« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hohe Raumfeuchte mit BKA und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  uzi10
26.6. - 30.11.2019
96 Antworten | 22 Autoren 96
20
116
Hey:). Ich habe zwar durch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine tolle IT von 23 - 24 grad im inneren bei einer AT AT [Außentemperatur] von 38 aussen aber eime rel. Feuchte von 73-77% ohne Entfeuchtung. Ist das bedenklich wegen Schimmel?

  •  ricer
  •   Silber-Award
27.6.2019  (#21)
Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft CO2 geregelt, und wir haben momentan 23°C im Haus bei einer relativen Feuchte von 66%. 

Letzte Nacht war es draußen für 4h mal max. 0,5K kühler als unsere Raumtemperatur - also momentan alles fest verschlossen.

Übrigens ohne passive Kühlung, BKA oder Ähnlichem.
Mit ordentlicher Beschattung und mit Hilfe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht auch das.

1
  •  uzi10
27.6.2019  (#22)
JAP! KWL ist so scho super! Ich bekomme bei eine AT AT [Außentemperatur] von 39Grad eine Luft mit nur 24 Grad hinein! Also was ist da jetzt schlecht? Und mit der Luftfeuchte hat das gar nix zu tun, weil der Kondensationsrotor sich nicht anfeuchtet in dem Fall! Und Auf Free Air sowieso nicht!

Das Problem ist, dass eben Warme Luft viel mehr Feuchte aufnehmen kann und die relative Luftfeuchte von der TEmperatur abhängt, nicht so wie die absolute(probiert mal Air Calculator oder HX-Diagramm Apps aus)! Und wenn ich drinnen die Luft abkühle, dann steigt die Feuchte echt ganz schön an!

Was wir sich wünschen bzw brauche, wäre ein aktives Entfeuchtungregister zum billigen Preis! Müsste eig nur ein Split Gerät sein, wo der Wärmetauscher für ein 160er Spirorohr ist mit eine Kondensatanschluss oder ein Kaltwassersatz(ist wie eine Wärmepumpe) und ein Kühlregister! Leider kosten diese Lösung alle an die 3-4000 Euro!
Die passive Kühlung per Sole und Kühlregister wird da zu schnell zu warm und wirkt dann nicht mehr!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#23)

zitat..
viermax schrieb: „technischen Innovation“ (Schnickschnack) ... einreden/andrehen

"Ihr mit eurem ganzen Schnickschnack in euren modernen Hütten", dachte er sich, blies die Kerze aus, deckte sich mit dem Fell zu und schlief zufrieden in der Höhle ein.

Tut mir leid, der musste sein. emoji


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.6.2019  (#24)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________

OK, aber dann hör doch bitte auf, deine Fensterlüftung zu propagieren.

Das gleiche gilt aber bitte auch für die vielen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Jünger hier, die so tun, als wäre ein neues Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein Mangel, Bauschaden, gefährlich für die Gesundheit. 


2
  •  viermax
  •   Bronze-Award
27.6.2019  (#25)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von viermax: „technischen Innovation“ (Schnickschnack) ... einreden/andrehen

"Ihr mit eurem ganzen Schnickschnack in euren modernen Hütten", dachte er sich, blies die Kerze aus, deckte sich mit dem Fell zu und schlief zufrieden in der Höhle ein.

Tut mir leid, der musste sein.

 Passt schon. War eh urlustig. Ich halte das schon aus emoji


1
  •  massiv50er
27.6.2019  (#26)
 

zitat..
uzi10 schrieb: JAP! KWL ist so scho super! Ich bekomme bei eine AT AT [Außentemperatur] von 39Grad eine Luft mit nur 24 Grad hinein! Also was ist da jetzt schlecht? Und mit der Luftfeuchte hat das gar nix zu tun, weil der Kondensationsrotor sich nicht anfeuchtet in dem Fall! Und Auf Free Air sowieso nicht!


was hast für eine rel. Luftfeuchte bei 24°? Also ungekühlt?




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#27)

zitat..
Landei88 schrieb: Wieso musst du um 2 Uhr in der früh lüften?

Weils dann draussen kühler ist als drinnen jetzt während der Hitzeperiode.

zitat..
Landei88 schrieb: Was passiert mit dem Kind wenn du es nicht tust?
Manchmal frag ich mich wie ich als Kind überleben konnte...

Das Kind (und auch die Eltern) schlafen dann nicht so gut, wenns zb. CO2 Gehalt >2000 ppm im Zimmer hat.
Wie du oder zumindest ich noch im Kindesalter waren, waren die Häuser ned so luftdicht wie jetzt, d.h. da gabs Fensterlüftung im geschlossenen Zustand emoji

zitat..
viermax schrieb: vielleicht glaube ich aber einfach nicht alles, was mir „der Markt“ so einfach einreden/andrehen will.


zitat..
viermax schrieb: Aber man kann sehrwohl OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heute in einem neuen Haus leben, ohne dass es 
unkomfortabel, „giftig“ oder sonst was ist. 


mhmm, es gibt hier zig Threads über die Sinnhaftigkeit von KWLs.
Ich hab in einigen davon Statistiken geliefert mit CO2 Werten usw....ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, im Jahr 2019 über die Sinnhaftigkeit von KWLs zu diskutieren.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#28)

zitat..
massiv50er schrieb: Die Luft bleibt draußen aber gleich Heiß/Feucht, egal ob KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Fensterlüftung?

