« Baufinanzierung  |

·gelöst· Kredit zu zweit aber nur einer im GB

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  > 
  •  M444
25.1. - 7.3.2019
266 Antworten | 39 Autoren 266
60
326
Hallo!  

Mein Freund und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen.

Es ist so, dass er von seinen Eltern eine Eigentumswohnung im Wert von 150.000€ geschenkt bekommen hat. Diese wird er verkaufen und einen Teil des Kredits damit tilgen. Ich würde auch gerne etwas dazu beisteuern und gerne mit ihm den Kredit zusammen aufnehmen und jeder von uns beiden würde dann im gb stehen. 

Jedes mal wenn wir aber darüber reden endet es im Streit weil mein Freund meint er möchte nicht dass ich im gb stehe weil diese 150.000 Euro ja von ihm sind und im Falle einer Trennung er dann etwas davon abgeben müsse. Auf der anderen Seite kommt mir das etwas seltsam vor mich für etwas zu verschulden dass niemals mir gehören wird. Gestern war er den Kaufvertrag unterschreiben und hat mich wieder darauf angesprochen ob wir das mit dem Kredit jetzt gemeinsam machen und ich meinte eben dass ich dann aber zum teil Eigentumsreght haben möchte und es endete wieder im Streit. Er denkt ich möchte ihm irgendwie abzocken oder im Falle einer Trennung die Hälfte des Hauses für das er sozusagen mehr investiert hat als ich (habe momentan keine eigenmittel) 

Jetzt wollte ich mich an euch wenden, seh ich echt so verkehrt und oder hat mein Freund recht???? 

  •  nurmalso
29.1.2019  (#181)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Es ist übrigens auch ein Unterschied ob ich 700€ in Miete stecke oder 700€ in eine Kredittilgung mit meinem Lebenspartner. 
 


 Nein ist es nicht - ich zahle als erwachsener und eigenständiger Mensch selbst für mein Dach über meinem Kopf.
Und wenn ich mir 700 € Miete nicht leisten kann, dann ziehe ich eben nicht in ein Haus, sondern in eine Wohnung die meinem Budget entspricht - geht auch gemeinsam, machen viele andere Paare mit kleinerem Budget auch und teilen sich selbstverständlich die Miete.
Das man irgendwann ( nach Jahren) in einer gefestigten Beziehung überlegen kann, alles in einen Topf zu schmeißen, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Natürlich kann ein Vermögender Partner generell den nicht so vermögenden sponsoren und das als sonstwas deklarieren, sponsoren tut er ihn oder sie aber faktisch trotzdem - kann man machen, müssen tut mans sicher nicht und ist dabei auch kein schlechterer Mensch.
Ein User hat oben Beispielsweise defacto seiner Lebensgefährtin 40.000 € geschenkt (120.000 EK er, 40.000 € EK sie, aber beide 50:50 im Grundbuch) - KANN man natürlich machen, es als selbstverständlich hin zu stellen seinem Partner 40.000 € zu schenken ist allerdings mehr als gewagt...




1
  •  Muehl4tler
29.1.2019  (#182)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: Es ist übrigens auch ein Unterschied ob ich 700€ in Miete stecke oder 700€ in eine Kredittilgung mit meinem Lebenspartner. 
 

 Nein ist es nicht - ich zahle als erwachsener und eigenständiger Mensch selbst für mein Dach über meinem Kopf.
Und wenn ich mir 700 € Miete nicht leisten kann, dann ziehe ich eben nicht in ein Haus, sondern in eine Wohnung die meinem Budget entspricht - geht auch gemeinsam, machen viele andere Paare mit kleinerem Budget auch und teilen sich selbstverständlich die Miete.
Das man irgendwann ( nach Jahren) in einer gefestigten Beziehung überlegen kann, alles in einen Topf zu schmeißen, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Natürlich kann ein Vermögender Partner generell den nicht so vermögenden sponsoren und das als sonstwas deklarieren, sponsoren tut er ihn oder sie aber faktisch trotzdem - kann man machen, müssen tut mans sicher nicht und ist dabei auch kein schlechterer Mensch.
Ein User hat oben Beispielsweise defacto seiner Lebensgefährtin 40.000 € geschenkt (120.000 EK er, 40.000 € EK sie, aber beide 50:50 im Grundbuch) - KANN man natürlich machen, es als selbstverständlich hin zu stellen seinem Partner 40.000 € zu schenken ist allerdings mehr als gewagt...


 lies mal alles was ich geschrieben habe bevor du eine Aussage aus dem Kontext reißt.

