« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Erdwärme Tiefenbohrung oder Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thinktank
1.11.2019 1
3
4
Hallo, 
Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser hier im Forum.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für die vielen Tipps und Infos bedanken. 
Zurzeit sind wir in der Planungsphase für unser neues EFH. 
Dieses wird ca 140m² Wohnfläche haben und unterkellert sein. 
Wir befassen uns schon seit längerem mit dem Thema Heizung und sind uns unschlüssig darüber ob wir eine Tiefenbohrung oder einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen sollen. Damum würde ich um euren Rat bitten. 

Unser Grundstück ist flach und 1050m² groß (rechteckig). Die Bodenbeschaffenheit ist sehr steinig mit vielen rundlichen Steinen. Laut Anrainern war hier mal ein altes Flussbett. 
Ich persönlich bin sehr überzeugt vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor], welchen ich auch der Tiefenbohrung vorziehen würde. 
Nun zur eigentlichen Frage: 
Ist es möglich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] direkt auf steinigen Untergrund zu verlegen oder muss ein Bodenaustausch zwingend durchgeführt werden um den Wärmeleitwert zu verbessern? 
Oder kann der Kollektor einfach länger geplant werden um die erforderliche Entzugsleistung zu erreichen?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#1)
Wir haben im steinigen Mühlviertel einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgesetzt. Der Boden war großteils Flins. Weil ein paar Fuhren Lehm gratis zu bekommen waren, haben wir den Kollektor darin gebettet. Vorteil war auch der Schutz der Rohre, da keine spitzen Steine anliegen können.

Wenn du eher auf der schottrigen Seite bist würde ich das schon stark empfehlen. Der Wärmeentzug funktioniert dann schon viel besser.

4

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Helopal Classic