt zu diesem Thema der Fittinge und Gewinde, finde es aber sehr lehrreich. Vielen Dank für eure Geduld.

Falls es jemanden interessiert, so sehen die Ventile im Verteiler aus. Gibt es auch hier Qualitätsunterschiede?

2020/20200605373859.jpg


2020/20200605484734.jpg




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  •  berhan
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#44)

zitat..
heribert schrieb: warum genau unbrauchbar? sind doch beide flachdichtend. Die HKV Set von heima und selfio haben solche Kugelhähne.[ref]heribert:57655_3#557748[/ref]

Das war auf den einen Gewindegang bezogen, wenn es drei sind passt es eh. Normalerweise ist die Dichtung aber am Überwurf angebracht.


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  •  berhan
  •   Gold-Award
5.6.2020  (#45)

zitat..
heribert schrieb: Falls es jemanden interessiert, so sehen die Ventile im Verteiler aus. Gibt es auch hier Qualitätsunterschiede?

Ich habe bei mir zwar noch nicht reingesehen, am Gewindeanschluß ist aber auch ein so geringes Röhrchen dran. Wenn die Druckregler nicht beötigt werden, ist der KVS-Wert um einiges besser. Mein HKV hätte eine KVS von 3, der von Taconova wäre zwar schlechter, ist aber eigentlich auch unproblematisch. Die hohen Verluste entstehen eigentlich viel früher, siehe dazu https://www.energiesparhaus.at/forum-berhans-waermepumpenmontage/57743_1#557082


zitat..
heribert schrieb: Gibt es eine Regel, dass Rotguss konisch ist und Messing flachdichtend?

Nein, beides gibt es von beidem.




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  •  heribert
  •   Silber-Award
6.6.2020  (#46)
Hatte Kontakt zum heima support:

Das habe ich bestellt: Messingteil mit zylindrischem Gewind mit zwei Dichtflächen (noch alles klar)


2020/20200605498434.jpg
bekommen:

ein Messingteil mit zylindrischen Gewinde mit Aufrauhung auf dem Gewinde und ohne Dichtfläche. Habe mir gedacht das darf es gar nicht geben so ein Teil.


2020/20200604407886.jpg

Desshalb bin ich von einem Rotgussteil (unten) ausgegangen, aber das stimmt nicht.

https://www.heima24.de/shop/images/products/main/GFRWIA0606.jpgBildquelle: https://www.heima24.de/shop/images/products/main/GFRWIA0606.jpg

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  •  berhan
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#47)

zitat..
heribert schrieb: ein Messingteil mit zylindrischen Gewinde mit Aufrauhung auf dem Gewinde und ohne Dichtfläche. Habe mir gedacht das darf es gar nicht geben so ein Teil.[ref]heribert:57655_3#557834[/ref]

Ja, das Teil dürfte es nicht geben. Würde ich zurücksenden und saftige E-Mail dazu. Das einzige wo diese Teil passen würde, wäre ein komisches Innengewinde. Dieses ist mir aber noch nicht untergekommen.


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  •  taliesin
6.6.2020  (#48)

zitat..
berhan schrieb: komisches Innengewinde

Freud'scher Verschreiber emoji

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  •  berhan
  •   Gold-Award
6.6.2020  (#49)
Eher dir Rechtschreibkorrektur des Handy.




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  •  heribert
  •   Silber-Award
17.6.2020  (#50)
wie hab ihr die VL VL [Vorlauf] Leitungen gedämmt beim Tackersystem?

Den Dämmschlauch kann man Tackern, aber wie geht man bei dem Elektroschlauch vor?

2020/20200617145523.jpg

Gibt es da einen speziellen Schlauch oder brauch ich andere Tackernadeln?


2020/2020061766225.jpg

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  •  heribert
  •   Silber-Award
19.6.2020  (#51)
Beim Abrollen des Aluverbundrohres bekommt dieses machmal einen Drall um die Längsachse. Nachdem man bei einer Schnecke auch den Drehsinn wechselt, passiert das doch zwangsläufig oder? Hattet ihr das auch oder mach ich beim Abrollen mit der Haspel einen Fehler?