Die relevante Stelle kommt hier:
"Und diese Entscheidung hat ihr der Freund abgenommen und sie gleichzeitig sehr harsch angegriffen."

Sie konnte diese Entscheidung nicht treffen weil sie bereits getroffen war.


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#183)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

nurmalso schrieb:

Die FS wollte auch ihren Willen durchdrücken - mit 0 € EK (!!!) Vermögen auf Kosten eingesparter Miete (siehe auch Deine Vorschläge nur die BK zu zahlen) aufbauen.
Warum ist Sie keine Tyrannin?

ganz einfach, weil das Invest 250k€ sind. 
200k stellt der Mann
50k die Frau (durch die Unterstützung zur Tilgung des Kredits) 
also sollte im Grundbuch der Mann mit 80% und die Frau mit 20% eingetragen sein. 
Ob es sich beim Invest um Eigenkapital oder Kredit handelt ist letztlich irrelevant. Der Anteil an der Gesamtsumme zählt.


Sorry jetzt steh ich auf der Leitung.
Wo kommen jetzt 200 k her? Dachte es geht um 150 k?
Wo kommen 50 k her?

Ob es sich um EK handelt oder einen Kredit (die FS ist in keinem Kredit und mit 0 € EK und 1500 netto bekommt sie alleine auch keinen) ist selbstverständlich ein Unterschied. Das EK kann von heute auf morgen angelegt werden und niemand käme auf die Idee als Partner einen Teil der monatlichen Rendite zu fordern.

Oder sprichst Du auf einer rationalen Ebene jetzt von einem Mietkaufmodell?
Hierzu kenne ich marktübliche Konditionen nicht - muss man da nicht auch was anzahlen und wie viel von der Miete wird dann auf einen Kauf angerechnet?

1
  •  Martinb
29.1.2019  (#184)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von supernova: __________________
Im Beitrag zitiert von michail: Ich meine damit nicht das der Freund rational handelt. Aber viele Argumente hier sind es eben auch nicht:
* Wenn man schon gemeinsam wohnen will, dann 50% ins Grundbuch
* Freund ist Tyrann weil sie Miete zahlen muss
* Bei der Miete zahlst du indirekt den Kredit mit, das geht gar nicht!
* Entweder gemeinsam oder gar nicht

 
Keine einzige dieser Aussagen wurde hier so vertreten....

ad1...Wenn man alleiniger Eigentümer sein will, dann hat man mMn aber auch alleine die Kosten zu tragen und nicht zu fordern, dass der andere mitzahlt ohne jegliche Absicherung....

ad 2: Er ist ein Tyrann nicht weil er Miete vorschlägt, sondern weil er einzig und allein seinen Willen durchdrücken will,  keinerlei andere Optionen durch denken will und zu Mitteln der Manipulation greift, um zu bekommen was er will (indem er sie als geldgeil hinstellt zum Beispiel)

ad 3: ... Ich würde sicher nicht bei meinem Partner Miete zahlen und mein Geld in SEINEN Vermögensaufbau stecken. ...

Ich bin gerade dabei eine Wohnung zu kaufen und ich würde ganz sicher von meinem Partner NICHT erwarten, dass er an meinem Kredit mitzahlt. Maximal Beteiligung an Betriebskosten und schon das würde ich als Entgegenkommen sehen! ...

