« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lärmende Wärmepumpe des Nachbarn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  Hermine
5.12.2019 - 7.2.2020
102 Antworten | 32 Autoren 102
9
111
Liebe Community,

Letztes Jahr wurde am Nachbargrundstück ein Neubau mit Luft/Wärmepumpe errichtet. Trotz Einwand bei der Einsicht der Bauunterlagen ("Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss") und persönlichem Gespräch mit den Bauherren, wurde die Außeneinheit nur einen knappen Meter, und ca 4 Meter neben unserem Wohnhaus, aufgestellt.


2019/20191205968380.png

Schon letzten Winter haben wir das Gespräch gesucht, die Nachbarn zeigen sich aber uneinsichtlich und stellen sich als Opfer hin.

Bis heute wurde von deren Seite nichts unternommen. Nicht einmal eine Nachabsenkung. Bei Termperaturen um den Nullpunkt messen wir an der Grundstücksgrenze ca 60 Dezibel.

 

Hat jemand von Euch eine Idee was wir machen könnten? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Bin für alle Hinweise dankbar.

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch bzw. Datenschutzgründen unkenntlich gemacht]

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
5.12.2019  (#21)
@­Dirm @spartacus
sorry aber ich kann mit euren Kommentaren wenig anfangen.
wegziehen...ja eh ... man kann mit dem Nachbarn schon mal sinnvoller sprechen als hier manche Kommentare
Betonmauer möcht ich auch nicht sehen, wenn schon an schönen Zaun emoji
Schallimmissionen unterbinden? wie ?

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#22)
Hier gibt es einen Parallelthread im Baurechtsforum:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-auf-dem-garagendach/55768

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
5.12.2019  (#23)

zitat..
Vardi17 schrieb: Hier gibt es einen Parallelthread im Baurechtsforum:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-auf-dem-garagendach/55768

 Danke
Ich hab dort auch schon geantwortet...
verstehe ich richtig dass die Anlage dann so nicht aufgestellt werden dürfte? Wenn die dB nicht eingehalten werden können? 
Wird das im Einreichplan geprüft oder wie wird das kontrolliert ? (Bei uns steht die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Straße deswegen weiß ich das nicht bzw. wurde nie darüber gesprochen) 


1
  •  Gerhard52
6.12.2019  (#24)
Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt emoji

@neubau2018

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#25)

zitat..
elu24 schrieb: Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt

@neubau2018

Ja doofe Sache, aber er wird was unternehmen müssen. Wir lassen uns das nicht gefallen. Bin heute Nacht 2 Stunden wach gelegen ... wir sind am Land, es ist komplett ruhig hier, ganz selten ein Auto aber durchgehend das Gebrumme. Mein Kind hat husten und wir hätten das Fenster aufgemacht weil das gut hilft, aber es macht das einschlafen fast unmöglich (noch dazu ist das fester an der anderen hauseite also am Plan rechts im KiZi!)

1
  •  Hermine
6.12.2019  (#26)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt

@neubau2018

Ja doofe Sache, aber er wird was unternehmen müssen. Wir lassen uns das nicht gefallen. Bin heute Nacht 2 Stunden wach gelegen ... wir sind am Land, es ist komplett ruhig hier, ganz selten ein Auto aber durchgehend das Gebrumme. Mein Kind hat husten und wir hätten das Fenster aufgemacht weil das gut hilft, aber es macht das einschlafen fast unmöglich (noch dazu ist das fester an der anderen hauseite also am Plan rechts im KiZi!)

 
Wünsche Dir mehr Erfolg als ihn wir haben. Unsere Nachbarn haben nicht vor was zu unternehmen weil sie der Meinung sind nichts falsch zu machen. 


1
  •  Hermine
6.12.2019  (#27)

zitat..
hellsayer schrieb: spannendes Thema, wird denke ich in Zukunft häufiger vorkommen. Sieht nach einer Dimplex M aus? Wobei die eigentlich sehr leise sein sollte, da der Kompressor innen verbaut ist.

