« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her eure Fassaden! Teil 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 
  •  newer
  •   Bronze-Award
30.3.2020 - 4.4.2024
60 Antworten | 28 Autoren 60
3
63
Hallo,

da der alte Thread leider geschlossen wurde, eröffne ich das Thema nochmal (oder vllt.kann man den anderen Thread wieder öffnen?)
Gibt es mittlerweile neue, fertige Fassaden? 
Wir möchten heuer die Fassade machen und ich bin immer wieder auf der Suche nach Inspiration. 

von Hausbau8788

  •  gif0061
  •   Silber-Award
7.6.2020  (#41)
@mattmein - sieht gut aus! 

@innuendo - Woche unterschiedlichen Bäumchen habt ihr im Kiesstreifen Gesetzt?

Dient der Kiesstreifen auch als versickerung? 

1
  •  Felsenbuehne
7.6.2020  (#42)


2020/20200607226412.jpg


2020/20200607475662.jpg

Hier mal meine neue Fassade! Ist grad erst frisch fertig geworden und noch etwas Baustelle! 

1
  •  taliesin
7.6.2020  (#43)
@Felsenbuehne Eine Sanierung, oder? Wurde die Auskragung am Fenster über der Garage überdämmt?

1
  •  taliesin
7.6.2020  (#44)
@mattmein Sind die Bretter nur in der Feder verschraubt? Und zumindest teilweise aus dem Kern geschnitten?

1
  •  Felsenbuehne
7.6.2020  (#45)

zitat..
taliesin schrieb: @Felsenbuehne Eine Sanierung, oder? Wurde die Auskragung am Fenster über der Garage überdämmt?

 Ja klar eine Sanierung. Zuerst Fenstertausch und dann a neue Fassade mit Netz, spachteln und 1,5 mm Reibputz. 
Auskragung? Weiß nicht was du meinst!


1
  •  taliesin
7.6.2020  (#46)
Ich meinte die gemauerte Fenstereinfassung, aber ihr habt ja nicht gedämmt? Von daher erübrigt sich die Frage.

1
  •  Felsenbuehne
7.6.2020  (#47)

zitat..
taliesin schrieb: Ich meinte die gemauerte Fenstereinfassung, aber ihr habt ja nicht gedämmt? Von daher erübrigt sich die Frage.

Genau, die wurde nur genetzt und gespachtelt!

1
  •  EuMS
7.6.2020  (#48)
Hallo - schön wären auch Angaben zu euren Farbtönen 

unsere Auswahl:
Fenster u Türen in 7016, Garagentor und Sonnenschutz 9007 (kleiner Fächer),
Fassade EG und OG Baumit 888, Kelleransicht und Sockel Baumit 885


2020/20200607410522.png

1
  •  mattmein
9.6.2020  (#49)

zitat..
taliesin schrieb: @mattmein Sind die Bretter nur in der Feder verschraubt? Und zumindest teilweise aus dem Kern geschnitten?

Die Profilhölzer haben wir verdeckt in der Feder verschruabt, außer ganz unten, ganz oben und über/unter den Fenstern, da natürlich zweimal.
Verstehe die zweite Frage nicht ganz, wie meinst du teilweise aus dem Kern geschnitten? Also direkt aus dem Kern wäre mir noch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht jedes Brett angeschaut.

1
  •  taliesin
9.6.2020  (#50)
Ich bin ziemlich skeptisch was Nut-Feder-Schalungen angeht und dann noch waagrecht, wollte aber nicht zicken.

Ein paar solcher Fassaden, die ich gesehen habe, haben aus der Nut gedreht und das obwohl sie in der Fläche verschraubt waren. Durch die Vorprofilierung kann man die linke und die rechte Seite der Bretter nicht richtig (rechte = dem Kern zugewandte Seite außen) montieren, da der Fräser im Allgemeinen keine Ahnung von Holz hat.

Bretter, die den Kern enthalten, haben links und rechts auf einem Brett und verdrehen kryptisch.
Waagrechte Bretter drehen sowieso etwas stärker, weil sie quer zur Faser unregelmäßig nass werden (unten stärker als oben). Deiner Schalung kommt zugute, dass die Bretter wohl relativ schmal sind.

Im schlimmsten Fall musst du ev. ein wenig nachschrauben, ich würde es aber beobachten, weil wenn ein Brett mal aus der Nut ist, ist es nervig, die wieder reinzubekommen.

Ich hoffe du hast das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen ... Mir gefällt deine Holzfassade, ich habe selber eine (vertikale Stülpschalung, 8cm Boden links, 15cm Deckel rechts), aber manchmal entsprechen die Ergebnisse nicht dem Entwurf am Reisbrett und dann werden die nach 5-10 Jahren entsorgt, weil sie nicht mehr so aussehen (wellig, starke Farbakzente etc.). Dabei hätte man dem Holz nur eine Chance geben müssen emoji

1
  •  Fabio0163
1.4.2021  (#51)

zitat..
Michael_84 schrieb: Hallo! 
Unsere Fassade wurde im November/Dezember 2019 fertig gestellt.

Hallo Michael 84 wie heißt denn die Farbe der Fassade genau ? Die ist sehr schön Gruß 

1
  •  gokus82
12.11.2021  (#52)
Thread Wiederbeleben...

2021/2021111250023.jpg

2021/2021111217890.jpg

2
  •  lasvegasbill
13.11.2021  (#53)
super schön geworden!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#54)
das ist genau meine liga - traumhaft schön!!!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.11.2021  (#55)

zitat..
gokus82 schrieb: Thread Wiederbeleben...

Mich würde das Geländer im Detail interessieren, ganz ohne Steher? Wie ist das verankert?

1
  •  HausinPlanung
29.11.2021  (#56)


2021/20211129952140.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#57)

zitat..
taliesin schrieb: Mich würde das Geländer im Detail interessieren, ganz ohne Steher? Wie ist das verankert?

@gokus82 ... magst noch was dazu sagen emoji


1
  •  dawenth
29.11.2021  (#58)
geht nichtmehr, der nachbar hat ihn wegen der verbauten PV Anlage schon erschlagen! emoji

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#59)
Fein beobachtet emoji

1
  •  Deep
4.4.2024  (#60)

zitat..
gokus82 schrieb:

Thread Wiederbeleben...

Hast du mal ein Update ;) @gokus82 


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Thermobodenplatte / Schwedenplatte