« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX + Zehnder: Programmierungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.4.2019 - 13.2.2023
45 Antworten | 15 Autoren 45
1
46
Guten Abend,
ich habe die Zehnder Q350 und das passende KNX Modul. Modul ist in die ETS integriert.
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, steuert das KNX Modul selbst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch über CO2-Werte.
Ich habe es hinbekommen (über Gruppenadressen), dass ich manuellen Modus (KNX übernimmt) und Auto Modus (KWL steuert) über meine mdt Bedienzentrale anwählen kann. Auch der Boostmodus (max. Lüftungsstufe) kann ich über die Bedienzentrale starten. 
Jetzt möchte ich, dass das KNX Modul über die integrierten CO2 Schwellwerte die Lüftungsstufen automatisch ändert und bin gescheitert. 
Ich habe auch die Schlaf und Aufenthaltsräume hinterlegt. Pro Raum habe ich jetzt eine Gruppenadresse mit CO2 set vom Zehnder Modul und und dem passenden CO2 Wert meines Sensors gebildet. Leider ändert sich die Lüftungsstufe aber nicht.
Da ja einige die Q350 und das Modul haben, hoffe ich könnt mir meinen Fehler sagen.
Danke

  •  helyx
  •   Silber-Award
9.4.2019  (#21)
Das ganze sollte ja ohne zusätzliche Eingriffe selbstständig optimal funktionieren. Wenn du KNX hast ist der Fall wohl klar.
Und wie lange soll die kwl halten? Meinst du die APP wird bis dann immer gepflegt und kompatibel sein?
Es werden alle Sensor Werte auch automatisch auf den bus geschickt!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.7.2019  (#22)
Weil es in einem anderen Thread wieder um die Q350 und KNX geht, hier noch mal mein aktueller Stand.
Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten alles nur mit der Zehnder KNX-Erweiterung gut funktioniert. Ich habe vier Sensoren, die CO2 und Luftfeuchte messen in den Schlaf- und Aufenthaltsräumen verteilt, die sind mit dem Modul verknüpft. Die interne Regelung klappt sehr gut. Im Regelfall läuft die Anlage auf Stufe 1. Ich habe mir auch eine Abwesenheitsverknüpfung erstellt, mit der dann noch mal der volumenstrom reduziert wird. Wenn wir dann nach Hause kamen roch die Luft aber abgestanden und wir nutzen das gar nicht mehr. In der Nacht regelt die Anlage nach co2 dann schnell auf Stufe 2 hoch (unser Schlafzimmer ist ziemlich klein), hält sich aber auch (Zuluft ist also sehr gut dimensioniert). Stufe 3 wird manuell beim Kochen genutzt und stellt sich automatisch (bei uns nach 30min) wieder auf CO2 Steuerung. 
War alles ohne extremen Aufwand einer eigenen Visualiserung möglich, alles nur in Kombi mit den MDT Glastastern.
Ach ja, ich habe die Anlage auch schon erwischt, dass sie auf Stufe 2 lief, ohne dass ein CO2 Wert über 800 gemessen wurde. Bin drauf gekommen, dass es auch noch eine Abhängkeit zur Luftfeuchte gibt, die hinterlegt ist und da ich ja auch die Werte verknüpft habe, gab es dann auch eine Reaktion.
Einzig offener Punkt ist die Einstellung nach Stromausfall. Bei den MDT Aktoren kann man da immer vorgeben, wie der Zustand des Aktors nach Ausfall sein soll. Das kann das Zehnder Teil leider nicht. Wir hatten seit Threadstart im April bereits 3 kurze Ausfälle, das Gerät fällt dann immer auf Gerätesteuerung zurück und ich muss wieder die KNX Steuerung aktivieren.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#23)
Mit Aktivierung KNX Steuerung meinst du die GA Auto_Modul=0 oder direkt beim Gerät was umstellen? 
War der Meinung das ich das Kastl nur angesteckt habe und das seit dann immer der Master ist d.h. immer die Verstellung am Gerät overruled.
Hab allerdings die Stufenregelung auch in meiner KNX Logik ausgelagert (Der VOC Sensor bedingt mMn andere Schwellen als eine reine CO2 Regelung).