Doch in ad 1 -3 forderst Du genau das was Michael aufzählt - das muss dir doch selbst auffallen?!
Du schreibst nichts anderes als, dass dein vermögender Mensch seinen Partner gratis zu wohnen lassen hat und es eh schon nett ist wenn dieser sich überhaupt an den BK beteiligt (Entgegenkommen).
Es gibt überhaupt keinen einzigen vernünftigen Grund, schon gleich zweimal keinen der keine Schieflage auslösen oder gar "auf Augenhöhe" wäre und schon gar kein moralisches Recht darauf bei irgendjemandem zu wohnen und nur die Betriebskosten zu zahlen.
Das KANN man seinem Partner (auch wenn man erst 1 Jahr oder noch weniger zusammen ist) anbieten - es allerdings von anderen zu ERWARTEN ist einfach nur dreist.
Bezüglich deinem Rückzieher beim Tyrannen:
Die FS wollte auch ihren Willen durchdrücken - mit 0 € EK (!!!) Vermögen auf Kosten eingesparter Miete (siehe auch Deine Vorschläge nur die BK zu zahlen) aufbauen.
Warum ist Sie keine Tyrannin?


Weil er sie zwingt und nicht umgekehrt! 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Martinb, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  nurmalso
29.1.2019  (#185)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: Es ist übrigens auch ein Unterschied ob ich 700€ in Miete stecke oder 700€ in eine Kredittilgung mit meinem Lebenspartner. 
 

 Nein ist es nicht - ich zahle als erwachsener und eigenständiger Mensch selbst für mein Dach über meinem Kopf.
Und wenn ich mir 700 € Miete nicht leisten kann, dann ziehe ich eben nicht in ein Haus, sondern in eine Wohnung die meinem Budget entspricht - geht auch gemeinsam, machen viele andere Paare mit kleinerem Budget auch und teilen sich selbstverständlich die Miete.
Das man irgendwann ( nach Jahren) in einer gefestigten Beziehung überlegen kann, alles in einen Topf zu schmeißen, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Natürlich kann ein Vermögender Partner generell den nicht so vermögenden sponsoren und das als sonstwas deklarieren, sponsoren tut er ihn oder sie aber faktisch trotzdem - kann man machen, müssen tut mans sicher nicht und ist dabei auch kein schlechterer Mensch.
Ein User hat oben Beispielsweise defacto seiner Lebensgefährtin 40.000 € geschenkt (120.000 EK er, 40.000 € EK sie, aber beide 50:50 im Grundbuch) - KANN man natürlich machen, es als selbstverständlich hin zu stellen seinem Partner 40.000 € zu schenken ist allerdings mehr als gewagt...

 lies mal alles was ich geschrieben habe bevor du eine Aussage aus dem Kontext reißt.

Die relevante Stelle kommt hier:
"Und diese Entscheidung hat ihr der Freund abgenommen und sie gleichzeitig sehr harsch angegriffen."

Sie konnte diese Entscheidung nicht treffen weil sie bereits getroffen war.


Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang sondern gehe direkt auf direkte Aussagen ein.
Es ist kein Unterscheid zur Miete - Erklärung siehe oben.
Dieser Punkt hat nichts mit dem folgenden zu tun:
Selbstverständlich konnte und viel wichtiger kann sie immer noch eine Entscheidung treffen - sie bleibt in Ihrer Wohnung.
Sie hat weder einen Kredit am laufen noch eine Kündigungsfrist - Mietvertrag gibts aus unerklärlichen Gründen ja keinen - und sie sind ja noch nicht mal eingezogen.
Wo kann sie da nichts mehr entscheiden bitte?!

1
  •  Muehl4tler
29.1.2019  (#186)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________

Wo kommen jetzt 200 k her? Dachte es geht um 150 k?
Wo kommen 50 k her?


150k EK + 50k FK vom Mann
50K FK von der Frau

zum Rest antworte ich nichts mehr, ist alles geschrieben, ob du es verstehen willst oder nicht ;)


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#187)

zitat..


Weil er sie zwingt und nicht umgekehrt!


 Ach herje - wie kann er sie denn zwingen und vor allem zu was?!
Sie war glücklicherweise so clever und ist nicht im Kreditvertrag.
Sie wohnen noch nicht mal in dem Haus.
Sie hat keinen Mietvertrag.
Sie hat alle Freiheiten dieser Welt und kann in Ihrer Wohnung bleiben, sich eine kleinere Wohnung suchen, die Bank fragen ob sie mit 0 € EK und 1500 € netto einen Kreidt bekommt weil sie gerne Eiegntum möchte.
Der einzige der an seiner Entscheidung hängt ist der Freund - der hat jetzt einen Vertrag unterschrieben - ist in dem fall aber sein Problem und nicht das der FS.


