« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstabzugentlüftung über Dach + Stgl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kldi

5 Antworten 5
5
Hallo, 1; Kann mir jemand sagen, ob man das Entlüftungs-Rohr für den Dunstabzug und einen Entlüftungsstrang z.b. vom WC am Dachboden zusammenführen kann und dann über einen Entlüfterziegel hinaus ins Freie, oder sollte man jede Entlüftung einzeln über Dach wegführen.
2; Habt Ihr auch alle Dachausstiegsfenster, oder klettert Ihr immer mit der Leiter aufs Dach, wenns mal was hat, oder wenn die Sat-Schüssel zu montieren ist usw...
Danke für eure Kommentare.

  •  Gast Sascha
4.10.2005  (#1)
2 einzelneAlso ich würde dir zu 2 getrennten Entlüftungen raten, außer die beiden Rohre laufen wirklich nebeneinander entlang, was ich aber nicht glaube. Oder hast du dein WC gleich neben der Küche? Ansonsten den Dunstabzug gleich in der Küche gerade nach oben, jeder Bogen in der Leitung od. auch die Länge führen dazu, dass sich die Saugkraft minimiert. Also lieber 2 getrennte Entlüftungen, jeweils mit dem kürzesten Weg.

Gruß
Sascha

1
  •  Horn1
10.2.2006  (#2)
Dunstabzug / Obergeschoß - Planen die Küche mitten im Haus - sind jedoch 2geschoßig und bauen ein Flachdach! Wie soll ich das Abluftrohr verlegen - Über Dach (verläuft dann dass Rohr in der Innenmauer bzw. Problem mit Dachfolie???) oder kann man es in der Decke (Estrich oder unter Boden) verlegen und an der Außenmauer "abführen"??? Umluftgerät wollen wir nicht - haben wir schon und es "stinkt" in der Wohnung (offene Wohn-Ess-Küche).

1
  •  chris
10.2.2006  (#3)
@KLDI: KWL? - @kldi: wolltest Du nicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen? Wenn ja solltest Du auf eine Abluft-Dunstabzugshaube verzichten.

1


  •  kldi
11.2.2006  (#4)
@Chris - Hallo Chris, verfolge interessiert euer Haustagebuch. FRAGE: Wie hat die Fa. Romberger bei euch im SZ die Senkrechte Wand auf der Decke gedaemmt bzw. die Dampfbremse verklebt? Bei mir haetten die Herrn vom Innenausbau diese Wand nicht mal gedaemmt, geschweigedenn eine Dampfbremse angebracht. Beim Romberger Haus ist doch auch in allen Ritzen und Fugen PU-Schaum drinnen (wenn überhaupt). Oder ist das bei euch anders. Welche Folie haben Sie verwendet? Hoffe nicht die Standard Folie (Dicke 0,05mm).

1
  •  chris
13.2.2006  (#5)
Unser Dachausbauwir haben für extra Luftdichten Dachausbau aufgezahlt. Alles wurde mit der Dampfbremse ("öko-natur") fix verklebt, FX-Rohre wurden mit abgedichteten Spezialdurchführungen ausgeführt. "Senkrechten Wand" im "SZ" = dieses Kreissgment das zwischen Tonnendach und Decke entsteht? 100% kann ichs nicht sagen, aber ich bin sicher das wurde gedämmt da das sonst 1. bei meinen "Inspektionen" aufgefallen wäre und 2. hat sich dort nie Kondenswasser gebildet (auch nach dem Estrich bei >90% Luftfeuchtigkeit).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster U-Wert - Gasverlust