« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich unter Trockenbauwand entfernen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SYSOP
9.3. - 10.3.2019 1
1
Liebe Bauexperten! Ich möchte meinen gesamten Estrich austauschen (FBH einbauen) und hab im Vorraum eine ca. 2 Meter lange Trockenbauwand mit innenlaufender Schiebetür. Seht ihr eine Chance den Estrich darunter rauszubekommen ohne die Wand einzureißen? Das möchte ich nicht da die Wand mit Steinverblendern beklebt ist (ziemlich neu) Soll ich das unterstützen unter der Bodenschiene und den neuen Estrich reinlaufen lassen oder eher rundherumschneiden und dann wieder verbinden? Unter dem Estrich ist eine Schüttung drin. Danke für eure Inputs.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#1)
Würde entlang der Wand immer nur einen Meter Krater in den Estrich stemmen und dazwischen ein Meter den Estrich noch lassen. In den Kratern befestigst du Stahlwinkel mit Schenkellänge von Rohbetonboden und Gipsplatten-Unterkante + 4cm. Dann die Winkel an die Wand schrauben und so bis zur Rohbetondecke verbinden. Also der Winkel soll am unteren U-Profil der Gipswand befestigt sein. Sollte das über dem Niveau des neuen Estrichs sein, solltest die Gipsplatte im Bereich vom Winkel rausschneiden, also nur ein kleines Rechteck.  Geht auch mit Cuttermesser und bisserl Geduld. Dann kannst den Winkel direkt am U-Profil anschrauben und später zuspachteln. Wenn du das erledigt hast ganzen Estrich rausreißen, auch unter der Wand rausklopfen und immer kleine Holzklötze unter die Wand zwicken. Am Ende nochmals soviel Winkel bis zum Rohboden anbringen, damit die Wand im Abstand von 1m nach unten befestigt ist, am besten alternierend auf beiden Seiten. Laut Verarbeitungsrichtlinien von Knauf sollte das UW-Bodenprofil alle 1000mm befestigt sein bei Metallständerwänden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Smartwin Fenster