« Baurecht  |

Betrug von der Baufirma

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Richard

15 Antworten 15
15
Hallo an alle!
Es passt zwar nicht ganz ins forum, aber vielleicht hat ja schon jemand erfahrungswerte!
Wir hatten mit 2 Personen zu tun. 1. Polier u. 2. Baufirma. Das Problem, wir haben den Vertrag von der Baufirma und auch die Tafel, aber der Polier war nie bei der baufirma angestellt. Der Rohbau ist noch nicht fertig u. auch div. fehler zu beheben, aber es fühlt sich keiner der beiden verantwortlich. Rechnung - kriegen wir natürlich auch nicht!

  •  Gast Richard
22.9.2005  (#1)
Teil 2 - Den Anwalt haben wir eingeschalten, aber gibts eigentlich noch stellen an die wir uns wenden können, da ich selbständig bin hilft mir die arbeiterkammer natürlich nicht! aber es muss ja irgendetwas anderes geben! Wir möchten das ganze zur anklage bringen, da das ein betrug ist und wir sicher nicht einzigen sind bzw. bleiben.

1
  •  chris
22.9.2005  (#2)
Tafel? - Ich kann den Sachverhalt nicht ganz nachvollziehen, was ist passiert? Habt ihr bezahlt und keine Quttung oder gibts die Firma nicht mehr ... Welche "Tafel" habt ihr von der Baufirma? Grundsätzlich muß der mit dem Du einen Vertrag hast den erfüllen. Und was sagt der Anwalt? Man kann sich auch noch (kostenpflichtig) an den VKI wenden. www.vki.at

1
  •  Gast Richard
22.9.2005  (#3)
Bautafel - Ich meinte die Bautafel - die vor dem Haus steht. Wir haben eine Zahlungsbestätigung vom Polier - aber keine Rechnung. Die Baufirma hat die Bautafel dem Polier geborgt und ein Pfuscher (Polier) hat uns das ganze als Firma verkauft!!!!! Es ist etwas kompliziert. Der Anwalt sagt natürlich klagen, aber so ein Prozess kostet ja auch gleich.

1


  •  Weigelie
22.9.2005  (#4)
@Richard - Nur, damit ich das jetzt nicht falsch verstehe:
Ihr habt - ohne Rechnung(!) - einen Betrag XY lediglich gegen Zahlungsbestätigung an den Polier bezahlt? Wenn ja - oweh. Das kann zum Bumerang für euch werden (Steuer!!!) Hat der Polier die Bestätigung firmenmäßig (Bauunternehmen, mit dem ihr den Vertrag habt) unterfertigt? Wenn nein - nochmals oweh. Versucht vielleicht wirklich den VKI - sollte aber das "Steuersparen" der Hauptgrund für euer Konstrukt gewesen sein, ists "a blede g'schicht".

1
  •  Robertb
22.9.2005  (#5)
Also ganz so schwarz - sehe ich das nicht, wie Weigelie. Aus deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass du grundsätzlich eine Baufirma beauftragen wolltest und diese so getan hat, als wäre der polier von ihr, bzw. der Polier hat so getan, als wäre er bei der Baufirma. Dass es eine Anzahlung mit Bestätigung gegeben hat, aber ohne Rechnung finde ich auch nicht so drastisch. Ihr habt ja geglaubt, dass noch eine rechnung kommt und wolltet den bau beschleunigen. Aber jetzt bitte sofort Anzeige bei der Wirtschaftspolizei

1
  •  Robertb
22.9.2005  (#6)
Forts. - und auch gleich beim Arbeitsinspektorat. das ganze würde ich aber erst machen, wenn die Leistungen am Bau das übersteigen, was ihr bereits bezahlt habt. Diese beiden Annzeigen kosten gar nix und ihr seid mal rechtlich aus dem Schneider. Und danach mal mit Anwalt die Kündigung der baufirma. Andere Baufirma weiterbauen lassen. das wäre der korrekte Weg.

1
  •  Gast gast
22.9.2005  (#7)
Also was denn nun - Ich würde empfehlen: Vor weiteren Schritten würde ich versuchen den gesamten Sachverhalt so genau, wie möglich und vor allem Wahrheitsgetreu aufzuschreiben. Und von diesem Gedächtnisprotokoll ausgehend kann dann entweder ein selbstorganisierter Anwalt oder ein Jurist einer anderen Institution weiterhelfen. Bereits in den obigen Postings sind Widersprüche enthalten: z.B. Haben Sie einen Vertrag mit einem befugten Vertreter der Baufirma, oder haben Sie einen Vertrag mit dem Polier abgeschlossen?

1
  •  Gast gast
22.9.2005  (#8)
Also was denn nun 2 - Mündlichen Vertrag, schriftlichen Vertrag. Inhalt des Vertrages. Warum haben Sie ohne Rechnung bezahlt? Als selbständig Erwerbstätiger müssen Sie sich gefallen lassen, dass Gerichte annehmen Sie wüßten über die Notwendigkeit von Rechnungslegung und die Bezahlung von Steuern und Abgaben bescheid. Sie müssen sich auch überlegen, WARUM Sie ohne Rechnung Geld (=Schwarzgeld) bezahlt haben. Auch den Bauherren trifft in diesem Fall die Steuerpflicht. D.h. sie sollten eine Selbstanzeige ...

1
  •  Gast Gast
22.9.2005  (#9)
Also was denn nun 3 - bei der Finanz ins Auge fassen, dann müssen Sie "nur" die fehlende Steuer nachzahlen! Sonst wird es schwierig werden Ihre Ansprüche am Rechtsweg durchzusetzen. ¶ Jedenfalls sollten Sie SCHLÜSSIG und wahrheitsgemäß Argumentieren.

1
  •  Gast richard
22.9.2005  (#10)
erläuterung - der bauvertrag bzw. das angebot ist von der baufirma mit stempel, aber jetzt will keiner etwas davon wissen! das angebot ist auch inkl. steuer! wir haben in etappen gezahlt und eine zahlungsbestätigung bekommen und der Polier hat gesagt - die rechnung kommt wenn alles fertig ist! haben uns ehrlich nichts dabei gedacht. wir haben eine firma gesucht und keinen "schwarzarbeiter"!

1
  •  Gast richard
22.9.2005  (#11)
erläuterung - das hauptproblem ist, das die mängel bzw. noch nicht fertiggestellten arbeiten nicht besonders teuer sind, also wegen dem geld brauch ich keinen prozess beginnen. es geht darum, dass er das nicht mit mehr leuten macht, wir keine rechnung haben, keinen bauring, .... versteht ihr wie ich meine??
Ps.:Robert du hast unsere situation richtig erkannt!

1
  •  Gast richard
22.9.2005  (#12)
erläuterung - bei der vertragsunterzeichnung waren beide dabei! nur beim bau nur mehr der polier - wir dachten das ist normal.
einen brief haben wir vom anwalt schon schreiben lassen - an die baufirma! sie haben jetzt eine frist bekommen die sachen fertigzustellen und eine rechnung zu schreiben - es wird aber nichts geschehen. und dann ist die frage, ob man es auf einen prozess ankommen lassen soll. (anwälte sagen meistens ja - ist nicht böse gemeint)

1
  •  Robertb
23.9.2005  (#13)
Du solltest - auf jeden fall einige "Worst case"-Szenarien durchspielen, diese dann mit Wahrscheinlichkeiten bewerte und danach eine auswählen, die durch aktives Handeln herbeiführen kannst und wo der Schaden nicht allzugroß ist. Vielleicht wirst du nicht ohne Schaden davonkommen, aber eingrenzen kannst du ihn vielleicht noch.

1
  •  heinzi
2.10.2005  (#14)
lügen oder extrem dämlich - muss jemand sein, wo einem polier das ganze geld eines rohbaues in mehreren etappen in bar, und ohne rechnung bezahlt, ohne zu denken oder zu wissen, dass das ganze eine schwarzpartie ist. also ich glaube das ganze einfach nicht! für mich hat der noch linkere den linken abgelinkt!

1
  •  Gast baumasta007
2.10.2005  (#15)
klagen - Wenn es einen Bauvertrag über das gesamte Gewerk gibt, und du hast die Bestätigungen von den Anzahlungen, dann würde ich den Schlaumeier auf Herausgabe einer Schlussrechnung klagen. Der lenkt wahrscheinlich gleich ein, weil es hundertprozentig seine Schuld ist, und er somit deinen Anwalt zahlen müsste.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baurechtsgrund - Grunderwerbssteuer