« Heizung, Lüftung, Klima  |

6 Monate KWL - Filterzustand - Q350

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.3. - 9.7.2020
26 Antworten | 14 Autoren 26
1
27
Hallo,

meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nun seit 6 Monaten aktiv und ich habe die Meldung bekommen, dass die Filter zu wechseln sind.

Nachdem leitwolf meinte man kann dies mit dem Vorfilter im   Kasten in der Fassade auch etwas strecken, dachte ich mir ich schaue mir den Filter mal und entscheide dann, ob ich ihn wechsle oder nicht.

So sahen sie bei mir nach 6 Monate aus:


2020/20200317237173.jpg

Also schon deutlich verdreckt, habe sie nun gewechselt und werde wohl den Wechselintervall mit 6 Monaten einhalten.

Ich müsste mal auf die Garage klettern um zu sehen in welchem Zustand der Vorfilter ist.

Wie sehen/sahen die Filter bei euch nach einer gewissen Zeit aus?

LG Mario

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#21)
@cuthx Respekt, das ist mal eine Ansaugung. Gibt es das Teil so zu kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#22)

zitat..
alpenzell schrieb: @cuthx Respekt, das ist mal eine Ansaugung. Gibt es das Teil so zu kaufen?

ja, von Drexel und Weiss. Hat allerdings auch seinen Preis. So ca. 800,- brutto. Ich habe auch so einen Kasten bei meiner 18 Jahre alten Anlage.

zitat..
cuthx schrieb: Der Zuluftfilter im Gerät ist sauber, Abluft ist ok sag ich mal. Hab gerade kein Foto davon.
Denke ich werde die Gerätefilter alle 2 Jahre tauschen

Warum hast du überhaupt noch einen Geräte-Außenluftfilter, wenn du so eine Ansaugfilterung hast? Der bringt nur zusätzlichen Druckverlust.

1
  •  cuthx
8.7.2020  (#23)

zitat..
leitwolf schrieb: ja, von Drexel und Weiss. Hat allerdings auch seinen Preis. So ca. 800,- brutto. Ich habe auch so einen Kasten bei meiner 18 Jahre alten Anlage.

ok... da war ich doch etwas günstiger dran...
Die 18 Jahre bedeuten jetzt, unkaputtbar oder veraltet? 😅

zitat..
leitwolf schrieb: Warum hast du überhaupt noch einen Geräte-Außenluftfilter, wenn du so eine Ansaugfilterung hast? Der bringt nur zusätzlichen Druckverlust.

Das hör ich zum ersten mal. D.h. bedenkenlos raus damit?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#24)

zitat..
cuthx schrieb: Die 18 Jahre bedeuten jetzt, unkaputtbar oder veraltet?

ganz neu schaut er nicht mehr aus, aber er hält sicherlich noch 15 Jahre.

zitat..
cuthx schrieb: Das hör ich zum ersten mal. D.h. bedenkenlos raus damit?

ja, wenn der Gerätefilter sauber bleibt, dann ist das doch der Beweis, dass du ihn rausnehmen kannst.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#25)
Hier gibts noch ein paar Eigenbau Varianten der Filterboxen..
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-filter-g4-f7-f9/37616

1
  •  cuthx
9.7.2020  (#26)

zitat..
leitwolf schrieb: ja, wenn der Gerätefilter sauber bleibt, dann ist das doch der Beweis, dass du ihn rausnehmen kannst.

sofern ok für dich, mach ich heute Abend ein Bild davon und schick dir eine PN. Nur damit wir das selbe Verständnis von sauber haben :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Spiro-Rohr oder Wolf Iso-Rohr für Zu- und Abluft