« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her eure Fassaden! Teil 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3  > 
  •  newer
  •   Bronze-Award
30.3.2020 - 4.4.2024
60 Antworten | 28 Autoren 60
3
63
Hallo,

da der alte Thread leider geschlossen wurde, eröffne ich das Thema nochmal (oder vllt.kann man den anderen Thread wieder öffnen?)
Gibt es mittlerweile neue, fertige Fassaden? 
Wir möchten heuer die Fassade machen und ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration. 

von Hausbau8788

  •  newer
  •   Bronze-Award
3.4.2020  (#21)
Wow, sieht toll aus! In welchen Programm hast du das visualisiert? 

1
  •  mattmein
4.4.2020  (#22)

zitat..
newer schrieb: Wow, sieht toll aus! In welchen Programm hast du das visualisiert?

ArchiCAD 22

1
  •  Aniram
27.4.2020  (#23)

zitat..
Michael_84 schrieb: Hallo! 
Unsere Fassade wurde im November/Dezember 2019 fertig gestellt.

@Michael_84 könntest du bitte dazuschreiben welche Farben ihr genommen habt? Danke! emoji

1
  •  taliesin
27.4.2020  (#24)
Ja, ich weiß, bin schon wieder der Spielverderber ... aber horizontale Stülpfassaden (das gilt auch für Nut-Feder) sehen in ein paar Jahren (zumindest auf der wetterabgewandten Seite) so aus:


2020/20200427168142.jpg
Bildquelle: https://www.infoholz.at

Ob die schwarzen Federn da noch relevant sind.

Siehe auch
https://www.renggli.swiss/de/blog/2013/05/23/verwitterte-holzfassaden-die-einen-sind-entzueckt-die-anderen-weniger/

1
  •  mattmein
28.4.2020  (#25)

zitat..
taliesin schrieb: Ja, ich weiß, bin schon wieder der Spielverderber ... aber horizontale Stülpfassaden (das gilt auch für Nut-Feder) sehen in ein paar Jahren (zumindest auf der wetterabgewandten Seite) so aus:

Bildquelle: https://www.infoholz.at

Ob die schwarzen Federn da noch relevant sind.

Siehe auch
https://www.renggli.swiss/de/blog/2013/05/23/verwitterte-holzfassaden-die-einen-sind-entzueckt-die-anderen-weniger/

Klar vergraut eine Holzfassade, ich finde das schön. Woher hast du die Info, dass Nut Feder Fassaden genauso vergrauen wie eine Stülpschalung? Rein logisch ist dem ja nicht so (Wasser rinnt bei der Stülpschalung vom oberen Brett runter und trifft durch den Vorsprung erst wieder am unteren Ende des nächsten Bretts auf -> die unteren Bereiche werden hauptsächlich durchnässt und vergrauen dadurch schneller). Bei einer Nut Feder Schalung sollte das Wasser gleichmäßig über das ganze Brett laufen und dadurch gleichmäßiger vergrauen. Alle Fassaden aus dem von dir verlinkten Artikel sind sehr gleichmäßig vergraut, mir gefällt diese Optik sehr.
Hier nochmal ein Bild von einer Nut Geder Fassadr, kein Vorsprung 

2020/20200428529770.jpg




1
  •  mattmein
28.4.2020  (#26)
Und hier die Stülpschalung im Vergleich.

2020/20200428286242.jpg

1
  •  taliesin
28.4.2020  (#27)
Die Querfaserung verzögert das Ablaufen des Wassers, das wird auf Dauer eher schlechter, weil die harten Ringe herausarbeiten, dadurch bleibt im unteren Bereich des Brettes das Wasser stärker stehen. Die Stülschalung ist da sicher etwas schlimmer, aber das Prinzip bleibt.

Außerdem drehen die Bretter vom Kern weg, wenn alle Bretter so perfekt geschnitten sind wie die in deinem Bild, ist der Effekt gering. Aber so sieht Holz eben nur auf Werbeplakaten aus. Nicht falsch verstehen, ich habe eine Lärchenholzfassade (vertikale Boden-Deckel-Schalung etwa 6 Jahre alt), aber ich habe mich bewusst gegen Nut-Feder entschieden (nach Ansicht mehrerer Holzfassaden).

Damals gab es noch keine schwarzen Federn.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#28)

zitat..
taliesin schrieb: sehen in ein paar Jahren (zumindest auf der wetterabgewandten Seite) so aus:

Wo ist der gefällt mir Button. :)
Natürlich vergrauen mehr bewitterte Bereiche stärker. Sieht bei uns nach 5 Jahren auch schon ungleichmässig aus. Passt uns aber.


1
  •  taliesin
28.4.2020  (#29)
Bin ganz bei dir, darf einem gefallen emoji

Wollte nur die Erwartungshaltung ein wenig korrigieren, weil die gestylten Bilder eine Lebensdauer von 1-2 Jahren haben.

