« Hausbau-, Sanierung  |

Empfehlung Trittschalldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.3. - 4.3.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

nachdem es soviele verschiedene Matten gibt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Ich brauche echt schnelle Hilfe da der Parkett rein muss!
Leider konnte ich keine aktuellen Empfehlung bei meiner Suche finden darum bitte ich um eure Hilfe bei der Auswahl.

Bitte keine Diskussionen zum Kleben!

Hab nun den Ewifoam Katalog durchgesehen:
https://www.parkettkaiser.de/media/files/hersteller_katalog/www.parkettkaiser.de-Ewifoam-Katalog-Unterlagen-2016-DE.pdf

Die Universol Professional Alu wär ganz gut vom Wärmedurchgang als auch vom Tritt und Gehschall.
https://www.parkettkaiser.de/de-de/ewifoam-unterlage-universol-professional-alu.html

Aber auch sehr dick mit 3,2mm und vorallem sau teuer!!

Welche habt ihr verlegt??


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#1)
Hi
Welchen Boden willst überhaupt verlegen?
Dielen-Aufbau?
FBH? (nehme mal an ja, da Du die Tritschaldämmunf für FBH FBH [Fußbodenheizung] erwähnt hast...)
Was empfiehlt der Händler dazu?

lg WOlfgang

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
1.3.2020  (#2)
Hi
Sorry bin schon total verwirrt.
Wir legen Parkett auf Zementestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung].
Daher benötige ich auf jeden Fall eine Matte die etwas ausgleichend wirkt und eine Dampfbremswirkung hat.

Die Unterlagen beim Händler haben einen schlechten Wärmeübergangswert von 0,06, daher möcht ich diese nicht nehmen!
Die Wineo oder Ewifoam haben alle um 0,01.

Die hier wär Preis/Leistungsmäsig interessant.
https://www.parkettkaiser.de/de-de/wineo-dammmatte-sound-protect-eco-sd.html

Frage: Wie wirkt sich denn die Aluschicht auf die Wärmestrahlung aus? Man könnte ja auch eine PE Folie legen...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#3)
Folien sind nur notwendig, wenn der Estrich seine Ausgleichsfeuchtigkeit nicht erreicht hat-
die Estrichfeuchte sollte ohnehin gemessen werden oder das Aufheizprotokoll angefordert werden.
Bei verklebtem Parkett gibts auch keine Folien.
Die müßte also nur eine etwas dämpfende Wirkung haben, wobei der Luftschall bei schwimmen verlegtem Parkett immer ungünstiger als bei verklebtem ist.

1


  •  MartinSt
  •   Silber-Award
2.3.2020  (#4)
Danke für die Info.
Hab gelesen, dass bei mineralischem Untergrund immer eine Dampfbremse verwendet werden muss.

Wir haben das Ausheizprotokoll der S1155 laufen lassen bis es fertig war.
Ende war vor ca. 3 Wochen.
Leider haben wir nicht per USB protokolliert!!

Da wir den Parkett selbst verlegen hätten wir eigentlich keine CM-Messung gemacht.

Wie lange schätzt du dauert es bis die Ausgleichsfeuchte erreicht ist??

Zur Sicherheit könnte ich ja eine Dampfbremse legen.
Ist die Alubeschichtung auf der TSD denn negativ??

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#5)
Bei einem ordentlichen Aufheizprotokoll kann auch Holzparkett direkt verklebt werden ohne CM Messung.Der Estrich müßte dann seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht haben.
Folie schadet nicht

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#6)

zitat..
MartinSt schrieb:
Da wir den Parkett selbst verlegen hätten wir eigentlich keine CM-Messung gemacht.

 würde hier kein Risiko eingehen.
Haben Parketta auch selber verlegt... Der Händler, über den wir den Boden bezogen haben, hat es im Zuge des Angebots "mitgemacht"


zitat..
AnTeMa schrieb: Der Estrich müßte dann seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht haben.

müsste könnte sollte.
Wir haben nach Ausheizprogramm und ca.9 Woche gerade mal so die Belagsreife erreicht.




1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
3.3.2020  (#7)
Wusste nicht ob der Kleber eventuell auch eine art Dampfbremswirkung hat!?

Aber egal, ich will ja nicht kleben sondern eine TSD legen!
Daher die Frage ob die Alubeschichtung negativen Einfluss auf die Wärmestrahlung hat??

Normal müsste ja die Wärmeleitung überwiegen aber wenn der Parkett nicht vollflächig aufliegt kommt ja die Wärmestrahlung zu tragen!
Unser Zementestrich is nicht sooo gerade +\-5mm

1
  •  Shan
3.3.2020  (#8)
@MartinSt 

wenn du schon eine CM Messung ausschließt, klebe zumindest eine Folie auf den Boden und sieh einen Tag später nach, ob sich darunter Kondenzfeuchte gebildet hat. Wenn ja, bitte verzichte nicht auf die CM Messung ...

Ausheizprotokoll gut und schön, aber bei uns hat es auch länger gedauert als gedacht/geschrieben/gesagt wurde und im Forum findest ebenfalls zahlreich Leute bei denen das genau so zutrifft ... Da spielen so viele Faktoren rein. Im Ernstfall besser etwas länger warten und mit CM-Messung das ganze absichern.

zitat..
MartinSt schrieb: Unser Zementestrich is nicht sooo gerade +\-5mm


Ich gehe von Trockenestrich aus weil du Unebenheiten ansprichst? Mehr als 2 mm auf einen Meter? Dann wäre das Verwenden einer selbst nivellierenden Ausgleichsmasse vor dem Verlegen von Vorteil (Spachteln kannst auch, ist aber mehr Aufwand). Einfach nur eine Empfehlung.

Wir haben nur oben in den Kinderzimmern schwimmend verlegten Parkett (sonst Fliesen und im Wohnzimmer geklebten Parkett - selbst gemacht - schön geworden). Dort wo schwimmend verlegt wurde, haben wir Kork als Trittschall verwendet ohne Folie, wurde aber erst 1 Jahr nach Estricheinbringung (ca. 10 Monate nach dem Ausheizvorgang) verlegt. Ich kann Kork ohne Folie empfehlen Vorraussetzung ist aber ein "trockener" und vor allem ebener Estrich.

Also auf deine Frage: Kork als Trittschalldämmung aber nur wenn du ärgere Unebenheiten ausgleichst und der Estrich seine Ausgleichsfeuchte erreicht hat. Edit: und sich darunter ein beheizter Raum befindet ...

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#9)
Danke, das ist ein guter Hinweis.

Ich würde zur Sicherheit auch einfach eine TSD mit Dampfbremse nehmen.
Nur leider ist das immer eine Aluschicht.
Hab daher Angst, dass diese Schicht einen Teil der Wärme abblockt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerausbau - Bodenbelag auf Gussasphalt