1
  •  Martinb
29.1.2019  (#188)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: Es ist übrigens auch ein Unterschied ob ich 700€ in Miete stecke oder 700€ in eine Kredittilgung mit meinem Lebenspartner. 
 

 Nein ist es nicht - ich zahle als erwachsener und eigenständiger Mensch selbst für mein Dach über meinem Kopf.
Und wenn ich mir 700 € Miete nicht leisten kann, dann ziehe ich eben nicht in ein Haus, sondern in eine Wohnung die meinem Budget entspricht - geht auch gemeinsam, machen viele andere Paare mit kleinerem Budget auch und teilen sich selbstverständlich die Miete.
Das man irgendwann ( nach Jahren) in einer gefestigten Beziehung überlegen kann, alles in einen Topf zu schmeißen, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Natürlich kann ein Vermögender Partner generell den nicht so vermögenden sponsoren und das als sonstwas deklarieren, sponsoren tut er ihn oder sie aber faktisch trotzdem - kann man machen, müssen tut mans sicher nicht und ist dabei auch kein schlechterer Mensch.
Ein User hat oben Beispielsweise defacto seiner Lebensgefährtin 40.000 € geschenkt (120.000 EK er, 40.000 € EK sie, aber beide 50:50 im Grundbuch) - KANN man natürlich machen, es als selbstverständlich hin zu stellen seinem Partner 40.000 € zu schenken ist allerdings mehr als gewagt...

 lies mal alles was ich geschrieben habe bevor du eine Aussage aus dem Kontext reißt.

Die relevante Stelle kommt hier:
"Und diese Entscheidung hat ihr der Freund abgenommen und sie gleichzeitig sehr harsch angegriffen."

Sie konnte diese Entscheidung nicht treffen weil sie bereits getroffen war.

Ich reiße nichts aus dem Zusammenhang sondern gehe direkt auf direkte Aussagen ein.
Es ist kein Unterscheid zur Miete - Erklärung siehe oben.
Dieser Punkt hat nichts mit dem folgenden zu tun:
Selbstverständlich konnte und viel wichtiger kann sie immer noch eine Entscheidung treffen - sie bleibt in Ihrer Wohnung.
Sie hat weder einen Kredit am laufen noch eine Kündigungsfrist - Mietvertrag gibts aus unerklärlichen Gründen ja keinen - und sie sind ja noch nicht mal eingezogen.
Wo kann sie da nichts mehr entscheiden bitte?!


Und wie wird er reagieren wenn sie ihn quasi im Regen stehen lässt?
Er sagt ihr ja jetzt schon die müsse zahlen da er sonst kaum Geld zum Leben hat! 

1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#189)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

zum Rest antworte ich nichts mehr, ist alles geschrieben, ob du es verstehen willst oder nicht ;)


Ist ja jetzt auch nicht so leicht aus dem hier:

"Selbstverständlich konnte und viel wichtiger kann sie immer noch eine Entscheidung treffen - sie bleibt in Ihrer Wohnung.
Sie hat weder einen Kredit am laufen noch eine Kündigungsfrist - Mietvertrag gibts aus unerklärlichen Gründen ja keinen - und sie sind ja noch nicht mal eingezogen.
Wo kann sie da nichts mehr entscheiden bitte?!"

ein "sie konnte keine Entscheidung treffen" zu machen, noch dazu eine in der sie jetzt angeblich gefangen ist - alles gar nicht so komplex emoji

 


1
  •  Martinb
29.1.2019  (#190)

zitat..
nurmalso schrieb:

Weil er sie zwingt und nicht umgekehrt!

 Ach herje - wie kann er sie denn zwingen und vor allem zu was?!
Sie war glücklicherweise so clever und ist nicht im Kreditvertrag.
Sie wohnen noch nicht mal in dem Haus.
Sie hat keinen Mietvertrag.
Sie hat alle Freiheiten dieser Welt und kann in Ihrer Wohnung bleiben, sich eine kleinere Wohnung suchen, die Bank fragen ob sie mit 0 € EK und 1500 € netto einen Kreidt bekommt weil sie gerne Eiegntum möchte.
Der einzige der an seiner Entscheidung hängt ist der Freund - der hat jetzt einen Vertrag unterschrieben - ist in dem fall aber sein Problem und nicht das der FS.


