« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Lärmende Wärmepumpe des Nachbarn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  > 
  •  Hermine
5.12.2019 - 7.2.2020
102 Antworten | 32 Autoren 102
9
111
Liebe Community,

Letztes Jahr wurde am Nachbargrundstück ein Neubau mit Luft/Wärmepumpe errichtet. Trotz Einwand bei der Einsicht der Bauunterlagen ("Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss") und persönlichem Gespräch mit den Bauherren, wurde die Außeneinheit nur einen knappen Meter, und ca 4 Meter neben unserem Wohnhaus, aufgestellt.


2019/20191205968380.png

Schon letzten Winter haben wir das Gespräch gesucht, die Nachbarn zeigen sich aber uneinsichtlich und stellen sich als Opfer hin.

Bis heute wurde von deren Seite nichts unternommen. Nicht einmal eine Nachabsenkung. Bei Termperaturen um den Nullpunkt messen wir an der Grundstücksgrenze ca 60 Dezibel.

 

Hat jemand von Euch eine Idee was wir machen könnten? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Bin für alle Hinweise dankbar.

[von der Redaktion editiert: Bild auf Wunsch bzw. Datenschutzgründen unkenntlich gemacht]

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#1)

zitat..
Hermine schrieb: Letztes Jahr wurde am Nachbargrundstück ein Neubau mit Luft/Wärmepumpe errichtet. Trotz Einwand bei der Einsicht der Bauunterlagen ("Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss")

Die gibt es schon.
Wo wohnt Dein Haus?
Hast Du eine Ahnung welcher Typ WP WP [Wärmepumpe] das steht? Oder mach mal ein paar zusätzliche Fotos vom Gerät.
Eventuell hast Du ja auch einen Situationsplan, wo Mann/Frau sehen kann, wie die Häuser zueinander stehen.
Gruss HDE

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#2)
Ev. würde es noch helfen zu sagen, welches Bundesland das ist, vieles ist ja in den Bauordnungen der Länder geregelt. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#3)
Darfst du denn einfach so zum Nachbar hinüber fotografieren und das Bild dann im Internet veröffentlichen? emoji

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#4)

zitat..
Landei88 schrieb: Darfst du denn einfach so zum Nachbar hinüber fotografieren und das Bild dann im Internet veröffentlichen?

damit wäre ich auch vorsichtig!

aber schönen Zierkies hat der Nachbar :)

1
  •  Marylu
5.12.2019  (#5)
mach eine maßstabgetreue Skizze. Da kann niemand was dagegen haben.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
5.12.2019  (#6)


zitat..
Hermine schrieb: "Es gibt keine Richtlinien wo man Außengeräte aufstellen muss"


 Hängt vom Bundesland ab. Hier ein gutes Video dazu:

https://www.hoval.at/de_AT/Schall-im-Au%C3%9Fenbereich-Wie-laut-darf-eine-W%C3%A4rmepumpe-sein%3F/Wie-laut-darf-eine-Waermepumpe-sein


1
  •  Hermine
5.12.2019  (#7)
Also ich denke mal nicht, dass man anhand des Bildes erkennen kann wo und wer mein Nachbar ist (oder wer ich bin). Aber ich werde es trotzdem wieder entfernen
 Sicher ist sicher.
Das Haus wohnt in NÖ, ländliches Gebiet. Laut Gemeinde (= Bauamt) gibt es bei uns keine Richtlinien aus die Aufstellung solcher Geräte betrifft und auch nicht wie laut diese Geräte sein dürfen. Übersetzt: Friss die Kröte.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
5.12.2019  (#8)

zitat..
Hermine schrieb: Das Haus wohnt in NÖ

 NÖ ist in der Tat eines der wenigen Bundesländer, wo man diesbezüglich (fast) tun kann, was man will. Eigentlich eine Frechheit, wenn man mich fragt. Wozu haben wir Politiker? U. a. genau dafür, solche Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.


1
  •  hellsayer
5.12.2019  (#9)
spannendes Thema, wird denke ich in Zukunft häufiger vorkommen. Sieht nach einer Dimplex M aus? Wobei die eigentlich sehr leise sein sollte, da der Kompressor innen verbaut ist.

