« Küche & Küchengeräte  |

Parkett in der Küche - worauf achten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Marlene2804
10.12.2019 - 18.2.2020
47 Antworten | 20 Autoren 47
1
48
Hallo. 
Im offenen Wohnbereich inkl. Küche soll Parkett verlegt werden. 
Gibt es etwas was der Boden dann speziell haben muss, damit er in der Küche lange schön bleibt?
Vielen Dank 

  •  Foxy
  •   Silber-Award
11.12.2019  (#1)
Eiche astig geölt.
Wenn wirklich mal was runterfällt kannst du das Cut kitten und es fällt durch die astige Struktur nicht auf.

lg

1
  •  klim18
11.12.2019  (#2)
Ich würde auch geölt und nicht zu hell und gleichmäßig von der Färbung empfehlen. Ich habe vor ein paar Jahren auf ausdrücklichen Wunsch Kanadischen Ahorn in matter Lackierung in Küche, Ess- und Wohnbereich verlegt. Aber irgendwann passiert in einer Küche immer was: nachdem einmal Wasser unbemerkt auf den Boden getropft ist und zumindestens einen Tag stehengeblieben ist, sieht man dort recht deutlich die Fugen zwischen den Brettchen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.12.2019  (#3)
wie foxy schon geschrieben hat - eiche astig geölt

1


  •  Blabla
  •   Bronze-Award
11.12.2019  (#4)
Wir haben auch eiche astig, man sieht die (unvermeidbaren) Cuts viel weniger. Das gilt für das ganze Haus und nicht nur für die Küche

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#5)
Wir haben im Wohn/Essbereich auch Eiche natur, geölt (mit kleineren Ästen).
Zwischen Kücheninsel und hinterer Arbeitszeile haben wir jedoch Fliese und ich bin sehr froh darüber. Beim GPS ausräumen, Abwaschen, Kochen, ... patzt man einfach immer wieder und wenn ich mir die Flecken am Fliesenboden anschauen echt nicht wenig.
Diese kann ich aber ganz einfach mit dem Hartbodenreiniger bzw. einen nassen Tuch aufwischen. Beim Parkettboden wäre ich hier viel heikler.
Ich würde, wenn optisch in Ordnung und dir nicht soooo wichtig mit das nochmal überlegen, ob du auch im stark beanspruchten Bereich der Küche unbedingt Parkett haben möchtest.

1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#6)
Haben auch sehr lange überlegt, fanden bei uns einfach nie die Trennung zwischen Küche und Wohnbereich, sodass wir uns dann für Eiche-Optik Fliesen  mit 1,8m Länge und 28cm breite entschieden haben, die im ganzen Erdgeschoss verlegt wurden.
Ich mein damit nicht das Standart Fliesenoptik-Ding das im Baumarkt angeboten wird, gibt durchaus auch sehr schöne.
Mit 2 Kindern und Hund sind wir äußerst froh dies so gemacht haben, da allein im Eingangsbereich bzw. Terrassenbereich einfach Steinchen mit rein kommen. Kinder schmeißen Spielzeug runter, in der Küche wird gepatzt und geschmutzt. 
Es ist so einfach. Im Og haben wir auch überall Parkett, in den Kinderzimmern sieht man jetzt schon nach 2-3 Monaten Wohnzeit leichte Gebrauchsspuren ( Ja ist geölt und astig )


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#7)
Wir haben auch lange überlegt und die Entscheidung Eichenparkett in der Küche verlegt zu haben bis jetzt absolut nicht bereut.
Bei einem gut geölten Boden gibts da keine Flecken wenn mal was runterpatzt. Wasserflecken vom Geschirrspüler sind auch kein Problem und ich wische nicht gleich immer alles weg bzw. fällts mir oft gar nicht gleich auf wenn ich patze.

Eingetrocknete Flecken von Kochresten etc. wischen wir einfach weg mit einem Baumwolltuch und einem kleinen Flascherl mit abgefüllter Bodenseife.

