« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf EFH Bungalow 180m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Mhtech
28.1.2019 - 25.2.2022
45 Antworten | 24 Autoren 45
1
46
Hallo  - bin neu hier - habe aber schon einiges gelesen.
Wir planen gerade unser EFH, Bungalow ohne Keller,  ich hätte hier grundsätzlich eure Meinung gehört bzgl. Aussenwände - 50cm Ziegel  oder 25cm + VMS - was würde Sinn machen - leider hört man da so viel unterschiedliches.
Technikraum zu klein ? Aufteilung der Räume Ok ?

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#21)
vergiss den 50er. bei deiner bauweise ist das blödsinn und macht nur probleme. du hast so viele mögliche wärmebrücken - wennst da keinen richtigen profi als baumeister hast (das sind leider die wenigsten) dann hast massive probleme

1
  •  Edalein007
30.1.2019  (#22)
Da ich neu in diesem Forum bin (und ein Mädchen;-P) oute ich mich einfach mal als völlig unwissend. Was genau ist eine Wärmebrücke und warum sind bei diesem Plan „viele“. Ich als kompletter Laie finde ihn relativ kompakt und ohne großartige Auskragungen... 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#23)
jede aussenecke, jeder fensteranschluss, jede auskragung für überdachungen usw.
hier muss schon so viel styropor verbaut werden (inkl. der riesigen dachfläche), dass ohnehin nicht viel ziegel übrigbleibt. da ist es sinnvoller das haus schön warm einzupacken.
50er ist bei geringem a/v verhältnis problemlos. in diesem fall ist genau das gegenteil der fall.
das haus ist großartig (diverse innere verschiebungen und änderungen vorausgesetzt) - aber hier mit 50er zu bauen ist sinnbefreit - und teurer!
wenn man sich genauer mit der wärmebrückenproblematik beim 50er auseinandersetzt, sieht man erst wie komplex das thema ist - und diese bauphysikalische komplexität beaxhten die wenigsten baumeister (vor kurzem gab es hier einen sehr guten thread zur thematik anschlussdetails beim 50er)

1
  •  Mhtech
30.1.2019  (#24)

zitat..
heislplaner schrieb: jede aussenecke, jeder fensteranschluss, jede auskragung für überdachungen usw.
hier muss schon so viel styropor verbaut werden (inkl. der riesigen dachfläche), dass ohnehin nicht viel ziegel übrigbleibt. da ist es sinnvoller das haus schön warm einzupacken.
50er ist bei geringem a/v verhältnis problemlos. in diesem fall ist genau das gegenteil der fall.
das haus ist großartig (diverse innere verschiebungen und änderungen vorausgesetzt) - aber hier mit 50er zu bauen ist sinnbefreit - und teurer!
wenn man sich genauer mit der wärmebrückenproblematik beim 50er auseinandersetzt, sieht man erst wie komplex das thema ist - und diese bauphysikalische komplexität beaxhten die wenigsten baumeister (vor kurzem gab es hier einen sehr guten thread zur thematik anschlussdetails beim 50er)


danke für den Input, bin heute beim Baumeister und werde das Thema ansprechen

1
  •  Edalein007
30.1.2019  (#25)
Okay das verstehe ich. @heislplaner: danke für Erklärung! 

Da wir womöglich vor einer ähnlichen Thematik stehen: Alternativ wäre Holzmassiv (clt) anstatt des 25er Ziegel + dämmung auch möglich, oder hat man hierbei ähnliche Probleme wie mit einem 50er Ziegel? 

