« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chrishoff

3 Antworten 3
3
Hallo,
ist die Kellerdämmung nötig bei Nutzung des Kellers als Abstellraum und muß sie auch unter der Bodenplatte erfolgen? Der Keller wird als weisse Wanne hergestellt.
Wie ist der Aufbau der Wanddämmung und muß eine Drainage verlegt werden?
Danke

  •  Robertb
28.8.2005  (#1)
Die Dämmung - des Kellers aussen ist zumindest bis ein Meter unter die Erde notwendig, um Wärmebrücken ins EG auszuschließen. Unter der Bodenplatte dämmen ist unüblich. Man dämmt den Boden meist innen, obwohl damit eine Wärmebrücke eingebaut wird, aber in den Tiefen kommen außen keine besonders tiefe Temperaturen vor, sodass das wenig stört.

1
  •  Gast baumasta007
29.8.2005  (#2)
Kellerdämmung - Dämmstoff unter der Bodenplatte ist nicht sonderlich sinnvoll. Besser wäre er unter dem EG-Estrich angebracht. Falls du wirklich soviel Wasser hast, dass eine weisse Wanne notwendig ist, dann lass die Ausführung unbedingt von einem Statiker im Detail planen und überwachen. Sonst ist nachher nicht genug Eisen drin, die Fugen falsch ausgeführt, das halbdichte Werk mit Bitumen angemalt und eine Angstdränage verlegt.

1
  •  chris
29.8.2005  (#3)
Was uns geraten wurde: - Uns wurde von der NÖ Bauberatung geraten: Kellerwand außen mit min. 8cm und Kellerfußboden unter dem Estrich auch dämmen - machen wir gerade auch genau so (8cm außen 11cm unter Estrich). Veringert Wärmeverluste durch den Keller und vermeidet, dass er innen durch Kondenswasser feucht wird. IMHO wird Dich die "weiße Wanne" sowieso schon eine Menge kosten, Du solltest dann noch ein wenig in Dämmung investieren um den Keller nachher gut nutzbar zu machen emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerhinterfüllung