« Hausbau-, Sanierung  |

Dachterrasse - Empfehlung für Belag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda3
4.3. - 11.3.2019
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Häuslbauer,

bei uns steht heuer die Dachterrasse am Programm. Nur je mehr Recherche desto unsicherer sind wir, vom lang als fix geltenden Holzbelag ist jetzt auch wieder Plattenbelag im Rennen.

Ausgangslage: Dachterrasse, derzeitiger Aufbau: 10cm alukaschierte PUR-Platten als Grunddämmung, 8cm Gefälledämmung EPS W30, EPDM-Folie, 6mm Gummigranulatbahnen.
Gesamtfläche ca. 60m², davon ca. 30m² überdacht, 30m² frei bewittert

Das ist uns wichtig: Barfußtaugliche Oberfläche, kein schiefern. Möglichst einfache Reinigung / Pflege. "Hitzunempfindlich", das Ding soll sich nicht über Gebühr auch noch aufheizen.

Wir starten gerade nochmals von null. Input wäre daher erwünscht: Was habt ihr in ähnlichen Situationen verbaut und warum? Wurden die Erwartungen erfüllt? Was geht gut, was weniger gut. Aufbau wird ja unabhängig ob Holz oder Stein nur mit Stelzlagern möglich sein, oder?

Danke für eure Meinung / Beispiele.

  •  hinterholzacht
4.3.2019  (#1)
Interessante Ausgangslage, ich hänge mich dazu, wenn ich darf ;)

Bei mir wird es ebenfalls eine Dachterasse, der Untergrund ist bei mir Dachblech mit regelmäßigem Querfalz. Ich kann also so wie du, auch nur einen Unterbau draufstellen und nicht extra nach unten anschrauben.

Ich schwanke auch stark zwischen Holz (Favorit ist IPE/Diamantnuss) oder doch einem Plattenbelag.

Kommt bei dir auch ein Geländer ringsum?

1
  •  peda3
4.3.2019  (#2)
Ja sehr gut, dann hoffen wir mal auf regen Input.
Habe rundum ein Ganzglasgeländer.

1
  •  Steve793
4.3.2019  (#3)
Also mein aktueller Plan ist Feinsteinzeugfliesen.
Aufbau wie folgt:
- Dampfbremse
- Gefälledämmung
- Abdichtung (Folie)
- Drainagematte
- Vlies
- Splittbeet
- Fliesen

Welche Höhe hast Du noch zur Verfügung...

1


  •  derLandmann
5.3.2019  (#4)
Du machst unter die Abdichtung (Folie) eine Dampfbremse? Weil?

1
  •  peda3
5.3.2019  (#5)
Bei Splittbeet hab ich statische Bedenken (handelt sich um eine Sanierung).

Platz habe ich im Mittel sicher noch 10cm

1
  •  hinterholzacht
5.3.2019  (#6)
@peda3 - willst du vielleicht einmal ein Foto deiner Terasse reinstellen? Wo hast du das Geländer denn befestigt?

@Steve793 - Verlegung im Splittbett ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da müsste man allerdings die Dachterasse auch seitlich irgendwie begrenzen, oder wie hast du das geplant?

1
  •  massiv50er
5.3.2019  (#7)

zitat..
hinterholzacht schrieb:
@Steve793 - Verlegung im Splittbett ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da müsste man allerdings die Dachterasse auch seitlich irgendwie begrenzen, oder wie hast du das geplant?


 wird ja eh durch die Attika Mauer begrenzt?


1
  •  Steve793
5.3.2019  (#8)

zitat..

@Steve793 - Verlegung im Splittbett ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da müsste man allerdings die Dachterasse auch seitlich irgendwie begrenzen, oder wie hast du das geplant?


Nein, Attika hab ich aktuell keine geplant.
Möchte die Entwässerung über eine Rinne machen.
Kies wird über einen Kiesleiste zurück gehalten.

So ca. soll das aussehen
https://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-aussentreppen/randprofile-und-balkonrinnen/profinr-kl.html




1
  •  massiv50er
6.3.2019  (#9)
und wie willst dann das Geländer befestigen, ohne Attika?

1
  •  peda3
6.3.2019  (#10)

zitat..
hinterholzacht schrieb: @peda3 - willst du vielleicht einmal ein Foto deiner Terasse reinstellen? Wo hast du das Geländer denn befestigt?

@Steve793 - Verlegung im Splittbett ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Da müsste man allerdings die Dachterasse auch seitlich irgendwie begrenzen, oder wie hast du das geplant?


ich glaube meine lösung hilft dir relativ wenig. ich habe eine auskragende Dachterrasse. Auf diese Auskragung habe ich eine spezielle UK schweißen lassen, darauf dann ein normales OnLevel Glashalteprofil 3010. DAs ganze hat vorne auch noch eine verblechte 30mm schalung, somit sieht man eigentlich nur das Glas.

aber vielleicht nochmals retour zur Ausgangsfrage: emoji

das ist uns wichtig: Barfußtaugliche Oberfläche, kein schiefern. Möglichst einfache Reinigung / Pflege. "Hitzunempfindlich", das Ding soll sich nicht über Gebühr auch noch aufheizen. 

1
  •  peda3
11.3.2019  (#11)
*push* emoji Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Scharinger Bau Sarleinsbach - Erfahrungen