« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2020

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 15  16  17  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2019 - 22.3.2021
330 Antworten | 88 Autoren 330
5
335
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2020. Hier zum Nachlesen der 2019er Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2019/52354

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden.

Wie immer völlig unverbindlich, da eine konkrete Zusage der Kondition erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

100% Besicherung und Leistbarkeit der Raten in der Haushaltsrechnung vorausgesetzt, können folgende Werte bei einer großen österreichischen Retailbank mit Filialnetz für Neubau, Umschuldung, Hauskauf und Sanierung bzw. nur-Haus- oder ETW-Kauf erzielt werden:

Fixzinsen: 

   •  10 Jahre fix: ab 0,875%
   •  15 Jahre fix: ab 1,00%
   •  20 Jahre fix: ab 1,25%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME, Weitergabe des neg. Euribor 

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME; durch Weitergabe des negativen Euribors aktueller Sollzinssatz: 0,375%.
   

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:

https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330

https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich: 
 
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2020!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#121)
Spricht nichts dagegen emoji

1
  •  pedaa
3.3.2020  (#122)

zitat..
ernsthappel schrieb: guten morgen,
ich habe vor gut einem halben jahr zur vb mit 1,4 % nom. / 1,56 % eff. auf 20 jahre gewechselt. die notenbanker scheinen wohl noch weiter die hose runter zu lassen. denkt ihr, hier wäre nachverhandeln angebracht - oder aus taktischen gründen noch abwarten?
ein nachverhandeln wurde bei vertragsabschluss zwar nicht "ausdrücklich" gewünscht aber auch nicht verneint...."es komme auf die situation drauf an"....
sollte ich die bank wechseln, kommen 1 % pönale auf mich zu
gruß
andreas

fix oder variabel?

1
  •  Psykojack
4.3.2020  (#123)
@speeeedcat und @LiConsult :
Hattet ihr denn Fall oder habt ihr es geschafft bei einem laufenden Vertrag bei der Bawag  eine "Zinsanpassung"/"Neuverhandlung" in der aktuellen Situation vorzunehmen?
Wir haben da die Info das eine Zinsanpassung oder Neueinreichung des Kredits etc was man da halt für "Tricks"/Möglichkeiten nutzen hätte können nicht möglich sind. Bestandskunden können quasi nichts erwarten.
Eigentlich möchten wir ungern Bank wechseln aber haben jetzt folgende Angebote von anderen Banken für eine Umschuldung vorliegen. Haus ist bereits gebaut und Kreditsumme zur Umschuldung sind 320k€

Bank 1:
Laufzeit 35 Jahre
25 Jahre Fix 1,0900%(effektiver Jahreszins 1,5%)
10 Jahre variabel mit 0,625% Aufschlag auf 3 Monatseuribor
Bearbeitungskosten = 10k€(das ist mir zuviel, da bin ich gerade dran es zu "besprechen")
 
Bank 2
Laufzeit 35 Jahre
15Jahre Fix 1%(effektiver Jahreszins 1,3%)
20 Jahre variabel mit 0,75% AUfschlag auf den 3 Monatseuribor
Bearbeitungskosten = 6640 €
 
Was würdet ihr zu den 2 Angeboten sagen?
Bearbeitungsgebühren werden bei beiden derzeit angesprochen.
 
Danke im Voraus und LG
Psyko
 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#124)
Hallo Psyko,
bei der BAWAG habe ich noch nicht nachverhandelt - eher von dort weg umgeschuldet. Sind meiner Erfahrung nach nicht sehr beweglich bei Nachverhandlungsbegehren.

Zu den Angeboten: Beide sehr gut - natürlich ist die Bearbeitungsgebühr "geschmalzen", jedoch in Anbetracht der sehr guten Zinskondition (und Zinsen sind bei einer 35 jährigen Laufzeit das weitestgehend beeinflussendste Kostenelement) irgendwo eine kleine Verdienstmöglichkeit für das finanzierende Institut.

