« Heizung, Lüftung, Klima  |

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.2.2019 - 20.4.2021
77 Antworten | 29 Autoren 77
5
82
Nach dem es auf dem Markt eher wenig Auswahl an funktionellen und gleichzeitig optisch unauffälligen bzw. ansprechenden Luftdurchlässen für Wand/Decke gibt, die noch dazu preislich akzeptabel sind, würde ich gerne eure Meinung zu euren ästhetischen Ansprüchen an die Luftdurchlässe hören. Ist das eher wichtig oder nebensächlich.
Falls wichtig, welche Luftdurchlässe sind gefällig, welche eher nicht. Mir geht es jetzt eher um die Formgebung (rund, quadratisch, rechteckig, mit Schlitzen, Löchern, Lamellen, etc.) und nicht um die Farbe, die zu 99% in weiß gewünscht wird.

Ich habe dazu einige unterschiedliche Luftdurchlässe für Wand und/oder Decke zusammengestellt (Bodenauslässe sind hier ausgenommen):

Nr. 1 - 6 (von links oben nach rechts unten)

2019/20190221705012.jpg

Nr. 7 (durch geteilte Blende variabel mit 1 oder 2 Schlitzen)


2019/20190221500606.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#1)
wir haben ja eine schiedel wohnraumlüftung und sind eigentlich sehr zufrieden.
ABER: die luftauslässe und auch die lufteinlässe sind wirklich nicht schön. und mit der zeit verfärben die sich auch noch ins gelbliche.

immerhin, von anderen herstellern die sind noch häßlicher.

ich würde da sofort andere bestellen und unsere austauschen. bei uns wäre zb quadratisch mit lamellen ideal und würde gut reinpassen. 
hab schon oft zu meinem schatz gesagt, dass ich nicht verstehe, warum es da keine alternativen gibt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#2)

zitat..
leitwolf schrieb: von links oben nach rechts unten


die reihung is gemeint so:
1-2-3
4-5-6
oder so
1-3-5
2-4-6
?
emoji

zitat..
leitwolf schrieb: Mir geht es jetzt eher um die Formgebung (rund, quadratisch, rechteckig, mit Schlitzen, Löchern, Lamellen, etc.)


rund schaut gut aus.

im wohnzimmer hätte ich aber gerne eine quadratische, die quasi in alle richtungen streut.
die runde läßt zwar optimal durch aber wenn ich direkt in blasrichtung sitze, spüre ich den luft"strahl".

ansonsten alles gelöchert, begittert.
weniger die lamellen/kastenartigen.

kommt aber vielleicht aus der gewohnheit.

teller für abluft optimal.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#3)
@atma
sind deine Durchlässe aus Kunststoff? Vielleicht kannst Du auch ein Foto hochladen.

@brink
1-2-3
4-5-6

zitat..
brink schrieb: im wohnzimmer hätte ich aber gerne eine quadratische, die quasi in alle richtungen streut.
die runde läßt zwar optimal durch aber wenn ich direkt in blasrichtung sitze, spüre ich den luft"strahl".


 ja, das Gitter ist nicht optimal, wenn man genau in Luftrichtung sitzt/liegt. Da wäre Nr. 1 oder 4 deutlich besser. Brink ich dir einmal vorbei zum Testen emoji

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#4)
ich habe welche, die nicht abgebildet sind, Wolfgang, werde Foto nachreichen.
meine gefallen mir sehr gut.

1
  •  ZeiL
21.2.2019  (#5)
Mir gefallen die Runden besser als die Quadratischen. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Quadratischen im Wohnbereich unauffälliger sind.