 Die Luft draussen bleibt natürlich gleich heiss/feucht.
Die Zuluft wird aber auch im Hochsommer durch den Wärmetauscher geblasen.
zb.
Aussenluft 32 Grad
Abluft: 23 Grad
Zuluft (also Einblastemperatur): 26 Grad


2019/20190627498453.png

Sieht man schön hier.
Aja, man kann übrigens auch mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Nacht die Fenster aufmachen...das ist nämlich noch effizienter ;)

Aber beides (sowohl Fensterlüftung als auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) ersetzen keine Klimaanlage...die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sorgt halt im Sommer bei hohen Aussentemperaturen trotzdem noch für gute Luftqualität, wenn man mit Fensterlüftung nicht mehr weiterkommt und erhöht natürlich generell den Komfort...und umgekehrt im Winter.


2
  •  massiv50er
27.6.2019  (#29)
 

zitat..
gdfde schrieb: Aja, man kann übrigens auch mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Nacht die Fenster aufmachen...das ist nämlich noch effizienter ;)

da wäre dann aber eines von beiden obsolet? oder was bringt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei geöffneten Fenster?


zitat..
gdfde schrieb: .die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sorgt halt im Sommer bei hohen Aussentemperaturen trotzdem noch für gute Luftqualität, wenn man mit Fensterlüftung nicht mehr weiterkommt und erhöht natürlich generell den Komfort...und umgekehrt im Winter.

Komfort auf jedenfall :)
Würde sie mir aber denk ich mehr für den Winter wünschen :)




1
  •  uzi10
27.6.2019  (#30)


2019/20190627216746.jpg


2019/20190627490899.jpg


2019/20190627539153.jpg

2019/20190627161235.jpg

Hier sieht man an der Absoluten Feuchtigkeit das es aussen feuchter als innen ist

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#31)

zitat..
Pedaaa schrieb: und hab daher den aktiven Entfeuchter in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen

 Wie geht das? Hab ich schon mal gesucht und bin gescheitert...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#32)

zitat..
Cleudi schrieb:  Wie geht das? Hab ich schon mal gesucht und bin gescheitert...


 hier ist mein Plan, wie ich das umsetze:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulik-fbh-bka-deckenheizung-kuehlung-und-entfeuchtung/47897_3#510101

Den Entfeuchter hab ich schon hier liegen. Hat mit Versand und allem drum und dran 1400EUR gekostet. Die Einbindung ins System ist nicht soooo kostspielig... Allerdings hab ich ja auch von Start weg alles darauf abgestimmt. Nachrüsten würd ich sowas nicht. Ist dann vermutlich schon etwas aufwändig.
Wenn überhaupt, dann eher noch eine kleine Split-Klima installieren.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
27.6.2019  (#33)
@massiv50er

hast du keine kwl?

1
  •  uzi10
27.6.2019  (#34)
hört sich gar nicht so teuer an... bin schon gespannt auf das ding...
Wärmeabgabe geht wohin? Das ding muss ja wie ein Kühlschrank funktionieren oder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#35)
Ich habs im andern Thread ja schon versucht zu erklären:

Das Ding hat eine Mini-Wärmepumpe eingebaut und 3 Wärmetauscher:
1. Register:
Hier wird die Zuluft per Sole vorgekühlt

2. Register: das ist der Verdampfer der Miniwärmepumpe. Hier wird die vorgekühlte Luft noch viel weiter runtergekühlt und Kondensat fällt aus

3. Register: Dieses sitzt gleich danach und ist der Kondensator der WP WP [Wärmepumpe]. Hierhin wird die Wärme von Kältemittel abgegeben. Die extrem runter gekühlte Luft wird hier wieder stark erwärmt und... trocken.
Damit nun keine warme Zuluft in die Räume geblasen wird, ist dieses 3. Register auch mit Sole durchströmt, und kühlt damit die Zuluft auf ca. Raumtemp herunter. +/- je nach Durchsatz und Soletemp.

Insgesamt wird hier ca. 1,2-2kW Wärmeleistung an die Sole abgegeben und ca. 1-1,5kW latente Kühl/Entfeuchtungsleistung an die Zuluft.

Bin auch gespannt. Leider komm ich durch die viele Eigenleistung beim Bauen nicht so schnell weiter wie gedacht/geplant. Wird wohl erst im Winter wirklich Betriebsbereit sein emoji

Ich bin vor allem gespannt, ob bzw. wie laut man das Ding arbeiten hört.

