« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH Bungalow 180m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Mhtech
28.1.2019 - 25.2.2022
45 Antworten | 24 Autoren 45
1
46
Hallo  - bin neu hier - habe aber schon einiges gelesen.
Wir planen gerade unser EFH, Bungalow ohne Keller,  ich hätte hier grundsätzlich eure Meinung gehört bzgl. Aussenwände - 50cm Ziegel  oder 25cm + VMS - was würde Sinn machen - leider hört man da so viel unterschiedliches.
Technikraum zu klein ? Aufteilung der Räume Ok ?

  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#1)
Plan? 

1
  •  Mhtech
28.1.2019  (#2)



2019/20190128911436_th.jpg

1
  •  austriansales
28.1.2019  (#3)
Himmelsrichtungen wären auch noch ganz fein.

1


  •  Mhtech
28.1.2019  (#4)


2019/20190128233099_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#5)
jetzt kommen sicher wieder die argumente bezüglich viel gangfläche und so
ich sags anders: endlich wieder einmal ein richtig gei..r entwurf. unbedingt so bauen!!
und um auf deine frage zurückzukommen: 25er + wdvs (aber nicht styropor - gibt genug alternativen)

2
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#6)
Kind mit Eltern tauschen, dann muss das Kind nicht den ganzen Tag abdunkeln um Privatsphäre zu haben. Pool um 0'5 breiter, dann können zwei Leute Bahnen drehen.  TR ist sportlich aber machbar, gut planen.  

1
  •  Mhtech
28.1.2019  (#7)

zitat..
heislplaner schrieb: jetzt kommen sicher wieder die argumente bezüglich viel gangfläche und so
ich sags anders: endlich wieder einmal ein richtig gei..r entwurf. unbedingt so bauen!!
und um auf deine frage zurückzukommen: 25er + wdvs (aber nicht styropor - gibt genug alternativen)


danke, ja gangthema hatten wir, beim Bungalow halt schwierig - weiss aber nicht wie wir Diele und Gang kleiner bekommen würden, 25+20er wäre lt. Architekt geplant wegen der vielen Auskragungen hätte der 50er Ziegel Nachteile  - genauer hat er mir das noch nicht definiert

1
  •  Mhtech
28.1.2019  (#8)

zitat..
bloom schrieb: Kind mit Eltern tauschen, dann muss das Kind nicht den ganzen Tag abdunkeln um Privatsphäre zu haben. Pool um 0'5 breiter, dann können zwei Leute Bahnen drehen.  TR ist sportlich aber machbar, gut planen


 danke, für den Tip - werde ich mir überlegen - hast aber nicht unrecht - vorallem wenn dort der Esstisch vor dem Jugendzimmer steht , TR werde ich wenn noch etwas vergrössern - wieviel sollte er haben ca. ?



1
  •  bunga
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#9)
ich würde das SZ in den Norden und das Büro mit Blick auf Terrasse und Garten geben.
Bad mit Ausgang zur Terrasse ist auch nicht verkehrt (nach dem Pool gleich direkt zum Duschen ins Bad ist sehr bequem emoji)

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: jetzt kommen sicher wieder die argumente bezüglich viel gangfläche und so


Mir gefallen lange dunkle Gänge nicht, wo man nicht sieht wo sie hinführen. Hier finde ich das super gelöst, in den Schlaftrakt mit Oberlicht, in den Wohnbereich mit Ausblick in den Garten. So können Gänge sehr attraktive Räume sein, mit Bildern und Bilderbeleuchtung kann man sie noch extra inszenieren.

Liebe/r Mhtech, von meiner Seite nix zu meckern emoji  Nur ein paar Anmerkungen:
WC-Tür würde ich nach außen aufgehen lassen und ein Fenster einplanen.
Tür zwischen Diele und Wohnbereich kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Technikraum ist glaube ich groß genug, kannst ja zur Not auf die andere Seite der Schleuse ausweichen.
Baut ihr in NÖ? Achtung bei der Garage, da fallen ab 50 m² andere Auflagen an, um eine Tür zur Schleuse werdet ihr hier glaube ich auch nicht herumkommen (Brandschutz?)
Soll die Pooltechnik mit ins Haus oder ist sie draußen untergebracht?