 Er setzt sie halt unter Druck. Zwingen kann er sie natürlich nicht. 
Aber er setzt sie einfach völlig ohne not unter Druck und zwingt ihr so indirekt das Haus auf


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#191)

zitat..
Martinb schrieb:

Und wie wird er reagieren wenn sie ihn quasi im Regen stehen lässt?
Er sagt ihr ja jetzt schon die müsse zahlen da er sonst kaum Geld zum Leben hat!


 Das ist ein erwachsener Mensch der eine entscheidung für sich getroffen hat mit deren Konsequenzen er halt leben muss.
Bei 2400 € Netto hat er genug Luft um sich anderweitige Lösungen zu überlegen ohne das es ihn ruiniert (Kosten senken, mit der Bank reden, weider verkaufen).
Das ist aber jetzt auch nicht wirklich das Problem der FS - war ja seine Entscheidung.
Es ging aber um den Punkt, dass sie zu irgendetwas gezwungen wurde und immer noch wird - dem ist faktisch nicht so.
2 erwachsene Menschen, nicht verheiratet und keine Kinder - die FS hat alle Freiheiten.


1
  •  Martinb
29.1.2019  (#192)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Martinb: Und wie wird er reagieren wenn sie ihn quasi im Regen stehen lässt?
Er sagt ihr ja jetzt schon die müsse zahlen da er sonst kaum Geld zum Leben hat!

 Das ist ein erwachsener Mensch der eine entscheidung für sich getroffen hat mit deren Konsequenzen er halt leben muss.
Bei 2400 € Netto hat er genug Luft um sich anderweitige Lösungen zu überlegen ohne das es ihn ruiniert (Kosten senken, mit der Bank reden, weider verkaufen).
Das ist aber jetzt auch nicht wirklich das Problem der FS - war ja seine Entscheidung.
Es ging aber um den Punkt, dass sie zu irgendetwas gezwungen wurde und immer noch wird - dem ist faktisch nicht so.
2 erwachsene Menschen, nicht verheiratet und keine Kinder - die FS hat alle Freiheiten.


 Was wäre denn das Problem für ihn den Kredit zu teilen und sie zu 20% insgb zu nehmen?


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#193)

zitat..
Martinb schrieb:

 Er setzt sie halt unter Druck. Zwingen kann er sie natürlich nicht. 
Aber er setzt sie einfach völlig ohne not unter Druck und zwingt ihr so indirekt das Haus auf


 Wie gesagt, keine Kinder, nicht verheiratet und der Freund der FS hat 150.000 € EK und verdient 2400€ netto im Monat - da braucht sich die FS keinen Druck machen lassen.
Genauso wie ich eben der Meinung bin, dass sich der Freund der FS keinerlei Druck machen lassen muss was er wie mit seinen 150.000 € macht bzw wie er sie anlegt (Aktie, selbstbwohnte Immobilie etc) und ob er von dieser Rendite etwas abgibt oder nicht.


1
  •  Martinb
29.1.2019  (#194)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Martinb:  Er setzt sie halt unter Druck. Zwingen kann er sie natürlich nicht. 
Aber er setzt sie einfach völlig ohne not unter Druck und zwingt ihr so indirekt das Haus auf

 Wie gesagt, keine Kinder, nicht verheiratet und der Freund der FS hat 150.000 € EK und verdient 2400€ netto im Monat - da braucht sich die FS keinen Druck machen lassen.
Genauso wie ich eben der Meinung bin, dass sich der Freund der FS keinerlei Druck machen lassen muss was er wie mit seinen 150.000 € macht bzw wie er sie anlegt (Aktie, selbstbwohnte Immobilie etc) und ob er von dieser Rendite etwas abgibt oder nicht.


Er macht aber Druck. 
Durch seine Vorgehensweise beeinflusst er die komplette Beziehung. Völlig unnütz. Und wenn die Beziehung dann tatsächlich daran zerbrechen sollte, wird er auch noch der Meinung sein, sie wäre schuld gewesen!

