« Hausbau-, Sanierung  |

freistehende Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turboschnecke
7.12. - 9.12.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebes Forum!
Ich würde gerne wissen, ob man bei einer freistehenden Badewanne Gefahr läuft, dass Wasser in den Estrich eindringt (habe ein Video gesehen, dass unter der Badewanne "nur" Silikon sein wird). Hält das dicht, wenn Kinder eine Wasserschlacht veranstalten? Kann man solche Badewannen verschieben, oder sind sie zu schwer dafür? Und last but not least: Ab welchem Eurobetrag fängt eine gute freistehende Badewanne an, mit der man längere Zeit Freude hat? Das Wasser sollte nicht gleich auskühlen, welches Material ist zu bevorzugen? Ist eine freistehende Armatur oder eine mit der Badewanne verbundene sinnvoller?
Danke für Eure Mithilfe!

  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.12.2019  (#1)
Ohne das ich dir jetzt die technischen Details nennen kann, aber wenn das ordentlich gemacht wird, brauchst du keine Angst um deinen Estrich haben. Die Badewanne steht auf den fliesen und für den abfluss bzw. die freistehende Amateur wurde im estrich was ausgelassen. Unser fliesenleger hat aber mit dem abdichten herumgeschi**en, unbedingt jemand suchen der sich auskennt!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.12.2019  (#2)
1. Ne. Dafür wird ja der Dichtanstrich gemacht. Das hält eine Wasserschlacht immer aus.
2. Aufbau unter der Wanne ist ja anders. Keine Schüttung etc. deshalb sollte man auch die Wanne nicht rumschieben. Geht eh nicht je nach Anschluss Armatur / Abfluss. Je nach Ausführung sind die auch schwer. Unsere hat z.b. 180kg steht aber aufm Fliesenboden und darunter nur Betonestich ohne Schüttung aber natürlich inkl. Dichtanstrich.
3. Wannen von bekannten Herstellern sind schon brauchbar. Es gibt auch unzählige Angebot im Netz und da wär ich vorsichtigt. Am besten Probeliegen und haptisch erfassen. Nach oben offen natürlich. Wir haben eine aus Mineralguss. Unempfindlich, haptisch edel, fühlt sich auch nie kalt an, hält lange die Temperatur, aber kann auch abplatzen falls man irgendwo extrem grob mit etwas Härterem anschlägt.
Material ist halt wieder Geschmack- bzw. ne Preisfrage. 
Eine schöne freistehende Armatur muss natürlich schon beim Bodenaufbau berücksichtigt werden und die fangen auch meist erst ab 1k an (inkl. Träger). Freistehende Wannen mit integrierten Komponenten sind dann wieder ne andere Liga und falls es zu einem Problem mit einem Bauteil kommt kann es halt vorkommen das man das gesamte System bzw. komplette Wanne tauschen muss. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausheizen Estrich & Schimmel