Bank 2 sieht mir nach BA aus. Bank 1 RLB NÖ-Wien?

lg Thomas

1
  •  deiznerf
4.3.2020  (#125)
Grias Eich!

Ich habe folgende Ausgangslage:

300k auf 25 Jahre seit 2014

2,125% Zinsen p.a. 2,125% Zinsen p.a. diesem Zinssatz liegt der veränderliche 3-Monats EURIBOR des 2. Monats des 3. Quartals 2013 iHv 0,250% kaufmännisch gerundet auf das nächste Achtelprozent, zuzüglich eines unveränderlichen Aufschlages von 1,875% p.a. zugrunde. Effektiver Jahreszinssatz gem. § 27 Abs. 1 VKrG: 2,4 %

Jetzt möchte ich gerne eine Zinsreduktion bei meiner Hausbank erreichen! Hab ich aufgrund der aktuellen Zinseslage einen Spielraum?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#126)
Bis auf die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], die eine Gemeinheit ist bei Angebot 1, top.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#127)

zitat..
deiznerf schrieb: Jetzt möchte ich gerne eine Zinsreduktion bei meiner Hausbank erreichen! Hab ich aufgrund der aktuellen Zinseslage einen Spielraum?

 
Das Zinsgefüge ist aktuell ganz woanders. Ob bei dir konkret Spielraum für eine Senkung besteht und in welchem Ausmaß diese vorliegt hängt am Ende von der Besicherung ab. Sollte bonitätsmäßig auch alles gut sein, würde ich da jedenfalls das Gespräch suchen.


1
  •  Beagle1987
4.3.2020  (#128)

zitat..
Psykojack schrieb: @speeeedcat und @LiConsult :
Hattet ihr denn Fall oder habt ihr es geschafft bei einem laufenden Vertrag bei der Bawag  eine "Zinsanpassung"/"Neuverhandlung" in der aktuellen Situation vorzunehmen?
Wir haben da die Info das eine Zinsanpassung oder Neueinreichung des Kredits etc was man da halt für "Tricks"/Möglichkeiten nutzen hätte können nicht möglich sind. Bestandskunden können quasi nichts erwarten.

 Ich habe bei der BAWAG bezüglich eines bestehenden Kredits angefragt. Hab ihnen sogar kommuniziert welches andere Angebot ich auf dem Tisch habe. Die Aussage war in bestehende Verträge wird nicht eingegriffen. Also bei mir keine Chance. Sie verzichten lieber auf alle Zinsen für über 30 Jahre als weniger Zinsen zu bekommen.


1
  •  deiznerf
4.3.2020  (#129)
@LiConsult: Besicherung passt, Einkommen sind in etwa 5.200,- netto!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#130)

zitat..
Beagle1987 schrieb: Also bei mir keine Chance. Sie verzichten lieber auf alle Zinsen für über 30 Jahre als weniger Zinsen zu bekommen.

deckt sich mit meinen Erfahrungen bzw. jenen meiner Kunden, die ich von dort umgeschuldet habe.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.3.2020  (#131)

zitat..
deiznerf schrieb: Besicherung passt, Einkommen sind in etwa 5.200,- netto!

 dann würde ich keine Sekunde mehr warten und das Gespräch suchen.


1
  •  deiznerf
4.3.2020  (#132)
@LiConsult: Dankeschön! :)

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
4.3.2020  (#133)

zitat..
pedaa schrieb: fix oder variabel?

fix

1
  •  mi2ke
4.3.2020  (#134)
Haben wir BA Kunden nicht bald wieder Zinsanpassung?? 