1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#195)

zitat..
Martinb schrieb:

 Was wäre denn das Problem für ihn den Kredit zu teilen und sie zu 20% insgb zu nehmen?


Das wurde oben ja bereits mehr als ausführlich erleutert - frag doch mal deinen Vermieter (angenommen er hat ein pfänbares) Vermögen von 150.000€, ob er dich zu 20% ins Grundbuch lässt, weil du ja Miete bezahlst und nicht einsiehst seinen Vermögensaufbau sinnlos zu unterstützen.
Und wenn was schiefgeht stehst du mit im Kreditvertrag, allerdings gibts bei dir nichts zu holen weil du 0 € EK hast - dein Vermieter wird begeistert sein von deinem Vorschlag.

Wie gesagt, klar kann man über diese Fakten ein paar Einhörner und rote Herzen drüber streuseln - müssen tut mans nicht...


1
  •  Martinb
29.1.2019  (#196)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Martinb:  Was wäre denn das Problem für ihn den Kredit zu teilen und sie zu 20% insgb zu nehmen?

Das wurde oben ja bereits mehr als ausführlich erleutert - frag doch mal deinen Vermieter (angenommen er hat ein pfänbares) Vermögen von 150.000€, ob er dich zu 20% ins Grundbuch lässt, weil du ja Miete bezahlst und nicht einsiehst seinen Vermögensaufbau sinnlos zu unterstützen.
Und wenn was schiefgeht stehst du mit im Kreditvertrag, allerdings gibts bei dir nichts zu holen weil du 0 € EK hast - dein Vermieter wird begeistert sein von deinem Vorschlag.

Wie gesagt, klar kann man über diese Fakten ein paar Einhörner und rote Herzen drüber streuseln - müssen tut mans nicht...


Ich bin mit meinem Vermieter auch nicht zusammen und will mein Leben mit ihm verbringen! 
Was soll das für ein blödes Argument sein?
Wenn was schief geht, muss er sie halt auszahlen und gut ist es!

1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#197)

zitat..
Martinb schrieb:

Er macht aber Druck. 
Durch seine Vorgehensweise beeinflusst er die komplette Beziehung. Völlig unnütz. Und wenn die Beziehung dann tatsächlich daran zerbrechen sollte, wird er auch noch der Meinung sein, sie wäre schuld gewesen!


Ja mei, es gibt - den Posts hier nach zu urteilen - so viele Menschen die kein Problem damit haben Ihren Partner nach einem Jahr mit 0 € EK ins Grundbuch zu lassen, 40.000 € zu schenken oder sogar völlig kostenlos bei sich wohnen zu lassen (wo eine Zahlung der eigens verbrauchten BK schon ein Geschenk des Gegenübers ist), da wird die FS bestimmt einen Mann finden, der das nach ihren romantischen Vorstellung mit ihr durchzieht meinst nicht.
Naja under Freund der FS findet entweder eine wirklich emanzipierte Frau, die das Wort "Augenhöhe" nicht nur als Schlagwort verwendet sondern lebt, oder er ändert seine Ansichten irgendann oder bleibt eben allein.
Wie gesagt, ich glaube beide können froh sein, dass keine Scheidung oder noch schlimmer, Kinder im Spiel sind - das wäre dann ein wirkliches Problem.


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#198)

zitat..
Martinb schrieb:

Ich bin mit meinem Vermieter auch nicht zusammen und will mein Leben mit ihm verbringen! 
Was soll das für ein blödes Argument sein?
Wenn was schief geht, muss er sie halt auszahlen und gut ist es!


Achso also erwartets Du von deinem Partner automatisch Geldgeschenke weils ja nicht dein Vermieter ist - ja, das ist auch ne Einstellung...

Achso, wenn was schiefgeht und die Bank eine Forderung hat, die die FS nicht bedienen kann weil 0 € EK (!!!), dann darf der Freund nicht nur die Bank bedienen sondern soll die Freundin auch noch ausbezahlen - sag mal leist du überhaupt was ich schreibe?!?