In der Wohnung früher habe ich wesentlich öfter die komplette Küche nass gewischt als jetzt, weil man einfach jeden Fleck gesehen hat. Der Eichenparket "schluckt" das irgendwie bzw. siehts mans nicht so als auf glattem Fliesenboden.emoji

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#8)
Uns wollten sie auch die Fliesen einreden weil "das ist alles so haglich in der Küche". Ich weiß nicht wie oft ich gehört habe "aber wenn euch das was ausrinnt müssts es sofort wegwischen weil sonst ist der Parkett hin". Ich hab das nie verstanden, 1. ist er nicht "sofort" hin und 2. wer leert bitte Flüssigkeit auf dem Fliesenboden aus und wischt es dann nicht auch gleich weg? Stehen bei allen Leuten die Fliesen in der Küche haben, ständig Wasserpfützen?




1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#9)
Natürlich wird dies sofort aufgewischt, auch bei Fliesen. Muss jeder selbst wissen, ich wollte immer Parkett im EG. Jetzt haben wir im gesamten EG Fliesen ( auch diese gibt es nicht nur Glatt ) und würde es genauso wieder machen. Stehen optisch dem Parkett um nichts nach.
Ist halt ne Preisfrage, 30€ Fliesen wirds in der Qualität und in der Optik nicht geben. Zusätzlich brauch ich mich nicht in die Hose machen, wenn Leute zu Silvester bei der HST HST [Hebeschiebetür] aus und eingehen, und schon gar nicht mit nen "Flascherl abgefüllte Bodenseife" hinterher laufen. 

Kleinkinder Spritzen, Spucken, Kleckern, schmeißen Gegenstände runter usw. hab 2 davon.

Hund läuft umher, spielt mit Kinder - schon einmal einen Parket gesehen bei dem ein Hund ein paar mal unters Bett gekrochen ist? Wenn sich dieser mit den Nägeln unters Bett zieht?
Im OG kein Problem - Hundeverbot. Im Eg mit den Fliesen kein Problem...

Versteht mich nicht falsch, ich bin Parkettbefürworter, jedoch würd ich mir sofort wieder die "Parkettfliesen" im EG legen. 


1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#10)
Ich habs gelöst wie @Flipo81 gesamtes EG Fliesen in Holzoptik und bin damit absolut zufrieden. Ich weiß nicht wie viel oder wenig ihr kocht, aber wenn ich allein an die letzten 2 Wochen denke: beim Keksebacken staubt schon mal das Mehl am Boden und dann patzt man mit dem Teig auch noch, beim Fleisch braten auch in wenig Öl spritzt der ein oder andere Fetttropfen am Boden. Ja auch mit Spritzschutz den muss ich ja auch kurz aufmachen um das Fleisch zu wenden. Ich putz zwar auch nach dem Kochen / Backen die ganze Küche inkl. Boden aber wenn ich 2 - 3 Stunden in der Küche stehe dann bin ich schon froh, dass die Patzer, Spritzer und Wassertropfen nicht auf Parkett sondern auf Fliesen sind.

1
  •  derLandmann
12.12.2019  (#11)
@Flipo81 und @Ge0rg_

Habt ihr vl Fotos, Links, Bezugsquellen Preise zu euren schönen Fliesen in Holzoptik?

danke

1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#12)


2019/20191212843332.jpg

2
  •  Foxy
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#13)

zitat..
Flipo81 schrieb: "Flascherl abgefüllte Bodenseife" hinterher laufen

 ja, das mach ich den ganzen Tag lang. ;)

wenn du einen eingetrockneten Fleck der dich stört auf den Fliesen hast nimmst dir ein feuchtes Tuch und wischst es weg, oder?
Wenn ich einen eingetrockneten Fleck am Parkett hab sprüh ich drauf und wisch es weg. Könnte auch ein feuchtes Tuch nehmen, jedoch ist die Variante mit dem Falscherl weniger Aufwand.