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  •  taliesin
19.6.2020  (#52)
Beim Zurückgehen am Ende der Schnecke die Haspel umdrehen? Sollte helfen.

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  •  heribert
  •   Silber-Award
19.6.2020  (#53)

zitat..
taliesin schrieb: Schnecke die Haspel umdrehen

 du meinst die Rolle auf der Haspel umdrehen? - muss das mal genauer verfolgen.

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  •  heribert
  •   Silber-Award
19.6.2020  (#54)
Das Rohr ist auch schon auf der Rolle verdreht, ansonst wäre die Beschriftung immer sichtbar.


2020/20200619973705.jpg

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  •  heribert
  •   Silber-Award
19.6.2020  (#55)
Erster Stock verlegt: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


2020/20200619826583.jpg

Wie lang sollte der Schutzschlauch der Rückläufe sein?
Vorläufe sind alle gedämmt mit Schaumstoff.
Da Insti hat gemeint, er kann den Verteiler auch nachträglich noch an die Leitungen anschließen - da bin ich mal gespannt.


2020/20200619424363.jpg

Nach dem Spülen habe ich mal auf 4bar eingestellt und nach ein paar Minuten ist der Druck angestiegen. Vermutlich weil sich das kalte Wasser erwärmt hat. Hab dann sicherheitshalber für die Nacht auf 2 bar reduziert.

Anfangs war ich etwas verwirrt weil auch die abgesperrten Kreise einen Durchfluss angezeigt haben, aber das war vermutlich wegen der vielen Luft in den Kreisen weil später war das Phenomän nicht mehr vorhanden.

weitere Erkenntnisse:

es gibt  anscheinend zwei Arten von 24/27 offenen Ringgabelschlüssel und ich habe den falschen bei Amazon bestellt, weil bei selfio nicht lieferbar. Der passt nicht auf die Eurokonus Überwurfmutter.


2020/20200619520247.jpg

eine Eurokonus Steckeinheit hatte 3 Dichtungsringe auf dem Teil, das in das Rohr geschoben wird und alle anderen nur 2 Dichtungsringe - Produktionsfehler.

2020/20200619668453.jpg

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  •  taliesin
19.6.2020  (#56)
An die Übergänge bei den Estrichelementen gedacht, also dort wo der Estrich segmentiert ist?

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  •  taliesin
19.6.2020  (#57)

zitat..
heribert schrieb: du meinst die Rolle auf der Haspel umdrehen? - muss das mal genauer verfolgen.

 Mach's nicht, war Blödsinn emoji


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.6.2020  (#58)
Schutzrohr ist ja  nur notwendig, um das Rohr vor Estrichbewegung zu schützen.
Also nur dort notwendig, wo das Rohr den Estrich wieder verlässt. Aber auch bei allen Kellenschnitten, Türen oder Fugen.
Überall wo sich was bewegen kann also.

Dämmung dann halt dort drüber wo gedämmt werden muss. Die nimmt aber genauso auch Bewegung auf.

Wieso nimmst nicht einfach einen Gabelschlüssel?!

Den Eurokonus mit den 3 O-Ringen hab ich so auch noch nicht gesehen?!. Gehört der O-Ring nicht evtl. auf die andere Seite?!
Verwendest du eh einen Rohrkalibrierer bevor du diese Fittings draufsteckst?

Bzgl. Abrollen:
Ich hab immer versucht möglichst "flach" abzurollen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, und das Rohr hat dann weniger Tendenz die Tackermatten an den Rändern anzuheben.

Bzgl. Spülen, Füllen:
Ist dein Leitungswasser halbwegs brauchbar?
Wird zwar aufbereitet, aber wenns ewig drin steht ists viell. auch nicht ideal.
Unser Leitungswasser ist da zum Vergessen. Habs bei mir daher nur mit Luft abgedrückt. Aufschwimmen ist bei Zementestrich eh kein so Thema.

