« Baufinanzierung  |

·gelöst· Kredit zu zweit aber nur einer im GB

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14 
  •  M444
25.1. - 7.3.2019
266 Antworten | 39 Autoren 266
60
326
Hallo!  

Mein Freund und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen.

Es ist so, dass er von seinen Eltern eine Eigentumswohnung im Wert von 150.000€ geschenkt bekommen hat. Diese wird er verkaufen und einen Teil des Kredits damit tilgen. Ich würde auch gerne etwas dazu beisteuern und gerne mit ihm den Kredit zusammen aufnehmen und jeder von uns beiden würde dann im gb stehen. 

Jedes mal wenn wir aber darüber reden endet es im Streit weil mein Freund meint er möchte nicht dass ich im gb stehe weil diese 150.000 Euro ja von ihm sind und im Falle einer Trennung er dann etwas davon abgeben müsse. Auf der anderen Seite kommt mir das etwas seltsam vor mich für etwas zu verschulden dass niemals mir gehören wird. Gestern war er den Kaufvertrag unterschreiben und hat mich wieder darauf angesprochen ob wir das mit dem Kredit jetzt gemeinsam machen und ich meinte eben dass ich dann aber zum teil Eigentumsreght haben möchte und es endete wieder im Streit. Er denkt ich möchte ihm irgendwie abzocken oder im Falle einer Trennung die Hälfte des Hauses für das er sozusagen mehr investiert hat als ich (habe momentan keine eigenmittel) 

Jetzt wollte ich mich an euch wenden, seh ich echt so verkehrt und oder hat mein Freund recht???? 

  •  ptelea
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#261)
Du musst schauen, dass du dir was auf die Seite legen kannst. Wer weiß was deine Zukunft bringt! Du musst dich absichern.
Du wohnst dann dort zu einem hohen Preis für dein Einkommen, kannst dir aber nicht wirklich was ansparen, dass du irgendwann Vermögen aufbaust wird unwahrscheinlicher.
Wäre ich an der Stelle würde ich mich weigern in das Haus einzuziehen. Offensichtlich seid ihr (noch) nicht bereit zusammenzuwohnen. Ich würde mir lieber irgendwo eine Mietwohnung suchen, da hast du zumindest einen echten Mietvertrag und kannst dir eine Wohnung aussuchen, die zu deiner finanziellen Situation passt.
Aber nur meine Meinung, das musst du eh entscheiden.
Nach deinen Schilderungen würde ICH die ganze Beziehung in Frage stellen, aber vielleicht entschärft sich die Situation, wenn ihr beide finanziell unabhängig voneinander seid und nicht zusammen wohnt.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
6.3.2019  (#262)
Du solltest schon auch zu deinem Wort stehen: wenn du sagst es ist zu viel (was ich auch so sehe) und eine eigene Wohnung ist dir lieber, dann handle auch dementsprechend und lass dich nicht von ihm manipulieren und ausnehmen... 

1
  •  Rasenfreund
7.3.2019  (#263)
man prüfe wer sich ewig bindet.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#264)
ganz ehrlich - der thread ist vom jänner... hier wurde ausführlichst jedmögliche konstellation diskutiert. soll jetzt nochmal alles aufgerollt werden? wenn bis jetzt noch keine entscheidung deinerseits oder seinerseits getroffen wurde, mit der du leben kannst - was erwartest du dir für infos noch aus dem forum?

4
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#265)
Habe noch schnell einen Orden vergeben, bevor das ganze hoffentlich nach Off-Topic verschoben wird, wo es eigentlich mittlerweile hingehört.

1
  •  MiMo2402
7.3.2019  (#266)
Fällt wohl eher unter Lebens- oder Beziehungsberatung, denn unter Bau-Finanzierungsberatung?

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MiMo2402, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3M Euribor "Zinssprung"