Viel Erfolg bei eurem Projekt!


1
  •  newy
29.1.2019  (#11)
Sehr schöner Entwurf. Mich würden mal die Ansichten interessieren.

Ist die Insel die einzige Arbeitsplatte?

Würde auch auf die Länge der Trinkwasserleitungen achten.

1
  •  NicoleK
29.1.2019  (#12)
Bezüglich der Größe des Technikraumes wäre noch folgendes interessant: KWL ja/nein? Welche Heizung wollt ihr? Wo kommt der E-Verteiler hin?
Was mir aufgefällen wäre: Haustechnik und Bad liegen doch ein bisschen weiter auseinander. Da kommen schon ein paar Laufmeter Wasserleitungen zusammen und man muss ein bisschen warten bis das Wasser warm ist. Ich weiß nicht, ob das für euch ein Thema ist.
Mir gefällt beim Grundriss sehr gut, dass der Bereich Küche-Wohn-Esszimmer so großzügig gestaltet ist und wirklich viele Fensterflächen hat!
Ich vermute mal, dass ihr ein Flachdach haben werdet?
Darf man fragen, mit welchen Kosten ihr für diesen Grundriss rechnet werdet? Würde mich sehr interessieren, was so ein toller Entwurf kosten würde!

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
29.1.2019  (#13)
Also da wird sich nicht viel unter 700k abspielen, wenn ich das mit unserem Bungalow vergleiche.

Entwurf ist gelungen - Gangfläche einfach mit Solatube´s erhellen (kosten zwar bissl was, aber wir würden sie keinesfalls mehr hergeben) - Ansichten wären super, da die Oberlichte/Glas hinsichtlich der Ausführung beim Gang so leider nicht vorstellbar ist.

Wenn ihr die hintere Türe der Garage (Richtung Garten) etwas weiter vom Haupthaus plaziert, braucht ihr keine Brandschutztüre in diesem Bereich.

Den Auskragungen würde ich besonderes Augenmerk schenken, weil wenn ihr die "einpacken" müsst, kommt die Optik in eine Schieflage (bei uns ist bissl a Geld in die Isokörbe geflossen, aber dafür ist es relativ schlank geblieben - will mir aber gar nicht ausrechnen wie viel Isokörbe ihr benötigen würdet - jedenfalls viel zu viele).

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#14)
sieht opti aus emoji

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
29.1.2019  (#15)

zitat..
ptelea schrieb: in den Schlaftrakt mit Oberlicht


oder man kann eine Milchglastür im Badezimmer machen, ohne die Schlafzimmer in der Nacht mit Licht zu erhellen. Kostet auch weniger als eine Oberlichte


2019/20190129881598_th.jpg

Wegen Leitungsoptimierung würde ich sogar das Bad näher zu den restlichen Leitungen ziehen, Schlafen ins bisherige Bad und Büro bzw Jugendzimmer auf die Südseite.

Statt Ofen im Wohnzimmer würde ich ein Aquarium machen emoji
Ofen würde ich sowieso hinterfragen, ist nett zum Anschauen, außer Kosten (einmalig und laufend) und Aschluss- und überhitzungstechnisch, würde ich keinen mehr machen.

Habe meinen Ofen (mit der damals geringsten KW) mitten im Wohn-Esszimmer (50m2) mit angrenzender Küche (25m2) stehen. Nach dem Anbrennen muss ich die Luft auf minimale Luftzufuhr schalten, dass mir das Haus net überhitzt. Dann ist das Feuer nimmer so schön zum Anschauen und trotz aufpassen beim Nachlegen und Holznachschub kommt es immer wieder zu Schmutz im Wohnbereich. Vom Ascheaussaugen oder ausleeren ganz zu schweigen.