 Ja, ist eine Dimplex System M. Von sehr leise sind wir mit 60DB an unserer Grundgrenze weit entfernt. Aber ich glaube, dass die Aufstellung zur Lärmentwicklich beiträgt. Das Gerät hat an 2 Seiten eine Beton- und auf der dritten Seite eine Holzwand.
Dazu steht sie abgesenkt. Die Betonmauern gehen über eine Meter in die Höhe.

Ich frag mich nur wie laut das dann innen ist. 


1
  •  Hermine
6.12.2019  (#28)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hermine: Mir sind LWP LWP [Luftwärmepumpe] daher sehr unsympatisch und waren für mich mitunter auch ein Grund keine zu planen. Ja ich weiß, es gibt auch leise aber leise ist relativ

 Es gibt heute schon sehr hochwertige LW/WP - Beispiel:
https://www.viessmann.ch/de/wohngebaeude/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/vitocal-300-a-rund.html
In zwei Meter abstend sind die nicht mehr hörbar. In der Praxis selbst erlebt.
Aber die kosten halt auch ein wenig mehr.....
Gruss HDE

Sorry für die Verwirrung, hatte den Beitrag von jemand anders hineinkopiert.
Wir haben selbst eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sogar die erwähnte Vitocal 300A. Innengerät ohne Außeneinheit. Sind damit sehr zufrieden und gehen so auch garantiert niemanden mit irgendwelchem Lärm auf die Nerven.


1
  •  Hermine
6.12.2019  (#29)

zitat..
Dirm schrieb: Ein paar Eschen oder so pflanzen,  mit kleinen fliegenden Samen, dann ist das Ding bald verstopft and fackelt ab ^^

Aber im Ernst Sträucher oder so? Oder nehmt ihr euch selbst das Licht damit?

 Wir haben im Frühjahr Tujen gesetzt (45 Stück) und planen nun noch eine Gabionenwand.
Aber ich sehe irgendwie nicht ein, dass wir all die Kosten alleine stemmen müssen und er sich abputzt.


1
  •  Hermine
6.12.2019  (#30)

zitat..
elu24 schrieb: Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt

@neubau2018

Abgesehendavon, dass ein Bauherr sich etwas informieren sollte, sollte der Planer bzw der Installateur halt genug Ahnung haben um zu einer anderen Aufstellung zu raten.
Unsere Nachbarn hätten vorm Haus genügend Platz gehabt (ja, dann stünde das Gerät statt vor unserem Schlafzimmer vor ihrem eigenen). Oder sie hätten ein Innengerät nehmen können und das im angrenzenden Nebengebäude plazieren können.

Aber nun steht das Gerät dort wo es am Hübschesten aussieht.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#31)

zitat..
Hermine schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt

@neubau2018

Abgesehendavon, dass ein Bauherr sich etwas informieren sollte, sollte der Planer bzw der Installateur halt genug Ahnung haben um zu einer anderen Aufstellung zu raten.
Unsere Nachbarn hätten vorm Haus genügend Platz gehabt (ja, dann stünde das Gerät statt vor unserem Schlafzimmer vor ihrem eigenen). Oder sie hätten ein Innengerät nehmen können und das im angrenzenden Nebengebäude plazieren können.

Aber nun steht das Gerät dort wo es am Hübschesten aussieht.

ich vermute mal auf der Nord oder West Seite von deren Haus?

1
  •  Hermine
6.12.2019  (#32)

zitat..
massiv50er schrieb:

ich vermute mal auf der Nord oder West Seite von deren Haus?

 Ja, ist die Nord/Westseite. Im äußersten Winkel des Gartens. Aus den Augen aus dem Sinn.