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#24)


2019/20190725781398.jpg
Ich meine den Punkt Auto mode. Leider kann ich hier nicht direkt in den Parametern einstellen, was 1 und 0 bedeutet. Und so ist der "Automodus an=1" gleichbedeutend mit der Steuerung durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und aus=0 heißt, dass das KNX Modul die Steuerung übernimmt. Nach Stromausfall, oder auch bewußtem Stecker ziehen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird der Wert auf 1 gesetzt und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuert wieder und nicht das KNX Modul. Ich habe aber bisher noch keine Lust einen Schritt weiter zu gehen und die Logiken selbst aufzusetzen, dass kann ich noch nicht...
Meine Sensoren könnten auch über Logik mit anderen Schwellen arbeiten, hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, ich hab da am liebsten immer jemanden der mir zeigt wie es geht und den gibt es nicht.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#25)
Du hast eh den X1 - der kann sicher einfach stündlich den Automodus setzen bzw. nach Neustart fragt das Zehnder Modul eh alle parameter ab - dann müsste der X1 halt den Status antworten.

1
  •  fudi6489
27.7.2019  (#26)
@alpenzell

Wie ich lese hast du MDT Schaltaktoren und Glastaster.

Nimm den Status des Schaltaktor Kanals der Lüftung.
Erstelle im Glastaster eine Oder-Logik, bei Ausgangsänderung nur 0 senden, Eingang invertiert mit Vorbelegung 0.

Sollte denke ich funktionieren und sobald der Aktor nach Stromausfall wieder Aktiv ist wird eine 0 gesendet.

Liebe Grüße
Jürgen

1
  •  Almo
27.7.2020  (#27)
Könnte mir hier jemand eine kleine Hilfestellung / Starthilfe bezüglich Zehnder Q350 mit ComfoConnect KNX geben? Welche Gruppenadressen habt ihr angelegt und wie mit dem MDT Glastaster 2 angesteuert?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#28)
bei mir sind es ca. 30 Adressen. Ich finde es macht erst richtig sinn, wenn man auch Co2 Sensoren verbaut. Ich habe Kombisensoren mit Luftfeuchtigkeit und TEmperatur. Da gehen dann die WErte in die jeweiligen Gruppenadressen.
Auf die Taster habe ich mir gelegt die Boostfunktion (bei uns fürs KOchen) und Awayfunktion (zum Schalten Abwesenheit/Anwesenheit)
Such die Anleitung zum KNXConnect raus, da sind die Funktionen ganz gut beschrieben.

1
  •  Almo
29.7.2020  (#29)

zitat..
alpenzell schrieb: bei mir sind es ca. 30 Adressen. Ich finde es macht erst richtig sinn, wenn man auch Co2 Sensoren verbaut. Ich habe Kombisensoren mit Luftfeuchtigkeit und TEmperatur. Da gehen dann die WErte in die jeweiligen Gruppenadressen.
Auf die Taster habe ich mir gelegt die Boostfunktion (bei uns fürs KOchen) und Awayfunktion (zum Schalten Abwesenheit/Anwesenheit)
Such die Anleitung zum KNXConnect raus, da sind die Funktionen ganz gut beschrieben.

Danke, die habe ich. Ich weiß nur noch nicht wie ich das hoch und runterschalten der Stufen realisieren kann

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#30)
Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf und gerade keinen Zugriff auf meine ETS. 
Aus dem Gedächtnis:
es wird zwischen Schlaf- und Aufenthaltsräumen unterschieden. Zehnder hat automatisch eine Logik hinterlegt: wenn CO2<800 dann Stufe 1, zwischen 800 und 1000ppt Stufe 2 und über 1000 Stufe 3 (Stufe 3 gibt es aber nur in Aufenthaltsräumen und nicht in Schlafräumen, keine Ahnung warum, wahrscheinlich wegen der Lautstärke).

Du musst also aus meiner Sicht nur schalten ob KNX oder Gerätgeführt wird. Hab mir gerade noch mal die Bedienungsanleitung angesehen:
https://www.manualslib.de/manual/192868/Zehnder-Comfoconnect-Knx-C.html
Automode/Automode Set: Aus=manueller Modus und der ist gleichbedeutend mit KNX geführt (also co2 gesteuert)
Ein=Automodus, bedeutet das die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steuert; ist nicht meine Logik...

Dann gibt es noch die Away function: Ein=abwesend: außer Haus und Stufe 0; Aus=anwesend und co2 gesteuert

Also in der einfachsten Ausführung setzt du direkt an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder in der ETS den wert vom Automode auf aus 
und baust dir auf den Taster nur die Awayfunktion mit ein=abwesend und aus=anwesend dann steuert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach Co2 zwischen den Stufen 0 und 3.