Fliesen in Holzoptik sind halt Fliesen und kein Holz und wären für uns im Wohnraum nicht in Frage gekommen. Wir haben aber auch keinen Hund, nur Katzen, die können dem Parkett nix anhaben.
Dort wo wir Fliesen haben, dürfen die auch wie Fliesen aussehen und müssen nicht die Optik von Holz immitieren. Abgesehen davon fühlen sich Fliesen nicht wie Holz an.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder darf machen wie er mag.

Aber wenn du es selbst nie getestet hast, macht es keinen Sinn dem TE auszureden Parkett zu nehmen, denn das war die Fragestellung...


1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#14)

zitat..
Foxy schrieb: Abgesehen davon fühlen sich Fliesen nicht wie Holz an. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und jeder darf machen wie er mag.

Genau so ist es, deshalb bin ich ja auch ein Parkett-Fan.
Bei uns wars dann wirklich die praktische Lösung, vor allem haben wir die Fliesen gefunden, die genau passen. Zusätzlich kam bei uns, dass wir Lärchenholzfenster haben. Aus diesem Grunde haben wir es aufgegeben, den passenden Parkett dazu zu finden.

Außerdem durch offene Küche und fließenden Übergang in Ess/Wohnbereich die Überlegung wie und wo wir die Trennlinie ziehen wollten. In der Küche hatten wir im alten Haus Parkett. Wollten wir nicht mehr.

zitat..
Foxy schrieb: Flipo81 schrieb: "Flascherl abgefüllte Bodenseife" hinterher laufen
ja, das mach ich den ganzen Tag lang. ;)

:)

Mir ist es im prinzip wurscht wie andere Ihr haus einrichten. Geb hier nur meinen Senf dazu, dass Parkett eventuell nicht so pflegeleicht ist wie alle tun. Gibt Haushalte, da wird ab und an am Abend gekocht. Unsere Küche ist mind. 2x täglich in Vollbetrieb. 
Dies in Kombination Hund, der bei der HST HST [Hebeschiebetür] raus und rein läuft und mit 2 Kleinkindern war das für UNS die beste Entscheidung :)

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#15)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Ich putz zwar auch nach dem Kochen / Backen die ganze Küche inkl. Boden

 ich putze nach dem Kochen zwar die Arbeitsplatte, aber nicht jedes mal den Boden.
Der wird einmal pro Monat oder seltener feucht gewischt. Staubgesaugt wird mehrmals pro Woche.
Wir kochen viel, aber jedes mal Boden aufwischen wär mir zu viel Aufwand bzw. sehe ich da keine Notwendigkeit, haben auch keine Ölspritzer am Boden, so weit spritzt das bei uns gar nicht.


1
  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#16)


zitat..
Foxy schrieb: Wir kochen viel, aber jedes mal Boden aufwischen wär mir zu viel Aufwand bzw. sehe ich da keine Notwendigkeit, haben auch keine Ölspritzer am Boden, so weit spritzt das bei uns gar nicht.

Also ich weiß nicht wie du das schaffst. Ja beim Braten ist es auch nicht so viel was da spritzt aber beim Schnitzelbacken z.b. kommt immer der ein oder andere Spritzer am Boden. Aufgewaschen wird bei uns einmal in der Woche das ganze EG.

@derLandmann: hier ein Foto vom Wohn/Essbereich nach dem Fliesen legen (aber ich muss zugeben die Fliesen von @Flipo81 gefallen mir besser als unsere emoji ) für mehr hat unser Budget da nicht gereicht bzw. sind uns die gut genug


2019/20191212833436.jpg

Die sind aber auch "nur" vom Bauhaus ich glaub "Harmonie by Palazzo" heißen sie. Robust sind sie da meiner bessere Hälfte letzte Woche der Stampfer eines Granitmörsers aus dem Kastl in ca. 2m Höhe gefallen ist und der hin war aber die Fliese keinen Kratzer hatte (hat mich selbst verwundert)