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  •  heribert
  •   Silber-Award
20.6.2020  (#59)

zitat..
Pedaaa schrieb: Rohr vor Estrichbewegung zu schützen

 mach ich eh so.

zitat..
Pedaaa schrieb: Dämmung dann halt dort drüber wo gedämmt werden muss.

habs so gut mir möglich versucht zu berechnen, welche Verlegeabstände sich ergeben mit gedämten VL VL [Vorlauf] und ungedämmten RL RL [Rücklauf]. Laut Rechnung kann man die gedämmten VL VL [Vorlauf] näher zusammenlegen um auf die gewünschte Heizleistung pro Fläche zu kommen.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wieso nimmst nicht einfach einen Gabelschlüssel?!

hab da einen Beitrag auf bosy-online gelesen, dass man wegen dem Verziehen der Mutter durch die 2-punkt-förmige Auflage des Gabelschlüssels besser einen Ringgabelschüssel für Klemmverbindungen nimmt. Habs jetzt mit einem Zangenschlüssel https://smile.amazon.de/dp/B000U3LRZE/ref=pe_3044161_185740101_TE_item nach Gefühl angezogen, der liegt zumindest auf zwei Flächen satt auf.

zitat..
Pedaaa schrieb: Gehört der O-Ring nicht evtl. auf die andere Seite?!

Auf der anderen Seite war auch schon einer. Das Teil hatte 4 Dichtringe. Hab diesen dann einfach runtergenommen.


zitat..
Pedaaa schrieb: Verwendest du eh einen Rohrkalibrierer bevor du diese Fittings draufsteckst?

ja - mit

2020/20200620954091.jpg

https://www.selfio.de/mehr.../werkzeuge-maschinen-geraete/neuwerkzeuge/4-teiliges-werkzeug-komplettset-fuer-alu-verbundrohr-16-x-2-mm

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich hab immer versucht möglichst "flach" abzurollen.

ah interessant. Ich hatte mir gedacht das Optimum ist das Rohr von oben hineinlegen, weil es ja diese Spreizen für die Türe gibt, die manche verwenden.

zitat..
Pedaaa schrieb: Ist dein Leitungswasser halbwegs brauchbar?

Hoffe ich mache damit keinen großen Fehler. Ich gehe davon aus, dass das Wasser noch aufbereite werden muss. Zum Abdrücken hab ichs einfach vom Wasserhahn ohne Aufbereitung eingefüllt. Hab mir gedacht die Aufbereitung mach ich dann nachher wenn der Technikraum fertig gemacht wird. Ich glaube der Insti hatte da auch keine Einwände bei dieser Vorgehensweise. Kann man die Aufbereitungspatrone nicht einfache in Serie in den Heizkreislauf hängen ....?

habe hier eine alte Untersuchung vom Wasserversorger von 06.2018: Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Kann da wer was dazu sagen?


2020/20200620805063.png


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  •  heribert
  •   Silber-Award
20.6.2020  (#60)
Hab den Druck auf 2 bar reduziert und war dann zwei Stunden später nochmal auf der Baustelle und dann zeigte das Manometer 4,2 bar an - habs dann ganz drucklos gemacht bis zum nächsten Tag. Ist zwar noch nicht gefährlich der Druck, aber gelesen habe ich von dem auch noch nichts, wenn man mit kaltem Wasser füllt.

gefüllt mit kaltem Wasser

2020/20200620895052.jpg

2h später

2020/20200620782322.jpg

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  •  taliesin
20.6.2020  (#61)
Heizungswasser diskutier ich gerade auf https://www.energiesparhaus.at/forum-aufbereitung-heizungswasser-waermepumpe-und-fbh/58194_1

Dein Wasser ist deutlich zu hart und hat dadurch auch eine zu hohe Leitfähigkeit, aber nur weil das da ein paar Wochen steht, passiert, glaube ich, noch nicht viel. Aufbereiten musst es.

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