Meine Top 3:
3, 1 und 6

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#6)
Da wir Männer in Geschmacksfragen eigentlich keine Ahnung haben, hab ich dazu meine liebe Frau befragt. Mit folgendem Ergebnis:


2019/20190221313082.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#7)
Spannendes Thema. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir keines. Bin langfristig auf der Suche nach total unauffälligen Lösungen, die in Trockenbauwänden/-decken oder auch Möbeln verschwinden. Für Zuluft sicher einfach, da kein Filterzugriff notwendig, für Abluft eher schwierig.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#8)
Hm. Mir gefällt keins, haben alle irgendwelche Ecken/Kanten/Stöße.

So sehen unsere aus, die gefallen mir. Keine Ahnung welche das sind - die waren - Gott sei Dank - genauso inkludiert!


2019/20190221992454.png

1
  •  uzi10
21.2.2019  (#9)
Dss sind meine hübschen Helios Zu und Abluft(eckig) Ventile


2019/20190221451601.jpg

2019/20190221807692.jpg

2019/20190221677600.jpg

2019/20190221825091.jpg

Und meine Trox Durchlässe mit integrierter Zu und Abluft(Zuluft bläst gegen den Boden und macht eine Luftwalz und saugt über die Decke ab) im Partyraum. Gibt ev schönere :)


2019/20190221356871.jpg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#10)
Servus Wolfgang,

+ Tecanno One Plus (leider sehr teuer)
+ Helios DLV
+ Helios KTVZ

... und von deiner Auswahl am ehesten Nr. 3

2
  •  uzi10
21.2.2019  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Servus Wolfgang,

+ Tecanno One Plus (leider sehr teuer)
+ Helios DLV
+ Helios KTVZ

... und von deiner Auswahl am ehesten Nr. 3


  Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto. Waren eigentlich preislich ganz ok und wesentlich schöner als die Standardventile von Polo Air oder wurst was

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#12)
die schönsten haben cleudi und uzi

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
21.2.2019  (#13)
Hallo leitwolf,

ich habe auch meine Frau befragt. Ergebnis 1-7 gefällt nicht. Schön ist die eckige Deckendose von uzi10.

Weiters hat sie noch eine Dose bei Livento gefunden.


2019/20190221990659.jpg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#14)

zitat..
uzi10 schrieb: Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto


Genau so ist es Andi emoji

2
  •  uzi10
21.2.2019  (#15)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto

Genau so ist es Andi


  Hab sicher ein Monat gesucht. Vor allem preiswerte um de 15 euro. Kommt bei 20 ventilen auf ganz schön Geld.
Die livento sind auch teuer wie eig alle Designventile und meist besch.... zu montiern


1
  •  Vardi17
21.2.2019  (#16)

zitat..
leitwolf schrieb: Ist das eher wichtig oder nebensächlich.


Wichtig emoji
Aber eigentlich alle, die uns bisher untergekommen sind, fallen unter die Rubrik „notwendiges Übel“. Eine Lüftung sollte man nicht hören, nicht fühlen (jedenfalls nicht als Luftzug), und idealerweise auch nicht sehen emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#17)
Mir gefallen die Abdeckungen im Eröffnungs-Posting auch nicht sonderlich - am ehesten noch die recht klassischen Nr. 3 bzw. 6. Meine Helios-Abdeckungen gefallen mir am besten:


2019/20190221607997.jpg



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#18)
ich finde eckig besser als rund. daumen hoch für missT und Helios, sofern funktional.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#19)
Ich freue mich über jede Meinung! Bin schon gespannt, was dann bei der Gesamtauswertung herauskommt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#20)

zitat..
MissT schrieb: Meine Helios-Abdeckungen gefallen mir am besten:


 Hast du für Zu- und Abluft eckige, oder für Zuluft runde, wie auf uzis Bild?


1
  •  uzi10
22.2.2019  (#21)
Ich hab die eckigen nur teilweise bei der Abluft und werd jtz den rest tauschen. Die runden gefallen uns besser aber leider gibts keine hübschen runden für abluft...
Die DLV in eckig kannst du aber bei der Zuluft genauso einsetzn. Ganz zudrehen gehens glaub ich nicht

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next