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#17)
hm beim schnitzel machen stell ich die pfanne ziemlich mittig aufs induktionsfeld, da is nur rundherum die herdplatte versaut, aber der boden eigentlich nicht.

die fliesen von flipo sind schön, vor allem weil die fugen nicht wirklich auffallen.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#18)
Auch ich bin ein Befürworter des Parketts, habe dennoch im gesamten EG Feinsteinzeug.
Hochwertiges Parkett findet sich in unseren Schlafräumen. Ich mag das Gefühl von Holz beim barfuß gehen emoji
Trotz allem muss ich dazusagen, dass unser Feinsteinzeug die Wärme der FBH FBH [Fußbodenheizung] viel besser abgibt und auch speichert, ist sehr angenehm an den Füßen!

Wir haben im EG im Küchen- Ess- und Wohnbereich ebenfalls Feinstein in Holzoptik (sehr hochwertiges Feinsteinzeug), ich bereue es überhaupt nicht! In der Diele und den Gangflächen haben wir 80x80 Feinstein in Betonoptik. Diese beiden Farbtöne passen wunderbar zusammen und auch überall dazu. Ich muss dazu sagen, dass wir hier sehr minimalistisch sind und es eher zeitlos haben wollen (wir haben auch die Treppe vom EG ins OG in Sichtbeton).

Wir sind zwar beide sehr ordentlich und reinlich und auch penibel, aber latschen manchmal auch von der Terrasse mit den Schuhen rein, manchmal fällt was runter und zudem sind wir beide ziemliche Grobmotoriker emoji Handwerker eben - da fällt nun mal öfter was runter oder wird nicht mit Samthandschuhen angefasst.

Dafür wird im EG auch 2x die Woche gedampft (Kärcher Dampfreiniger), das muss der Boden dann schon abkönnen und das kann ein Parkett nicht. Da das EG insgesamt viel mehr beansprucht wird, als alles andere im Haus, ist auch die Abnutzung massiver und hierfür kam nur Feinsteinzeug in Frage.

Zum Nachdenken: ja ich weiß, wir wischen alle gleich auf, wenn mal was runtergepatzt wird, ABER wenn mal eine Kleinigkeit übersehen wird (und das kann in einer Küche schon mal passieren), möchte ich nur erwähnen: Holz saugt - Feinstein/Fliesen nicht.

Letztendlich ist es eure Entscheidung, wir können hier nur Vor- und Nachteile aufzeigen. Es gibt kein Richtig oder Falsch und es ist Geschmacksache. Entscheidet euch für das Material, mit dem IHR euch wohl fühlt und nicht alle Anderen! emoji

1
  •  Marlene2804
12.12.2019  (#19)
Vielen Dank für die vielen Antworten. 
Parkett ist eigentlich ziemlich fix, mir ging es auch darum, welche Eigenschaften der parkettboden aufweist muss, zb welche nutzschicht mindestens, Schiffboden, kurze, lange Stäbe besser etc. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#20)
fliesen in holzoptik geht gar nicht. wenn holz - dann holz.
ich finds interessant wie leute froh sind etwas gemacht oder nicht gemacht zu haben ohne das andere zu kennen.
ich würd meinen geölten boden niemals hergeben - hab zwei kinder und lauf nicht mit dem flascherl seife hinterher. und ich hab wirklich warmes holz unter den füßen

1
  •  Flipo81
12.12.2019  (#21)
Wie gesagt hatte im alten Haus Parkett in der Küche, deshalb war es für mich ein Nogo beim Neubau - kenne es also nur zugut. Dass Holz wärmer ist steht außer Frage. 
Schau dir dein Holz ( Küch)  in 10 Jahren an, dann denkst ev. auch anders. 
Sag hier nur meine Meinung und hab nie behauptet dass Holz schlecht ist. 
Parkett in der Küche ist jedoch bei starker Nutzung alles andere als praktisch. Und da red ich nicht um 3-4 Jahre... 

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next