« Hausbau-, Sanierung  |

E-Leitungen in Kellerersatzraum (Trockenbauweise)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  druski
28.11. - 4.12.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo allerseits! 

Ich hab mir von meinem Zimmerer ein Carport aufstellen lassen. Darunter befindet sich auf einer Betonplatte ein kleiner Kellerersatzraum. Die Wände bestehen aus einer Holzkonstruktion und sind außen mit einer OSB-Platte verkleidet, auf welcher in weiterer Folge eine ESP-F Platte als Putzträger verschraubt wird.

Innen würde ich die Wände mit Dämmwolle ausstopfen, mit einer Dampfbremse abdichten und wieder mit einer OSB-Platte verkleiden. Da ich in weiterer Folge auch gerne Steckdosen und Licht sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Kellerersatzraumes hätte, stellt sich mir die Frage, wie die Stromleitungen verlegt werden sollen?!
Idealerweise hätte ich die Leitungen, Steckdosen und Schalter gerne in der Wand. Nach einiger Recherche hinsichtlich Dampfbremse hab ich aber große Bedenken bezüglich Machbarkeit.

Aufgrund des relativ kleinen Raumes wird eine Installationsebene ausgeschlossen. 

Meine Fragen an die Profis:

   •  Lässt sich eine Verlegung der Kabel auch unterhalb der OSB-Platten realisieren?
   •  Oder soll ich die Kabel über Kabelkanäle auf den Platten verlegen? 
   •  Selbes gilt für Steckdosen und kleinem Sicherungskasten.
Vielen Dank vorab 

  •  Pepito
2.12.2019  (#1)
Die dampfbremse nicht spannen, sondern a bissl luft lassen damit man diese eindrücken kann für die dosen....die kabel verlegst bei der dämmung, und die folie wird dann mit klebeband verklebt. Ganz easy...

Die hohlwanddosen würde ich dann nochmal in luftdichter ausführung wählen und alles bleibt gut.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
2.12.2019  (#2)
Deinen Aufbau seh ich bissi kritisch.

Außen OSB
Innen Dampfbremse
Innen OSB

Wer hat dir denn das vorgeschlagen? Bauphysikalisch ist das eher suboptimal und dieser kann wohl zu Schimmel führen. Die Außenbeplankung sollte normalerweise mit diffusionsoffenen Platten hergestellt werden.

Da es dich um einen Nutzraum handelt, würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und die Leitungen und Dosen Aufputz montieren. Ist billiger, schneller und weniger fehleranfällig.

1
  •  druski
4.12.2019  (#3)

zitat..
Baumau schrieb:
Wer hat dir denn das vorgeschlagen?

Das war der Zimmerer. Mein Nachbar hats unabhängig davon auch so gemacht... emoji


zitat..
Pepito schrieb: Die dampfbremse nicht spannen, sondern a bissl luft lassen damit man diese eindrücken kann für die dosen....die kabel verlegst bei der dämmung, und die folie wird dann mit klebeband verklebt. Ganz easy...

Trotzdem müsste ich dann jedes Loch mit Klebeband oder Manschette abdichten... 
Obwohl es mir optisch nicht zusagt, finde ich die Aufputzvariante immer sympathischer... 
 


1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
4.12.2019  (#4)
Hallo Druski,
von der Fa. Eisedicht gibt es das Produkt Steckdosendicht.  Unter anderem für die Installation
von Hohlwanddosen ohne Installationsebene. Am besten funktioniert das mit YM-Kabel.
Es geht jedoch auch mit FX Schlauch. Gibt es  bis 3-fach Dosen.




http://eisedicht.de/steckdosendicht.html

Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Material