1
  •  csblack
6.12.2019  (#33)
unser Haus wohnt auch in NÖ und wir haben auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Wir haben uns damals ziemliche Gedanken wegen der Nachbarn und dem Lärm gemacht und da wurde uns von der Gemeinde mehr oder weniger auch mitgeteilt, dass wir das nicht müssen, da die meisen LWP LWP [Luftwärmepumpe] keinen störenden Lärm verursachen. Ich hatte aber eher das Gefühl, dass darauf von Seiten der Gemeinde gar kein Wert gelegt wird, da überhaupt nichts geprüft wurde. Ich bilde mir aber ein, dass man uns (kann aber auch der Installateur gewesen sein) etwas von 43dB genannt hat, alles was darüber ist, muss mittels einer Haube oder anderen baulichen Veränderungen "gerichtet" werden.

Ich verstehe aber auch eure Nachbarn nicht, wer will denn schon in "Streit" mit seinen Nachbarn leben?????? In wie fern stellen sich eure Nachbarn als "Opfer" dar?
Habt ihr sie schon einmal zu euch gebeten, um sich den Lärm anzuhören oder ist gar kein Gespräch mehr möglich?


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#34)

zitat..
Hermine schrieb: Sorry für die Verwirrung, hatte den Beitrag von jemand anders hineinkopiert.
Wir haben selbst eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sogar die erwähnte Vitocal 300A. Innengerät ohne Außeneinheit. Sind damit sehr zufrieden und gehen so auch garantiert niemanden mit irgendwelchem Lärm auf die Nerven.

@Hermine 
Nur um die Verwirrung nicht zu vergrössern. emoji
Die 300-A von Viessmann, jedenfalls die wir eingesetzt haben, ist eine Aussen aufgestellte LW/WP.


2019/20191206456694.jpg
Gruss HDE

1
  •  Hermine
6.12.2019  (#35)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hermine: Letztes Jahr wurde am Nachbargrundstück ein Neubau mit Luft/Wärmepumpe errichtet. Trotz Einwand bei der Einsicht der Bauunterlagen ("Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss")

Die gibt es schon.
Wo wohnt Dein Haus?
Hast Du eine Ahnung welcher Typ WP WP [Wärmepumpe] das steht? Oder mach mal ein paar zusätzliche Fotos vom Gerät.
Eventuell hast Du ja auch einen Situationsplan, wo Mann/Frau sehen kann, wie die Häuser zueinander stehen.
Gruss HDE



2019/20191206289030.jpg
Das rote Haus sind wir, rechts daneben die Nachbarn. Der rote Kringl ist die Wärmpepumpe die ca 1 Meter neben unserer Einfriedung, in einer Tiefe von ca 1 Meter neben 2 Betonwänden steht.

1
  •  Hermine
6.12.2019  (#36)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hermine: Sorry für die Verwirrung, hatte den Beitrag von jemand anders hineinkopiert.
Wir haben selbst eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], sogar die erwähnte Vitocal 300A. Innengerät ohne Außeneinheit. Sind damit sehr zufrieden und gehen so auch garantiert niemanden mit irgendwelchem Lärm auf die Nerven.

@Hermine 
Nur um die Verwirrung nicht zu vergrössern. 
Die 300-A von Viessmann, jedenfalls die wir eingesetzt haben, ist eine Aussen aufgestellte LW/WP.

Gruss HDE



2019/20191206423918.jpg
Unsere für Innenaufstellung :-D

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#37)

zitat..
Hermine schrieb: Unsere für Innenaufstellung :-D

Schön, wenn mal Beide irgendwie Recht haben. emoji
Gruss und eine Rute vom Krampus für mich.

1
  •  Spartacus
6.12.2019  (#38)

zitat..
neubau2018 schrieb: @­Dirm @spartacus

Schallimmissionen unterbinden? wie ?

 
Sorry, war undeutlich. Unterlassungsklage.


1
  •  Hermine
6.12.2019  (#39)

zitat..
csblack schrieb: unser Haus wohnt auch in NÖ und wir haben auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Wir haben uns damals ziemliche Gedanken wegen der Nachbarn und dem Lärm gemacht und da wurde uns von der Gemeinde mehr oder weniger auch mitgeteilt, dass wir das nicht müssen, da die meisen LWP LWP [Luftwärmepumpe] keinen störenden Lärm verursachen. Ich hatte aber eher das Gefühl, dass darauf von Seiten der Gemeinde gar kein Wert gelegt wird, da überhaupt nichts geprüft wurde. Ich bilde mir aber ein, dass man uns (kann aber auch der Installateur gewesen sein) etwas von 43dB genannt hat, alles was darüber ist, muss mittels einer Haube oder anderen baulichen Veränderungen "gerichtet" werden.