Habe diese Heizsaison gerade einmal einen halben Raummeter zum Spaß verheizt. Hauptsache die GG hat eine Freude.

LG



1
  •  Arnold1983
29.1.2019  (#16)
Der Pool ist zur Hälfte ab NM im Schatten???


1
  •  Shan
29.1.2019  (#17)
Mir gefällt der Grundriss. Leitungswege sind das einzige, dass noch nicht optimal ist, aber carlitos Lösung wär nicht schlecht. Einzig das Schlafzimmer tät ich (wenn die Straße auf der Nordseite ist) im Süden lassen und das Büro nordseitig machen. Kommt aber auch drauf an, wenn 30er Zone und wenig Verkehr geht's auch so aber glaub' im Büro stört das weniger, wenn mal wer durchs Fenster schaut beim Vorbeigehen (schön dass ebener Bungalow ohne Stufen etc. aber dadurch sind die Leute draußen mit euch auf einer Ebene und man ist vor Blicken nicht so geschützt - Badfenster am besten mit Folie verspiegelt, damit von draußen Licht aber von draußen keine Sicht ...

1
  •  CarinaM
29.1.2019  (#18)
Mich erinnert der Grundriss ein wenig an das Wo*f Musterhaus in der Blauen Lagune. Dieser Bungalow hat uns ursprünglich total angesprochen. Als wir dann aber dort waren gefiel uns der lange Wohnbereich nicht. Küche, Essen und Wohnen sind so auf einer Linie angeordnet. Uns überkam das Gefühl, dass das „im echten Leben“ nicht gemütlich sei. Vor allem, wenn man nicht von Anfang an total stylischer Möbel hat und nicht immer alles wegräumt. Sind diese Bereiche im Dreieck angeordnet, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Der Terassenbereich gefiel uns hingegen sehr gut. Und auch den Privatbereich finde ich bei dir gut gelungen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#19)
sehr schöner Entwurf. Hast du ein paar Aussenansichten?
Ich würde Technik und Waschen tauschen um kurze Anbindung fürs Warmwasser zu bekommen. Küche könnte man dann einen DLE einsetzen.
Südseitig sind die wärmeren Räume, Schlafen in den NOrden bringen (oder gibt es da Lärm).

1
  •  Mhtech
29.1.2019  (#20)

zitat..
23dg schrieb: Also da wird sich nicht viel unter 700k abspielen, wenn ich das mit unserem Bungalow vergleiche.

Entwurf ist gelungen - Gangfläche einfach mit Solatube´s erhellen (kosten zwar bissl was, aber wir würden sie keinesfalls mehr hergeben) - Ansichten wären super, da die Oberlichte/Glas hinsichtlich der Ausführung beim Gang so leider nicht vorstellbar ist.

Wenn ihr die hintere Türe der Garage (Richtung Garten) etwas weiter vom Haupthaus plaziert, braucht ihr keine Brandschutztüre in diesem Bereich.

Den Auskragungen würde ich besonderes Augenmerk schenken, weil wenn ihr die "einpacken" müsst, kommt die Optik in eine Schieflage (bei uns ist bissl a Geld in die Isokörbe geflossen, aber dafür ist es relativ schlank geblieben - will mir aber gar nicht ausrechnen wie viel Isokörbe ihr benötigen würdet - jedenfalls viel zu viele).


danke für den Tip mit den Solatubes - wieviele habt ihr da im Gang - komme ich mit 2 Stk. bei mir aus ? wie habt Ihr gebaut mit 25er Ziegel und VWS ? da bin ich noch am Überlegen mit dem 50er Ziegel

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#21)
vergiss den 50er. bei deiner bauweise ist das blödsinn und macht nur probleme. du hast so viele mögliche wärmebrücken - wennst da keinen richtigen profi als baumeister hast (das sind leider die wenigsten) dann hast massive probleme

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next