« Hausbau-, Sanierung  |

böden...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbert

6 Antworten 6
6
hallo, stimmt es, dass man bei fußbodenheizung keinen schwimmenden parkett, sondern eher klebeparkett verwenden soll? vor allem wegen der wärmeleitfähigkeit, diese soll dadurch besser sein? was spricht sonst noch für/gegen klebeparkett? danke, herbert

  •  meister
12.9.2005  (#1)
habe beide varianten - in meinem haus - ist eigentlich geschmackssache - der klebeparkett ist an der oberfläche wärmer dafür entstehen kleinere klüfte die aber wieder verschwinden - der schwimmende parlett ist an der oberfläche kühler dafür optisch immer 1 a. ich persönlich finde beide varianten ok, der klebeparkett ist vielleicht etwas heimeliger

mfg meister

1
  •  Wissender
13.9.2005  (#2)
nur so am rande - Parkett gilt als "fusswarmer" belag - abgesehen davon das ich mir unter parkett keine FB.-Heizung bauen würde...
Bei Fliesen oder Stein ok... Holz wird immer arbeiten (in zusammenhang mit Luftfeuchte) Ich werde wohl kaum den nachteil der besonders warmen luft möglichst nahe bringen- sprich Heizung beim holz!

1
  •  Gast Josef
13.9.2005  (#3)
Parkett - ist aber auch nur dann wirklich "fußwarm" ohne FBH FBH [Fußbodenheizung], wenn er nicht direkt auf dem Estrich verklebt ist. Der Unterschied von unserer früheren Behausung (Klebeparkett Buche auf Estrich) zu unser jetztigen Bude (Lächendielen auf Pavatex) ist ganz erheblich.

1


  •  nelly
13.9.2005  (#4)
@ Josef - Darf ich dich nach deinem Bodenaufbau (EG und OG) fragen? Das mit Pavatex interessiert mich ... hast du Pavatherm Dämmplatten verwendet?

Danke dir!

1
  •  Josef
13.9.2005  (#5)
@nelly - Servus, EG: Bodenplatte, Bitumen, 8cm XPS, 8cm EPS, 5cm Splitschüttung, 4 cm Pavatherm Floor Nk mit Fugenlatten, Massivholzdielen Lärche geölt¶OG: 15 cm Massivholzdecke , 8 cm EPS (Platz für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre..), 5 cm Splitschüttung, dann wie im EG; gleicher Aufbau in allen Räumen incl. Küche, WC und Bad. Der Boden ist auch ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] immer warm, und angenehm leicht federnd beim Gehen, kleiner Nachteil: Gläser in der Vitrine können schon leicht einmal leise klirren wenn man vorbeigeht.

1
  •  nelly
19.9.2005  (#6)
@ Josef: - Danke dir!
Noch was dazu - Hast du auch Fliesen oder nur Lärchenböden? wie hast du (oder besser wie würdest du) die Anschlussfugen Fussboden - Fliesen ausführen? Reisst Silikon/Acryl bei "elastischem" Boden denn nicht?

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin ein- oder zweizügig