Ich verstehe aber auch eure Nachbarn nicht, wer will denn schon in "Streit" mit seinen Nachbarn leben?????? In wie fern stellen sich eure Nachbarn als "Opfer" dar?
Habt ihr sie schon einmal zu euch gebeten, um sich den Lärm anzuhören oder ist gar kein Gespräch mehr möglich?

 Wir hatten sie mehrmals bei uns zu Besuch und haben uns das draußen und drinnen angehört (im Frühjahr kam auch noch der Lärm der Wohnraumlüftung dazu).
Ihr Kommentar: ja, was sollen wir jetzt tun, bei uns ist es ja auch laut.
Bei einem weiteren Gesprächsversuch im Frühsommer haben sich die auf der anderen Seite angrenzenden Nachbarn eingemischt und gemeint sie sind jetzt die Beschützer der Familie da wir sie mobben würden. (Was wir aber nicht getan haben. Wir haben immer, freundlich!, das direkte Gespräch gesucht).
Seitdem ist totale Funkstille. Was toll ist denn die Kinder gehen in die gleiche Kindergartengruppe.


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
6.12.2019  (#40)

zitat..
Hermine schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: __________________
Im Beitrag zitiert von elu24: Jaja die lieben Leute..... Immer von nix eine Ahnung, aber sich selber die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Richtung Schlafzimmer stellen, auf diese Idee kommt dann doch keiner. Sondern besser hinterm Haus zwischen Mauer und Garage das es schön zum Nachbarn abprallt

@neubau2018

Ja doofe Sache, aber er wird was unternehmen müssen. Wir lassen uns das nicht gefallen. Bin heute Nacht 2 Stunden wach gelegen ... wir sind am Land, es ist komplett ruhig hier, ganz selten ein Auto aber durchgehend das Gebrumme. Mein Kind hat husten und wir hätten das Fenster aufgemacht weil das gut hilft, aber es macht das einschlafen fast unmöglich (noch dazu ist das fester an der anderen hauseite also am Plan rechts im KiZi!)

 
Wünsche Dir mehr Erfolg als ihn wir haben. Unsere Nachbarn haben nicht vor was zu unternehmen weil sie der Meinung sind nichts falsch zu machen.

Derzeit sieht es so aus als wäre ihm das sehr zuwider. Es ist gleich 2 Tage nachdem wir was gesagt haben jemand gekommen und er hat am selben Tag noch einen Schotterhaufen vor der LWP LWP [Luftwärmepumpe] entfernt bzw. Abdeckungen vom Gerüst welches er noch stehen hat. Geholfen hat's nix aber sagt selbst dass es laut ist. Mal sehen. Mein Mann meint die steht so unvorteilhaft im Eck er muss sie woanders hin stellen. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
6.12.2019  (#41)
Hallo @Hermine
Es gibt da einen Schallrechner von Wärmepumen.at
Eventuell hilft Dir das ja ein wenig weiter. Es hat da ein paar Tips und möglicherweise helfen Dir ja die Leute da, auf Anfrage, weiter. Sollten ja ein Interesse am guten Ruf der WP WP [Wärmepumpe]-Anlagen in AT AT [Außentemperatur] haben. Versuchs einfach. Wenn Dritte den Nachbarn auf eine mögliche Fehlaufstellung seiner WP WP [Wärmepumpe] hinweisen ist ein Kompromiss eher möglich. Du musst ja mit den Nachbarn weiter "zusamenleben".
Schau mal auf
https://www.waermepumpe-austria.at/schallrechner-v2
Sonst bleibt nur einen Gutachter mit dem Problem zu befassen.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next