Und wie sehr es meine 100m TB erwärmen kann.
Edit: Wobei ich das ja kompensieren könnte, wenn ich gleichzeitig WW WW [Warmwasser]-bereite. Da wird der Sole nämlich ähnlich viel Leistung entzogen, wie durchs Entfeuchten hinzugefügt wird

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
27.6.2019  (#36)
Ich bin gespannt wie sich unsere Systeme zur Entfeuchtung schlagen. Ich habe halt den einfachen Weg mit einer 5kW Monosplit Klima gewählt. Die Teile für die Vorrüstung habe ich heute erhalten (ca. € 230,-).

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.6.2019  (#37)

zitat..
gdfde schrieb: Wie du oder zumindest ich noch im Kindesalter waren, waren die Häuser ned so luftdicht wie jetzt, d.h. da gabs Fensterlüftung im geschlossenen Zustand

Da musste aber das Fenster früher extrem undicht gewesen sein um auch nur annähernd an die Luftwechselrate einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu kommenemoji.

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#38)
Ihr braucht das nicht ins Lächerliche zu ziehen.
Ich hab z.B. einen direkten Vergleich:
Bei meinem jetztigen Altbau hab ich den Dachboden ausgebaut und gut gedämmt, penibelst Luftdicht, und alles gemacht was sich heute "so gehört"
Wenn wir heute alle 5 im OG schlafen, ist die Luft am Morgen schon gscheit ungut und stickig. Ganze Nacht im Zug der offenen Fenster schlafen, wollen wir mit den Kleinkindern aber auch nicht. 

Selbst meine Frau, die wirklich immer gegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war, und gerne mit Fenstern lüftet, freut sich jetzt schon auf die Lüftung im neuen Haus.
Aber hier gings ja auch gar nicht um KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder nicht, sondern ums (passive) Kühlen und die daraus resultierende Luftfeuchtigkeit.

Das in Hitze-Tagen wie heute, sowohl mit Fenster als auch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Lüftung untertags die Luftfeuchte im Haus erhöht wird,  da sind wir uns ja hoffentlich einig?!

Es hilft also nur großzügiges Lüften in der Nacht und auch nur dann, wenn die absolute Luftfeuchte draussen geringer ist, als drinnen.
Mit Fenster ist das schwieriger, weil du dann die halbe Nacht munter sein musst, um die Fenster entsprechend der Bedingungen zu bedienen.
Mit einer geregelten Lüftung ist das doch wesentlich einfacher. Ihr könnt aber auch die Ganze Nacht einfach alle Fenster offen lassen. Hilft nicht immer richtig, aber kann auch gut gehen.

Oder eben zusätzlich aktive System, wie Entfeuchter oder SplitKlimas einsetzen.

Oder halt gar nicht Kühlen... emoji
Oder mit 73% rel. Feuchte einfach leben emoji

1
  •  massiv50er
28.6.2019  (#39)
 

zitat..
Landei88 schrieb: @massiv50er

hast du keine kwl?

nein.





1
  •  Landei
  •   Silber-Award
28.6.2019  (#40)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ihr braucht das nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Wieso ins Lächerliche ziehen? Wenn gdfde sagt früher konnte man nur gut schlafen weil die Fenster undicht waren...

zitat..
Pedaaa schrieb: Selbst meine Frau, die wirklich immer gegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] war,

versteh mich nicht falsch, ich bin wie auch massiv50er kein Gegner der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und habe diese ebenfalls aus finanziellen Gründen nicht realisiert. Ich kenne von Freunden auch den Unterschied KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vs. nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Natürlich ist die Luft mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] besser (wär auch schlimm wenn man bei fast 10k EuroInvestitionskosten keinen Unterschied merkt). Andererseits glaube ich auch nicht dass Hausbewohner ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] um 2 Uhr nachts aufstehen um zu lüften (die haben meist ein zwei Fenster gekippt --> oh nein! Energieverschw....!). Ebensowenig glaube ich dass wenn man keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat öfter krank wird oder schlechter schläft oder sonst was.

zitat..
massiv50er schrieb: wir haben derzeit angenehme 24Grad bei ca 58% Luftfeuchtigkeit. Ohne Kühlung ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Gelüftet wird abends und früh Morgens, wenn es noch erträglich ist.

 habs grade gesehen dass du eh geschrieben hast dass du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast emoji my apologies

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#41)
hey uzi, wie sieht es heute aus?
Gestern das erste Mal anständige Verhältnisse außen, so dass Fensterlüftung richtig was gebracht hat. Bin mit der Luftfeuchte von weit über 70% (teilweise 75% bei 22°) auf gute 60% runter. Kurzes Aufatmen, hab mir aber einen größeren Luftentfeuchter bestellt. Meinen SEWT bekomme ich auch so schnell noch nicht zum Laufen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next