« Forum für Sonstiges  |

Wandbefestigung/Beplankung für temporäre Eckwanne auf Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  littlemischa
9.8.2019 0
0
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, ich bin hier richtig :)

Ich plane in einem Gründerzeithaus in Wien eine 150x150cm Eckbadewanne, die leider nicht in das Minibadezimmer (2m²) passt, im Schlafzimmer zu installieren.
Da sich hinter der Wand direkt die Küche befindet, ist es auch nicht schwierig gewesen, Wasser und Abfluss installieren zu lassen.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Da in diesem Zimmer zumindest drei Schichten Holzboden verlegt sind, die auch noch leicht in den Raum "hängen", stellt sich die Frage, wie die Last opimal verteilt werden soll und wie der Untergrund so gut es geht vor dem Druck geschützt werden kann, so dass im Bedarfsfall die Wanne irgendwann auch wieder entfernt werden könnte (man weiß ja nie, was einem so in 10 Jahren einfällt), ohne dass der Parkettboden komplett durch die Füße zerdrückt/zerbrochen wurde.

Die Eckwanne steht derzeit auf 4 montierten Wannenfüßen, ich würde sie jedoch gerne auch an der Wand mit Wannenleisten befestigen (20cm Ziegelwand auf der einen und 60cm Ziegelwand auf der anderen Kante). Die Wand und Ablage neben der Wanne würden dann verfliest werden.

Zunächst dachte ich an eine Holzständerwand, die ca. 120 cm hoch sein soll (geduscht wird dort nicht, nur im Sitzen abgespült), dann doppelt mit 12,5mm gipskarton beplankt, auf Höhe der Wannenkante mit Schaltafeln verstärkt, dann gefliest. Das ganze wäre dann grob 7-8cm stark. Da allerdings doch noch eine ca. 15cm Ablage um die Wanne entstehen soll, geht der Plan mit der Wannenleiste nicht mehr auf, da die Konstruktion das dann mit der Ausladung ja vielleicht nicht mehr schafft (denke ich zumindest). Ich dachte nämlich daran, die ganze Ständer/Fliesen und Ablagenkonstruktion nicht mit dem Boden zu verbinden, damit das leichte Schwingen/Hängen des Bodens sich nicht auf die Wand überträgt und auf Dauer die Fliesen/Fugen zerbricht. Unter die Wannenfüße käme als Schutz für den Boden, quer zu den Dielen, Schaltafeln.

Wie würdet ihr die Wandkonstruktion realisieren, damit nicht der ganze Fußboden in dem Bereich entfernt werden muss (mind. 3 Schichten) und auch der Boden nicht mehr als notwenig leidet und natürlich die Wanne stabil steht? Bin für alle Tipps dankbar :)

Ich weiß, dass die Umstände für die Wanne an dem Ort mehr als suboptimal sind, aber da die Wohnsituation bis auf die fehlende Badewanne derzeit optimal ist, versuche ich mein Bestes, um mir den Traum der Badewanne doch irgendwie zu erfüllen.

Vielen Dank schon jetzt mal :)
LG Michael

Hier noch ein paar Bilder vom status quo

2019/20190809683070.jpg

2019/20190809919160.jpg

2019/20190809822711.jpg

2019/20190809423159.jpg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welchen Kompressor habt ihr so in Verwendung?