3M steht beim Alltime-low von -0,463%
https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte/2/euribor-zinssatz-3-monate/

emoji


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#135)
Das wird davon abhängen, wie der 3M EURIBOR am Ende des Monats aussieht. BA hat gegenwärtig folgende Zinsanpassungsklausel: Maßgeblich für die Zinssatzfestsetzung ist der am 2. Bankwerktag vor dem jeweiligen Anpassungsstichtag geltende 3 Monats-EURIBOR. Die Anpassung erfolgt jeweils am 01.01., 01.04., 01.07., 01.10. des Jahres mit Wirkung für die folgenden 3 Monate.

Insofern wird der 30.03. wichtig sein.

Gegenwärtig müsste der 3M EURIBOR vom 30.12.2019 relevant sein (-0,388%). Nachdem die BA eine kaufmännische 1/8% Rundung vornimmt, wäre der 3M Indikator am 01.01. bei -0,375%. Wenn der aktuelle EURIBOR auch am 30.03. so sein sollte, dann wäre eine Senkung des Indikators auf -0,50% der logische Schritt.

2
  •  Svetinho
5.3.2020  (#136)
Hallo!

Folgende Ausgangslage :)

Wir haben letztes Jahr gebaut, haben einen Kredit bei der Bawag 0,875% variabel +3m euribor ohne weitergabe negativzins. Betrag offen 235.000,-, Tilgungsfrei bis Juni 20, jetzt sind aber die Zinsen weiter gefallen wie soll ich weiter machen? ;) da hier ja ein paar füchse unterwegs sind schreibe ich nun ein paar zeilen :))

Sollte man versuchen umzuschulden? BAWAG bewegt sich ja eigentlich nicht wenn man nachverhandeln will wie ich hier gelesen habe,

Dankeschön

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#137)

zitat..
Svetinho schrieb: Sollte man versuchen umzuschulden? BAWAG bewegt sich ja eigentlich nicht wenn man nachverhandeln will wie ich hier gelesen habe,

Das ist nur der derzeitige Erkenntnisstand. Probieren geht über Studieren - vielleicht geht ja was .

Ansonsten bitte im Forum querlesen - ist (klarerweise) ein dauerhaftes Thema.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#138)
Auch ich empfehle jedem, das Gespräch mit der Bank zu suchen.

MWn. kommt bis jetzt nur die BA ihren Bestandskunden beträchtlich entgegen, meist mit einer einmaligen BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] von 2%.
Diese sollte aufgrund der Zinsersparnis in kurzer Zeit egalisiert werden.

Von der O..B hab ich nur sehr vereinzelt Entgegenkommen gehört, von der B...G bis dato nichts.
Gut, das ist auch eine Reaktion.

Aufpassen bei den Umschuldungen auf die Pönal-Zahlungen, selbst wenn variabel, kann es dazu kommen bei vorzeitiger vollständiger Auflösung der Verbindlichkeit.
Aber auch hier gilt, dass sich diese Einmalkosten in ein paar wenigen Jahren meist gerechnet haben, wenn es kein Entgegenkommen der aktuellen Bank gibt.

Lg

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
5.3.2020  (#139)
Irgendeine Erfahrung mit der Spa****sse ? ob die die Bestandkunden entgegenkommen? oder sind die je nach Bundesland verschieden?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#140)

zitat..
zhh2016 schrieb: oder sind die je nach Bundesland verschieden?

Es gibt 46 Sparkassen in Ö - ob die alle die selbe Strategie beim "Kunden halten" haben, kann ich nicht beurteilen. Umgeschuldet hätte ich von dort schon einige Kunden, denke aber auch, dass es am Ende auch vom Kundenbetreuer/Filalleiter abhängt, wie stark die Bemühungen sind.


1
  •  Svetinho
5.3.2020  (#141)
Also wie von den Experten geraten habe ich schon mit der Bank gesprochen.... BAW.G bewegt sich nicht. emoji

Na dann werde ich mal schauen wo ich bessere Konditionen herbekomme. Von der BA hört man ja relativ gute Sachen (außer die Bank-APP emoji) . Werde mal zu denen gehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next