Es geht um einen Worst case Fall (Immopreise fallen, Zinsen steigen auf 7 % und das Haus muss unter Wert versteigert werden etc) und nicht um den Idealfall.
Im Idealfall hättest du natürlich recht.


1
  •  nurmalso
29.1.2019  (#199)
@ FS

Also mach dir bewusst, dass Du in Deinen Entscheidungen völlig frei bist.
Wenn du nur Miete bezahlst beteilige dich keinesfalls mit auch nur einem Cent an Instandhaltungen, Reperaturen oder festen Einrichtungen wie Küche etc.
Mach unbedingt einen Mietvertrag - denn nichts anderes ist es dann.
Geh keinesfalls in den Kreditvertrag wenns bei ihm Eng wird - es ist sein Haus und somit auch sein Problem.
Wenn Du Entscheidungen triffst (vor allem finanzielle!) dann triff sie nur und ausschließlich, wenn du dahinter stehst.
Lass dich nicht unter Druck setzen - Du bist völlig frei und ein eiegnständiger erwachsener Mensch!
Alles gute!

2
  •  supernova
  •   Silber-Award
29.1.2019  (#200)

zitat..
nurmalso schrieb: Doch in ad 1 -3 forderst Du genau das was Michael aufzählt - das muss dir doch selbst auffallen?!
 


 Du solltest schon unterscheiden können zwischen Aussagen über die eigenen Präferenzen und allgemeinen Forderungen!!! Wenn ich sage, dass Miete für mich (dauerhaft) nicht in Frage kommt, dann „fordere“ ich damit NICHT, dass sich weltweit niemand für Miete entscheiden darf... 

Aber vielleich ist diese Art es (falsch!) aufzufassen auch Teil des Problems der Fragestellerin: SIE versucht ihm etwas über ihre Ziele und Bedürfnisse (nach Gemeinsamkeit, Vermögensaufbau und Absicherung ihres Beitrags) zu erzählen und alles was ER zu „hören“ scheint, sind Forderungen an ihn.... Dass er Forderungen stellt, merkt er wahrscheinlich gar nicht. Dabei springt einem das als Außenstehenden so ins Auge!


zitat..
Du schreibst nichts anderes als, dass dein vermögender Mensch seinen Partner gratis zu wohnen lassen hat und es eh schon nett ist wenn dieser sich überhaupt an den BK beteiligt (Entgegenkommen).


 Es geht mir nicht ums Vermögen, sondern ums Prinzip (wenn man wirklich vermögend wäre, bräuchte man außerdem ja gar gar keinen Kredit und die Frage würde sich so nicht stellen). Und vorallem: es geht nicht um irgendeinen nervigen Verwandten, den man bei sich wohnen lässt, sondern um den Partner den man mutmaßlich gerne um sich hat. Er/sie hätte ja auch zig andere (Wohn-)Optionen, daher ist es für mich keine Selbstverständlichkeit, dass man zu jemandem zieht und sich mit der Wohnungswahl des anderen arrangiert. 


2
  •  Martinb
29.1.2019  (#201)

zitat..
nurmalso schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Martinb: Ich bin mit meinem Vermieter auch nicht zusammen und will mein Leben mit ihm verbringen! 
Was soll das für ein blödes Argument sein?
Wenn was schief geht, muss er sie halt auszahlen und gut ist es!

Achso also erwartets Du von deinem Partner automatisch Geldgeschenke weils ja nicht dein Vermieter ist - ja, das ist auch ne Einstellung...

Achso, wenn was schiefgeht und die Bank eine Forderung hat, die die FS nicht bedienen kann weil 0 € EK (!!!), dann darf der Freund nicht nur die Bank bedienen sondern soll die Freundin auch noch ausbezahlen - sag mal leist du überhaupt was ich schreibe?!?

Es geht um einen Worst case Fall (Immopreise fallen, Zinsen steigen auf 7 % und das Haus muss unter Wert versteigert werden etc) und nicht um den Idealfall.
Im Idealfall hättest du natürlich recht.


Es ist kein geldgeschenk.
Oder wäre es auch ein geldgeschenk wenn die Verteilung nicht 80-20 sondern nur 60-40 wäre?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next