Und vorher musst du glaube bei den Einstellungen hinterlegen, wieviele Bäder/Wohn- und Schlafzimmer du hast und natürlich Gruppenadressen bilden, wo du die CO2 bzw. Luftfeuchtewerte zuordnest.


2020/20200729223382.jpg

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
13.10.2020  (#31)
Hallo!
Darf ich mich hier auch noch dranhängen?

Ich habe meine Wernig KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soweit am Laufen.

1) Automatik über Taster ein/aus
2) Away Funktion über Taster ein, über PM im Vorraum aus, dann automatisch Stufe 2
3)Boostfunktion in den Badezimmern und Küche auf einem Taster. Schaltet damit STufe 3 ein/aus.

Was fehlt mir noch?

Ich hätte gerne, dass die Boostfunktion automatisch nach z.B. 30 min stoppt.
Ich glaube, ich muss hier in einer eigenen Mittelgruppe Boost time (status) und Boost time set (Control) verknüpfen.
Aber wo stelle ich die Zeit ein?

Außerdem hätte ich gerne im EG Bad (dort hängt bereits ein PM mit Feuchte Sensor), dass hier automatisch nach Luftfeuchte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeht (30min Boost z.B) bzw. wenn Präsenz >5min erkannt wird, sollte auch die Boostfunktion angehen.

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Danke!
Monika

 



1
  •  GShock
13.10.2020  (#32)
Hallo,
die Boostzeit musst du mit einer eigenen Gruppenadresse (2byte Wert) einstellen und zwar auf das Objekt boost time set, wie du bereits vermutet hast. Am einfachsten den gewünschten Wert (1800 für 30min) mit der ETS einmal zur Wernig senden. Die sollte den Wert ausfallsicher übernehmen. Dann sollte es reichen mit Boost set den Partymode für die eingestellte Zeit zu starten.

Luftfeuchtigkeitswerte können direkt an die Wernig geschickt werden. Die sollte laut Anleitung ab 35%Lf zumindest auf Stufe 2 schalten und dann selbstständig wieder in Stufe 1 zurück. Leider sind die Grenzen nicht änderbar. Ansonsten wird wohl irgendeine Logik notwendig sein die die Luftfeuchtigkeitswerte bewertet und abhängig davon den Boostmodus aktiviert. Für die Präsenzverzögerung brauchst du einen Melder der verzögert aussendet oder ebenfalls eine Logik.

LG
G-Shock


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#33)

zitat..
GShock schrieb: Ansonsten wird wohl irgendeine Logik notwendig sein die die Luftfeuchtigkeitswerte bewertet und abhängig davon den Boostmodus aktiviert.

Könnte man hier nicht einfach einen Grenzwert beim Feuchtesensor setzen, der bei überschreiten ein EIN-Telegramm und bei unterschreiten (minus Hysterese) ein AUS-Telegramm?

1
  •  GShock
14.10.2020  (#34)
Das KNX Modul erwartet sich für die Luftfeuchtigkeit einen 1byte %Wert und regelt damit die interne Logik.

edit:
sorry, ja stimmt so sollte das auch möglich sein. Nur muss der Status dann zyklisch gesendet werden da der Boost Modus nicht abgeschaltet werden kann sondern immer solange läuft bis die Zeit abgelaufen ist

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
14.10.2020  (#35)
Danke euch! Muss mich noch ein wenig in die ETS einarbeiten und dann werde ich es hoffentlich bald umsetzen.

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#36)
Ich habe die Logik mittlerweile über die KNX Schnittstelle geregelt und gebe dadurch die Lüftungsstufe vor

Weiß jemand wie der Temperatursollwert die Baypassregelung genau beeinflusst? 

Generell bin ich recht unzufrieden mit den KNX Modul, Volumenstrom ist nur in Stufen einzustellen und Baypass lässt sich auch nicht regeln (nicht mal der Status auslesen), hier hat Zehnder nur den minimalen Aufwand betrieben 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#37)

zitat..
Andreas90 schrieb: Weiß jemand wie der Temperatursollwert die Baypassregelung genau beeinflusst? 

aus meiner Sicht steuert der zusätzliche Module: Heizregister bzw. Kühlfunktion, ob der mittels Bypass versucht diese Temp mit Hilfe der Außentemp zu erreichen, wage ich zu bezweifeln.

zitat..
Andreas90 schrieb: Generell bin ich recht unzufrieden mit den KNX Modul, Volumenstrom ist nur in Stufen einzustellen

4 Stufen finde ich voll ausreichend. Die können ja im Vorfeld definiert werden.

Was möchtest du mit dem Bypass errreichen? Temp oder Luftfeuchtigkeitsausgleich?
Beides wird nicht sehr effektiv sein.




