« Hausbau-, Sanierung  |

Reihenfolge Dachausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast gast 2904

6 Antworten 6
6
Habe eine Frage zur Reihenfolge des Dachausbaus? Wird zuerst die Dämmung des Daches vorgenommen und dann die Zwischenwände (Ziegel) aufgemauert oder zuerst aufgemauert und danach die komplette Dämmung des Daches vorgenommen?

  •  Gast Mich@el
8.9.2005  (#1)
So haben wirs gemacht : - Wir haben zuerst die Wände gemauert, und zwar bis Unterkante Sparren.
Durch den Spalt haben wir dann die Isolierung "durchgezogen" und bis zur Unterkante Isolierung verputzt.

Wenn Du zuerst isolierst und dann mauerst hätt ich außerdem Bedenken daß die doch sehr hohe Baufeuchte in die Isolierung eindringt...
Bin aber kein Profihausbauer emoji


1
  •  chris
8.9.2005  (#2)
Erst mauern, dann Dach, dann dämmen - Bei uns wurden erst ALLE Mauern aufgestellt, dann das Dach und erst nach dem Estrich (voraussichtlich Okt.) wird gedämmt.

1
  •  magicgrillo
9.9.2005  (#3)
erst dämmen - ich würd dir empfehlen erst zu dämmen und die rigipsplatten anzuschrauben u dann die zwischenmauern aufstellen. baufeuchte kann keine in die isolierung eindringen, da du ja hoffentlich eine dampfsperre od -bremse anbringen wirst. du wirst dir so um einiges leichter bei der arbeit tun und die isolierung wird auch besser sein, weil sie ja besser in den sparren liegt, wenn mann sie nicht sropfen muss.

1


  •  Gast michael
16.9.2005  (#4)
zuerst dämmen - wenn möglich immer zuerst dämmen. wie schon magicgrillo schrieb, kann bei exakter verlegung der dampfbremse keine baufeuchte in das dämmmaterial eindringen. der wichtige bauphysikalische vorteil ist, dass wärmebrücken durch dachsparren bei einer homogenen untersparrendämmung nicht auftreten können.

1
  •  Gast Danile
19.9.2005  (#5)