« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNX + Zehnder: Programmierungsfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.4.2019 - 13.2.2023
45 Antworten | 15 Autoren 45
1
46
Guten Abend,
ich habe die Zehnder Q350 und das passende KNX Modul. Modul ist in die ETS integriert.
Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, steuert das KNX Modul selbst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch über CO2-Werte.
Ich habe es hinbekommen (über Gruppenadressen), dass ich manuellen Modus (KNX übernimmt) und Auto Modus (KWL steuert) über meine mdt Bedienzentrale anwählen kann. Auch der Boostmodus (max. Lüftungsstufe) kann ich über die Bedienzentrale starten. 
Jetzt möchte ich, dass das KNX Modul über die integrierten CO2 Schwellwerte die Lüftungsstufen automatisch ändert und bin gescheitert. 
Ich habe auch die Schlaf und Aufenthaltsräume hinterlegt. Pro Raum habe ich jetzt eine Gruppenadresse mit CO2 set vom Zehnder Modul und und dem passenden CO2 Wert meines Sensors gebildet. Leider ändert sich die Lüftungsstufe aber nicht.
Da ja einige die Q350 und das Modul haben, hoffe ich könnt mir meinen Fehler sagen.
Danke

  •  Ikke
1.8.2022  (#41)
Die Ausführungen hier haben mir sehr weitergeholfen, danke dafür!

Auf der MDT Bedienzentrale will ich eigentlich die aktuelle Lüftungsstufe sehen und manuell ändern können. Hier habe ich nun festgestellt, dass die interne Zehnder-Logik die "manuellen" Werte übersteuert.

Konkret: Ich stelle auf Stufe 1, die Zehnder geht aber auf Stufe 2. Alle anderen Steuerungen (Stufe 2 und 3) funktioniert. Vermutlich wird aufgrund der Luftfeuchtigkeit die Stufe auf 2 gehoben.

Leider kriegt die Bedienzentrale davon nichts mit und zeigt folglich den falschen Wert an.

Ich werde jetzt wohl einfach die Boost-Funktion steuerbar machen und die Lüftung dann selbstständig per CO2 arbeiten lassen (via KNX).

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.1.2023  (#42)
Hallo,

habt ihr bitte einen Tipp für einen KNX Unterputz-Co2 Sensor?
Ich möchte diese unter dem Lichtschalter verbauen. Das Schalterprogramm ist Busch Jäger Balance SI alpinweiß. Es soll damit per Einzelraumregelung (1x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Wohn-Essbereich) die Q350 gesteuert werden.
Danke.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#43)
Hallo,

ich würde gerne das Temperaturprofil über homeassitant umschalten:

2023/20230212638446.png

Die Telegramme kommen auch am Bus an, jedoch reagiert die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht:


2023/20230212861359.png

2023/20230212238829.png
Die Stufen 0-3, Boost-Modus, usw. lassen sich von homeassitant aus bedienen. Ich dachte, das liegt am "Temperature profile mode" der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und habe 0: adaptiv und 1: fest getestet, indem ich die Einstellung direkt am Gerät geändert habe. Leider ohne Erfolg. 

Hat jemand eine Idee?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
13.2.2023  (#44)

2023/20230213421921.png

Umschaltung Auto (interne Steuerung WRL) zu Manuell erfolgt über KO 33. Eine 0 bedeutet selbstregelnd, 1 extern.
Status davon ist KO 32 (1 manuell , 0 Auto)

Über KO 35 gibst du die jeweiligen Stufen vor (1 kühl, 0 normal, 2 warm) Status davon ist KO 34.

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#45)
Danke. Das hilft mir weiter!
Wie es aussieht, kommen die Telegramme doch nicht von HA richtig auf den Bus:

2023/20230213175338.png

So sieht es aus, wenn ich vom Busmonitor umschate:

2023/20230213442331.png

Was verwendest du? Das ist nicht zufällig? Home Assistant? emoji
Edit: Habs in HA gefunden....

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verdichtung über RGK wegen Hanglage?