1
  •  Hermine
5.12.2019  (#10)
Kann ich tatsächlich das Bild, oder gar den Beitrag, nicht mehr löschen oder check ich es einfach nicht?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#11)


zitat..
Hermine schrieb: Das Haus wohnt in NÖ, ländliches Gebiet. Laut Gemeinde (= Bauamt) gibt es bei uns keine Richtlinien aus die Aufstellung solcher Geräte betrifft und auch nicht wie laut diese Geräte sein dürfen. Übersetzt: Friss die Kröte.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

So ist es mit Sicherheit nicht.
Es gibt Normen.
In diesem Zusamennhang etwa die ÖNORM S 5021:2010.
Schau mal hier ob der Nachbar mit seiner Anlage diese Vorgaben erfüllt.
http://www.sachverstand.org/center02b.htm
Gruss HDE

1
  •  Hermine
5.12.2019  (#12)
Sehr leise ist immer relativ wenn das Gerät direkt vorm Schlafzimmerfenster steht.
Und die Eckaufstellung tut wohl ihr übriges.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#13)

zitat..
Hermine schrieb: Kann ich tatsächlich das Bild, oder gar den Beitrag, nicht mehr löschen oder check ich es einfach nicht?

 Nö, funktioniert nur wenn noch keiner dazwischen geantwortet hat.

Mir sind LWP LWP [Luftwärmepumpe] daher sehr unsympatisch und waren für mich mitunter auch ein Grund keine zu planen. Ja ich weiß, es gibt auch leise aber leise ist relativ


1
  •  Hermine
5.12.2019  (#14)

zitat..
austriansales schrieb:

 Nö, funktioniert nur wenn noch keiner dazwischen geantwortet hat. 

Mir sind LWP LWP [Luftwärmepumpe] daher sehr unsympatisch und waren für mich mitunter auch ein Grund keine zu planen. Ja ich weiß, es gibt auch leise aber leise ist relativ 

Wir haben auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Allerdings ein Innengerät. Das bläst und saugt durch die Lichtschächte und ist außen kaum hörbar. Das Innengerät steht im Keller und, sehr selten, hört man dann mal ein Brummen


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
5.12.2019  (#15)

zitat..
Hermine schrieb: Mir sind LWP LWP [Luftwärmepumpe] daher sehr unsympatisch und waren für mich mitunter auch ein Grund keine zu planen. Ja ich weiß, es gibt auch leise aber leise ist relativ

 Es gibt heute schon sehr hochwertige LW/WP - Beispiel:
https://www.viessmann.ch/de/wohngebaeude/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/vitocal-300-a-rund.html
In zwei Meter abstend sind die nicht mehr hörbar. In der Praxis selbst erlebt.
Aber die kosten halt auch ein wenig mehr.....
Gruss HDE


1
  •  Dirm
5.12.2019  (#16)
Ein paar Eschen oder so pflanzen,  mit kleinen fliegenden Samen, dann ist das Ding bald verstopft and fackelt ab ^^

Aber im Ernst Sträucher oder so? Oder nehmt ihr euch selbst das Licht damit?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.12.2019  (#17)
Bild auf Wunsch unkenntlich gemacht, @­purrtastic danke für die Idee.

2
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
5.12.2019  (#18)
darf ich mich hier dranhängen?
Wir haben aktuell auch so ein Problem. Seit ca 2 Wochen hören wir die LWP LWP [Luftwärmepumpe] unseres Nachbarn massiv. Also ein sehr störendes Geräusch in den Wohn- und auch den Schlafräumen.
Ich häng mal eine Skizze an, wo sie in etwa positioniert ist.


2019/20191205210014.jpg

Wir haben mit dem Nachbar schon gesprochen, es war auch schon jemand da (es ist ein Gerät von Vaillant). Scheinbar ist sie immer dann so laut, wenn sie vereist/angeeist ist.
Gemessen an unserer Terassentür, also im EG zwischen SZ und KIZI waren es gestern Abend 50db (mit Handy-App).

Wie kann man hier vorgehen?
Der Nachbar kommt morgen mal vorbei, wir möchten dass er es auch innen hört und versteht dass wir uns da gestört fühlen.
Wir haben geplant, ein betoniertes Fundament für einen Gartenzaun erstellen zu lassen, wir brauchen sowieso einen Sichtschutz, aber so wie es derzeit aussieht auch massiven Schallschutz. Eigentlich sehen wir aber schon auch ihn in der Pflicht, hier etwas (WAS????) zu unternehmen, dass es leiser wird.

Danke für eure Inputs

1
  •  Dirm
5.12.2019  (#19)
Er sollt sein Haus abreißen und weit wegziehen ^^

50 dB mit Handy App sind schon eine arge sache. Am besten 3m Betonmauer rundum.

1
  •  Spartacus
5.12.2019  (#20)
Schallimmissionen kann man unterbinden, sofern sie das ortsübliche Maß übersteigen.

Fotos, die keiner Person zuordenbar sind, sind kein Problem.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
5.12.2019  (#21)
@­Dirm @spartacus
sorry aber ich kann mit euren Kommentaren wenig anfangen.
wegziehen...ja eh ... man kann mit dem Nachbarn schon mal sinnvoller sprechen als hier manche Kommentare
Betonmauer möcht ich auch nicht sehen, wenn schon an schönen Zaun emoji
Schallimmissionen unterbinden? wie ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next