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#26)
Mit Holzmassiv hast du die Themen nicht, würde ich Ziegelbauweise vorziehen, sauber, schnell, dicht, weniger Feuchtigkeit im Neubau, auf den mm genau verarbeitet, statisch viele Möglichkeiten. Preislich ist es auch interessant, ein Freund von mir baut grad einen Bungalow, CLT war bei ihm das günstigste Angebot.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#27)
@mhtech: ja mit 2 kommst aus (gibt ja versch. Größen), da diese ja nicht punktuell das Licht abgeben (wennst mal googlest stehen eh die ca. m2 pro Größe - muss man natürlich bissl anders berechnen - einfach mit deinem Dachdecker besprechen)

@heislplaner: wir haben auch mit 50iger gebaut und um einiges komplexer - haben keine Probleme (zum Glück), aber hatte auch den besten Baumeister unserer Gegend.

Übrigens haben die Solatubes den Vorteil, dass sie dir nicht wie Glasflächen den Bereich aufheizen.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#28)
was noch nicht erwähnt wurde.
Mach mind. ein 5,5m breites Garagentor, eher gleich 6m. Die Autos werden nicht schmäler.

KWL kommt keine nehm ich mal an?

1
  •  Mhtech
30.1.2019  (#29)
KWL habe ich nicht vor, denke nicht das wir das wollen/brauchen. 100% bin ich noch nicht überzeugt

1
  •  Mhtech
30.1.2019  (#30)
isokörbe sind bei 25er Ziegel oder 50er sowieso , oder ? dürfte stand der technik sein ?

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#31)
Wennst anständig einpackst brauchst keine Isokörbe - wir haben Isokörbe genommen um nicht die Auskragungen so voluminös zu haben - optische Geschichte bei uns.

Ev. auch über eine CLT-Decke nachdenken dann schaut es wiederum ganz anders aus.

1
  •  Mhtech
31.1.2019  (#32)
Kosten von der CLT Decke ?? sicher um einiges teurer als der beton oder ?

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
1.2.2019  (#33)
Müsste man durchkalkulieren und ist auch von vielen anderen Faktoren (Überzüge/Unterzüge deckengleich etc. - Art und Aufbau vom Dach) abhängig - stell mal deine Ansichten vom Haus ein, dann können dir die echten Profis sicher mehr dazu sagen.

1
  •  Floriankon
2.2.2022  (#34)
Wie ging es weiter, was wurde wie umgesetzt? Macht richtig neugierig dieser Bungalow :) danke LG Florian und Sabine

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
2.2.2022  (#35)
umgesetzt wurde eigentlich der erste Plan, hat sich fast nix mehr geändert
25er mit 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Elementdecken,Isokörbe,  überall BKA BKA [Betonkernaktivierung], war die richtige Entscheidung, alles perfekt gelaufen,

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
3.2.2022  (#36)
Fotos vom fertigen oder auch halbfertigen Projekt würden mich freuen zu sehen! Tolles Projekt! Haben auch einen nicht unterkellerten Bungalow mit 25er und 20 cm Dämmung.

1
  •  Floriankon
3.2.2022  (#37)
Fotos würden wir auch gerne sehen. Die isokörbe an der gesamten Attika? Welcher überstanden ist damit möglich? 

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
3.2.2022  (#38)
hier sieht man die Isokörbe, habe 2,4m  und 1,2m Auskragung gemacht,
isokörbe nur bei den Auskragungen Terrasse, 44 Meter glaube ich
Fotos sind ein paar in meiner Galerie


2022/202202035215_th.jpg

1
  •  Floriankon
4.2.2022  (#39)
vielen dank für die Infos! Sehr schön und gelungen der Bau!!!
Soeben die neuen Fotos gesehen perfekt genau unser Traumhaus! 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
23.2.2022  (#40)
ein richtig schönes haus geworden!
architektonisch womöglich eins der schönsten hier im forum.
(und das sage ich als massiv anspruchsvoller (angehender) architekt)

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.2.2022  (#41)
Zur Info, die Fotos von diesem Traumhaus sind in der Galerie von Mhtech zu finden:
https://www.energiesparhaus.at/forum/projekt?Projekt=61263-Bungalow&User=Mhtech&view=1

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next