« Forum für Sonstiges  |

Aussenwhirlpool

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
13.4.2020 - 11.2.2022
32 Antworten | 11 Autoren 32
1
33
Hallo
Hat jemand einen Aussenwhirlpool z.B.: Armstark?
Welche Kosten fallen an im Jahr?
Pflege?
Wenn wer einen hat wird er noch benutzt?
UND, UND, Einfach alles erzählen.
Danke

  •  christianb1
13.4.2020  (#1)
+1 - die Frage hätte ich auch.
Außerdem: ist ein aufblasbarer eine Alternative, oder ist sowas eher nicht zu empfehlen?

1
  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
13.4.2020  (#2)
Servus
I denk das hoid des a Billigsdorfer alternative ist. Kaufst billig kaufst teuer.
Meine Meinung

1
  •  julianbmw
13.4.2020  (#3)
wir haben einen von Sunspar bekommen und ich muss sagen 100x gescheiter als ein Pool weil man ihn einfach immer nutzen kann.

Strom muss man mit ca. 50.- im Monat rechnen wenn er immer bei 37 C steht

1


  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
14.4.2020  (#4)
Puhh
Des is ned wenig

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#5)
Vielleicht wäre ja zusätzlich zufällig ein pv-anlage angedacht ✌😉

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
15.4.2020  (#6)
Hallo, wir haben einen Armstark (sundance) Marine. Der Stromverbrauch wird über eine Raspberry ausgelesen. Geheizt wir nur wenn der Strom bei Awattar billig ist. Das macht der Raspberry. Steuerung habe ich etwas manipuliert. Verbrauch bei 36 Grad im Winter 6kw/Tag. Bei 34 Grad 4kw/Tag. Bei aktuellen Außentemperatur 36 Grad 3kw/Tag. Bei Benutzung 1std 5-6kw.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
15.4.2020  (#7)
Was ich noch vergessen habe. Der Pool ist in der Terrasse versenkt und zusätzlich isoliert. Abdeckung ist aber derzeit noch die originale drauf. Was ich im Sommer durch ein Schiebedek ersetzten werde. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#8)
Hatten einen Intex Pure Spa währen des Hausbaus. War superlustig auch mit Kleinkind und schnell umgebaut, leicht ausgelassen, daher auch Pflege super easy und extrem günstig. Nicht vergleichbar mit nem "richtigen" Jacuzzi aber hatte auch viele Vorteile. Vlt auch mal ausprobieren bevor man sich was teures anschafft und dann erst nicht wirklich nutzt.
Danach ists halt ein Pool geworden und fürn Winter ne IR Kabine im Bad.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#9)
Habt ihr vielleicht Fotos?
Genügt es wenn man nur am Tag mit PV+WP in der Übergangszeit heizt? Also eigentlich geht die Frage dahin wie stark es über Nacht abkühlt? Wird es bei Nichtbenutzung abgedeckt?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#10)
Ich bin der Meinung. Anschließen an einer Wärmepumpe wacht nicht viel sinn.
Warum? Mann benötigt wegen des geringen Vorlauf einen großen Wärmetauscher. 
Der sollte wegen Chlor oder Salz aus Titan sein. 
Haus Wp mit Erdkollektor guter Wirkungsgrad aber meistens lange Zuleitung. Eigen Luft Wp für Pool. Hat im  Winter den schlechtesten Wirkungsgrad. Umwälzpumpe nicht vergessen + Steuerung.  Ich habe mir das anbieten Lassen. Tauscher, Steuerung, Umwälzpumpe, 15m Rohr Isoliert 1600€ ohne Einbau. Vor allem Heizen verbraucht nicht den meisten Strom. 
Hier einige Bilder vom Stromverbrauch.
L1= Heizung  L2= Umwälzpumpe 
Wasser hat gerade 37 Grad 
Im Winter kommen noch ca 2kw pro Tag Heizen dazu. Im Sommer Heizt die Sonne auf den Pool. Das reicht für das Badewasser. 

2020/20200416272642.jpg

2020/20200416783426.jpg

2020/20200416217017.jpg

2
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#11)
Am 13. hat Awattar für den Stromverbrauch etwas bezahlt. Deshalb habe ich etwas mehr verbraucht. emoji  Pool Aufheizen von 34 auf 38 Grad. Tagesverbrauch 11kw

1
  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
18.4.2020  (#12)
Gibts ev. a poa Fotos?

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#13)
Den Pool und die Terasse haben wir im Oktober 2019 noch schnell gemacht. Damit wir den Pool über den Winter nutzen konnten. 
Wie gesagt ist noch nicht ganz fertig. Abdeckung für den Pool wird begehbar und zum aufschieben. Sichtschutz und Stufe bei der Terasse kommt auch noch. 


2020/20200419652076.jpg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#14)
@gerald_z 
emoji Wir hatten die letzten Tage genau die gleichen Überlegungen ob wir nicht einen Whirlpool auf der Terrasse einlassen bzw. mit der WP WP [Wärmepumpe] (Erdwärme) heizen.

Wie viel Platz ist hier rund um den Pool? Wie kommst du zur Technik falls mal was ist (Schacht)?

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#15)
Also ich hatte einen Hotspring Jetsetter NXT und war sehr zufrieden.

https://whirlpools.at/nxt-collection-jetsetter-nxt/

Stromkosten (war nur 1 Jahr in Verwendung ca. 250€), der war wirklich gut gedämmt. 
Leider ging er mit der Scheidung mit, war aber ein echt tolles Teil, und so einer kommt definitiv wieder ins Haus (auch weil die ganze Terasse für dieses Modell angepasst wurde.)

Hält die Temperatur ziemlich gut (bei nichtverwenden und ausgeschalteter Heizung -2°C pro Tag bei 5°C Außentemp.

Pflege einfach, 30 Jahre Ersatzteilgarantie, Optisch und technisch der Hammer, leider Preismäßig auch, ab ca. €13000


2020/20200419563091.jpg

Jetzt im Einsatz:

https://www.amazon.de/Lay-Z-Spa-Whirlpool-Vegas-196-61/dp/B0068484UU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Billige Aufblasversion, nur für den Sommer bis max Nov. zu gebrauchen. Preis Leistungsmäßig allerdings nicht schlecht. Für Letzten Sommer zum Abkühlen hats einwandfrei gereicht.. 
Stromkosten, bei Verwendung bis es gefriert: astronomisch, da so gut wie keine Dämmung.
Im Sommer: minimal
braucht ewig zum Aufheizen (je nach delta T zwischen 2-3°C pro Stunde)

Pflege einfach. Haltbarkeit ? heuer die 2. Saison im Einsatz.. 

Preis um die €350. 


2020/20200419960807.jpg




1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#16)
Hotspring hatte ich auch überlegt. Sorry ist aber in Österreich maßlos überteuert. Armstark ein teurer Spaß. 
Die Whirlpool Händler sind schon sehr spezielle. Was die Preispolitik betrifft. Ich habe mit einem Insider geredet und kenne die Strategie einiger Hersteller. 
Noch ein Tip. Wer ein Hotspring möchte. Kann diesen auch im Ausland bestellen. In Österreich 15t€ im Ausland 7t€ + Lieferkosten. Garantie und Ersatzteile kann man in Österreich geltend machen.  
Ich möchte hier aber über Qualität und Preise nicht diskutieren. In einem bekannten Forum kann man nur ca 20% Glauben schenken. Es befinden sich fast nur die Händler im Forum. Die sich gegenseitig schlecht machen. 
Zum Glück ist es in diesem Forum noch nicht so. 

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#17)
Wenn ich so wie beim Hotspring die Umwälzpumpe 24std laufen lasse. Brauche ich auch weniger zu Heizen. Da die Abwärme von der Pumpe das Wasser mit heizt. 
Egal welcher Whirlpool. Sie sind alle unter aller Sau gedämmt. Manche mehr oder weniger. Die Energie Versprechen der Hersteller mit Superdämmung. Vergesst es einfach.
Ein Haus hat ca 20cm Styropor + Zigel als Islierung oder eben Massivbauweise. 
Raumtemperatur ca 23 Grad.
In meiner original Pool-Abdeckung befinden sich 10cm Styropor. Das mit einer Folie überzogen ist. Ist aber bei keinem Hersteller Diffusiondicht. 
Nach einem Winter ist das Teil abgesoffen und das bei 37 Grad Wassertemperatur. 
Also mit Superdämmung hat das nichts zu tun.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#18)
Das schwarze ist der Deckel für die Technik. Für die Wartung reicht es. Reperatur zb Pumpentauchen muss der Pool rausgehoben werden. Steht nur losse drin. Zwischen Terrassenplatten und Pool ist ein Q

2020/20200419766091.jpg
uellband. Das mir vom Fenstereinbau übrig geblieben ist. 

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#19)

zitat..
gerald_z schrieb: Wenn ich so wie beim Hotspring die Umwälzpumpe 24std laufen lasse. Brauche ich auch weniger zu Heizen. Da die Abwärme von der Pumpe das Wasser mit heizt. 
Egal welcher Whirlpool. Sie sind alle unter aller Sau gedämmt.

 Mir ist ja auch wurscht, wodurch die Wärme gehalten wird, ausschlaggebend ist für mich:

zitat..
teslason schrieb: Stromkosten (war nur 1 Jahr in Verwendung ca. 250€)

Das war die Erfahrung aus der Praxis...

Hätte mir mehr vorgestellt und war dementsprechend positiv überrrascht, zumal wir ihn fast täglich in Gebrauch hatten.. 


1
  •  julianbmw
19.4.2020  (#20)
Haben auch lange überlegt nur ich bin nicht bereit gewesen diese überzogenen Preise für Armstark bzw Hotspring zu zahlen darum ist es Sunspar geworden 8000.- mit gleicher Technik -> ist eh alles von den Armis Balboa und Geko... das gleiche ist auch bei Armstark und co. verbaut... nur für 8000.- habe ich auch einen Pool mit 275x228cm bekommen..


2020/20200419813192.jpg
 

1
  •  julianbmw
19.4.2020  (#21)
Haben auch lange überlegt nur ich bin nicht bereit gewesen diese überzogenen Preise für Armstark bzw Hotspring zu zahlen darum ist es Sonicspa Big Beach geworden 8000.- mit gleicher Technik -> ist eh alles von den Armis Balboa und Geko... das gleiche ist auch bei Armstark und co. verbaut... nur für 8000.- habe ich auch einen Pool mit 275x228cm bekommen..


2020/20200419813192.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next