1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
26.2.2022  (#38)
macht er deventitiv, konnte ich beobachten (sonst wäre der Bypass ja umsonst drin..), die Frage ist bei welchen Temperaturunterschied macht er welche Öffnung

Ist die gleiche Einstellung wie Sommer / Winterbetrieb nur das diese feste Werte in den Temperatursollwert schreiben(18 und 22 glaube ich)

für mich ist das so als wäre die Verdichterfrequenz der Nibe Sofwareseitig in Stufen unterteilt, damit bekommt man einfach keine geschmeidige Regelung hin, besonders ärgerlich das die Hardware dafür ausgelegt ist und andere Hersteller es können

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.2.2022  (#39)
in der Bedienungsanleitung zur Q350 gibt es einen kurzen Abschnitt zur manuellen Kontrolle des Bypass. Hab das nicht getestet. Sah für mich aber nur danach aus, dass man Auf und zu machen kann.
Und ich gebe dir absolut Recht, das es Mist ist, dass man den Bypass nicht über KNX direkt ansprechen kann.
Ich vermisse das aber überhaupt nicht. Die Lüftungsstufen habe ich mit @leitwolf berechnet und definiert und ich finde das von der Regelung absolut gut. Im Gerät ist ein Enthalpietauscher. Damit gibts schon mal kein Stress mit einfrieren des Tauschers im Winter und es gibt auch keine Kondenswasserbildung. Genau so gibt es "keinen" Austausch der Luftfeuchte zwischen innen und außen.
Die Heiz- bzw. Kühlleistung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist vergessenswert. Temp läuft also bei mir über heizen bzw. Kühlen der Nibe. Bliebe die Regelung der Luftfeuchte. In KNX bekomme ich aber nur direkte Verknüpfungen hin, danach bin ich raus. Eigentlich müsste das Gerät dann aber bei Überschreitung der Luftfeuchte den Bypass aufmachen, damit die überhaupt raus geht und nicht nur die Lüftungsstufe erhöhen.
Praktisch sind wir aber mit dem Enthalpietauscher gut dabei, wir haben nur teilweise im Sommer durch Kühlung das Problem, das die rel. Luftfeuchte im Haus zu stark steigt. Mit Glück, weil die Luftfeuchte draußen passt, machen wir dann massives Querlüften. Sonst kommt ein mobiler Entfeuchter zum Einsatz. Letztes Jahr keine 10 mal.
Lange Rede.. probier auch mal den Ansatz über Luftfeuchtesteuerung (wenn du die passenden Sensoren hast).


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
28.2.2022  (#40)
Ich hatte im Sommer das Problem das sich der Bypass nicht immer geöffnet hat, wenn ich die Logik dahinter wüsste könnte ich es vielleicht verstehn

Ich verstehe hald die Logik der Entwickler dahinter nicht
- mit den LAN Modul kann man den Bypass regeln
- mit der Option Box kann man die Lüftung stufenlos regeln
- mit den KNX Modul ged beides nicht

1
  •  Ikke
1.8.2022  (#41)
Die Ausführungen hier haben mir sehr weitergeholfen, danke dafür!

Auf der MDT Bedienzentrale will ich eigentlich die aktuelle Lüftungsstufe sehen und manuell ändern können. Hier habe ich nun festgestellt, dass die interne Zehnder-Logik die "manuellen" Werte übersteuert.

Konkret: Ich stelle auf Stufe 1, die Zehnder geht aber auf Stufe 2. Alle anderen Steuerungen (Stufe 2 und 3) funktioniert. Vermutlich wird aufgrund der Luftfeuchtigkeit die Stufe auf 2 gehoben.

Leider kriegt die Bedienzentrale davon nichts mit und zeigt folglich den falschen Wert an.

Ich werde jetzt wohl einfach die Boost-Funktion steuerbar machen und die Lüftung dann selbstständig per CO2 arbeiten lassen (via KNX).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next