1
  •  mattmein
28.4.2020  (#30)
Mir gefällt das vergraute Holz mindestens genausogut wie das frische, haben in erwägung gezogen eine vorvergraute Fassade zu nehmen, haben uns dann aber aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht dagegenentschieden. Natürlich wird nicht alles 100% gleichmäßig vergrauen, das ist mir vollkommen bewusst, aber kann mir nicht vorstellen, das es  ganz so extrem ist wie bei deinem Stülpschalungsbild.
Wir haben auch keine Dachvorsprünge, also da auch keine großen Unregelmäßigkeiten. Bleibt nurnoch der kleine Bereich unter den Fensterbänken und in den Febsterlaibungen, die sind für mich aber vollkommen verkraftbar.

Habt ihr vorher/nachher Bilder von euren Fassaden oder Links zu alten Threads, würde mich interessieren.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#31)


2020/20200428589405.jpg
Da war sie 1,5 Jahr. Die etwas jüngere Terrasse aber schon komplett vergraut. Nach fast 5 Jahren:


2020/20200428408731.jpg


2020/20200428399849.jpg



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#32)
wir vergrauen ja auch nicht gleichmäßig - und werden dabei immer schöner (sagt zumindest meine frau)  😉

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
29.4.2020  (#33)


2020/20200429336929.jpg
Fertigstellung vor einem Jahr

1
  •  renovator
29.4.2020  (#34)

zitat..
Blabla schrieb: Fertigstellung vor einem Jahr

Sehr gut gelungen!
Mich würde noch interessieren wie die Überdachung der Terrasse ausgeführt wurde...Steher nur Holz oder zusätzlich verkleidet, Untersicht des Daches? Habt ihr bezüglich Lichteinfall im Wohnraum irgendwelche Einschränkungen?


1
  •  mochmaeh
29.4.2020  (#35)
@mattmein: von welchem Hersteller sind denn die Bretter mit der schwarzen Nut?
Ich kenne nur das Rhomboline duo von HARTL Holz - sieht aber etwas anders aus.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
29.4.2020  (#36)

zitat..
renovator schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Blabla: Fertigstellung vor einem Jahr

Sehr gut gelungen!
Mich würde noch interessieren wie die Überdachung der Terrasse ausgeführt wurde...Steher nur Holz oder zusätzlich verkleidet, Untersicht des Daches? Habt ihr bezüglich Lichteinfall im Wohnraum irgendwelche Einschränkungen?


Danke! Überdachung ist alles Beton. Unser Ziel war die Attika-Hervorhebung. Beim Hauptdach + beim Dach beim Nebengebäude ist es eine Holzkonstruktion, bei der Eingangsüberdachung und bei der Terrassenüberdachung wurde betoniert um optisch auch den Attika-Vorsprung zu bekommen. 

Wie weit man überdacht ist leider immer ein Kompromiss. Für innen haben wir die perfekte Lösung gefunden, wir haben im Winter durch die tiefstehende Sonne einen sehr guten Lichteinfal und im Sommer ist durch die höherstehende Sonne den Innenbereich gut geschützt. Leider, und jetzt kommt der Kompromiss, ist die Überdachung nicht ausreichend als Sonnenschutz für draußen. Da brauchen wir noch eine zusätzliche Lösung. 



1
  •  hausbau9063
  •   Bronze-Award
29.4.2020  (#37)
@Innuendo genau mein Geschmack!

weißt du noch was für ein weiß euer Putz hat? Rein? Gebrochen? Wenn ja: ins graue oder ins gelbe??
und habt ihr das Holz irgendwie behandelt? Öl oder Lasur??

 

1
  •  mattmein
29.4.2020  (#38)
@mochmaeh haben sie vom Frischeis
@innuendo sehr schön, eure Fassade ist ja durch die Vorsprünge sehr gut geschützt

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#39)

zitat..
hausbau9063 schrieb: weißt du noch was für ein weiß euer Putz hat? Rein? Gebrochen? Wenn ja: ins graue oder ins gelbe??

RÖFIX 1,5mm weiss (Alle Decken/Untersichten) 59018
RÖFIX 2mm weiss 59018

zitat..
hausbau9063 schrieb: und habt ihr das Holz irgendwie behandelt? Öl oder Lasur??

Nein. Bringt auch dauerhaft nix ausser Aufwand. Einzig vorvergrauen hat einen Berechtigungsfaktor.
Selbst bei Überdachung sieht man die Schlagregenbereiche die mehr abwittern. Theoretisch könnte ich einen Tag mal drüberschleifen und sie wär wie neu. Fängt halt das Spiel von vorne an. :) 

1
  •  mattmein
6.6.2020  (#40)
Sind mit der Ost und Südseite (bis auf ein paar Laibungen) fertig. Fehlt nurmehr die Westseite und die Lehmfassade im Norden. Alles in Eigenleistung.


2020/20200606158128.jpg


2020/20200606505635.jpg


2020/2020060625106.jpg


2020/20200606236765.jpg

2
  •  gif0061
  •   Silber-Award
7.6.2020  (#41)
@mattmein - sieht gut aus! 

@innuendo - Woche unterschiedlichen Bäumchen habt ihr im Kiesstreifen Gesetzt?

Dient der Kiesstreifen auch als versickerung? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next