« Offtopic  |

Blackout wahrscheinlicher als wir glauben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.1. - 20.1.2019
92 Antworten | 29 Autoren 92
92
https://www.heise.de/tp/features/Alle-Jahre-wieder-Frankreich-am-grossen-Blackout-vorbeigeschrammt-4273544.html

Wird mal wieder Zeit für eine Buchempfehlung: "Blackout" von Marc Elsberg.

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.1.2019  (#41)
Please don‘t feed the troll emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#42)

zitat..
Sibelius01 schrieb: um maximale Energieeinsparung / keine fossilen Heizungen / möglichst WP WP [Wärmepumpe]....

Ich habe den Teil bisher auch so verstanden: Möglichst kein CO2 produzieren


 falsch verstanden. keiner baut sich eine wp statt holz/pelletsheizung ein, um co2 zu sparen. emoji
rede mal mit mackica.. 
--
@mhmamb +1


1
  •  Vardi17
17.1.2019  (#43)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Please don‘t feed the troll


Beste Stellungnahme zum Offtopic im Offtopic – danke, liebes energiesparhaus! emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#44)


2019/20190117771424.jpg das passende Bild dazu 🤓

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#45)
ja ich befürchte, wenn ein tagelanger oder wochenlanger stromausfall kommt, wird das sehr einseitig mit der ernährung. in den ersten tagen sind wir wohl damit beschäftigt das obst und gemüse aus dem tiefkühler zu verputzen, danach können wir mit mehl und wasser fladen im heizkamin backen und mit unmengen marmelade bestreichen. wenn wir den zuckerschock überleben, dann machen wir uns ans letscho. ;)
wasser hol ich mir aus dem brunnen rauf - zur not schlauch und tief luft holen - oder sauf den pool leer. 
ich mach mir da eher sorgen um alle andren rundherum, eine selbstschussanlage will ich trotzdem nicht installieren.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#46)
wären wir nicht menschen, wenn wir auch in ärgster krise nicht überlebten 💪

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#47)
Wer hätte das gedacht: Der Tag könnte kommen, an dem postapokalyptische Serien wie "The Walking Dead" plötzlich als Bildungsfernsehen gelten. Da weiß dann zumindest der Serienjunkie schon, was einen im Falle eines Weltuntergangs erwartet und wie darauf zu reagieren ist ... emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#48)
Hier die größten Sünder:
https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/tid-33026/welterschoepfungstag-pokern-mit-der-natur-was-sie-ueber-das-treibhausgas-co2-wissen-muessen-das-sind-die-groessten-co2-schleudern_aid_1076472.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Kohlenstoffdioxidemittenten
Die von Sibelius genannte natürlich Emmission steht im Gleichgewicht, was der Planet absorbieren kann:
https://www.skepticalscience.com/arg_Menschliche-CO2-Emissionen-winzig-im-Vergleich-zu-natuerlichen-CO2-Emissionen.htm
Jeder von Mensch gemachte Verschiebung der Gleichgewichte wirkt sich massiv negativ auf das natürliche Gleichgewicht aus!
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-co2-emissionen-des-menschen-sind-winzig


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#49)
Bezüglich Benzin:
warum nicht in Alu-Kanister im Keller lagern (wer einen hatemoji)?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#50)
Wie lange ist Benzin u. co Lagerbar?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#51)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie lange ist Benzin u. co Lagerbar?


 
Lang genug emoji
Luftdicht im Metallbehälter lagern. Dann überdauert dein Bezin sicher jede Krise. Und so ein simples Aggregat läuft auch mit dem schlechtesten Benzin noch

Achtung:
Gilt aber absolut nicht für Diesel! Heute kriegt man ja fast nur mehr mit "Bio" gestreckten Diesel. Da kannst dann Schwammerl züchten beim Lagern ...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#52)

zitat..
Pedaaa schrieb: Dann überdauert dein Bezin sicher jede Krise


Bei einer Krise brauche ich das Benzin.
Interessant wäre wie lange man Benzin bevorraten kann um es bei einer Krise Verfügbar zu haben.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#53)
ist es nicht besser gleich 100% ethanol zu lagern?
kann man sowohl extern (öfchen) als auch intern (stamperl) verfeuern emoji

(stamperl halt strecken mit brunnenwasser, oder gleich bioethanol 25-30% mischung aus kollektor anreißen)

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
17.1.2019  (#54)
Hallo,
Benzingeneratoren sind für  den Krisenfall nicht so gut geeignet. Benzin ist mit einem 
Stabilisator etwa max. 24 Monate im Blechkanister haltbar.  Ausserdem muss man immer darauf achten, dass nach dem Gebrauch der Vergaser leer ist. Und ich weiß nicht, wo man im Krisenfall Benzin bekommt, wenn alle nach Benzin Aussschau halten. Hab selber 2 Geko Benzin Stromerzeuger mit je 6.5 kVA Dauerlesitung mit Honda GX390 Motor -  sind Spitzengeneratoren.
Aber für den Worst Case, steht ein uralter, restaurierter Dieselgenerator  zur Verfügung.
War schon für den Alteisencontainer bestimmt, habe diesen um 300€ gekauft und von Grund
auf restauriert.  Und oh Wunder gegen alle Aussagen von den Spezialisten, es muss heute unbedingt ein Inverter sein, sonst wird alles kaputt gehen, betreiben wir das ganze Haus damit und nix geht kaputt.
Einmal im Jahr wird ein Testlauf gemacht. 
Wenn ich meinen Dieselvorrat von ca. 2000 Liter aufgebraucht habe, würde ich auf mein
Heizöl (ca. 6000L) zurückgreifen - da wäre die Not dann sowieso schon so groß, dass mir das Gesetz, dass man in einem Verbrennungsmotor nur Dieselkraftstoff tanken darf , auch schon wurscht.  Wollte diese Tanks schon rausschmeisen, aber in Zeiten wie diesen lass ich diese stehenemoji .  Diesel kann man nach einer 5-jährigen Lagerung auch noch problemlos verwenden.


2019/20190117825210.jpg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#55)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Diesel kann man nach einer 5-jährigen Lagerung auch noch problemlos verwenden.


Na eben nicht!! Bitte nicht!! 
Das geht nur gut, wenn du bio-freien Premium-Kraftstoff besorgst!!! emoji  
Mit Biodieselanteil, wie du den Diesel heute an jeder Tankstelle bekommst, handelst du dir da gröbere Probleme ein. Glaubt mir. Meine Firma macht ein gutes Reparatur-Geld mit defekten Diesel-Notstromaggregaten wegen falschem oder zu lange gelagertem Diesel mit Biodieselanteil. Kommt sehr häufig vor. Vor allem, wenn der Diesel nur im Aggregate-Tank steht, und ab und an gestartet wird. Schlimmer gehts nicht.

Benzin ist das wesentlich unkritischer. 
Was sich nach deinen angegebenen 24Monaten vielleicht verflüchtigt hat sind die additive. 
Die braucht aber so ein kleines, simples Mini-Aggregat sicher nicht um zu laufen

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
17.1.2019  (#56)

zitat..
Pedaaa schrieb: Benzin ist das wesentlich unkritischer.


 Na da machen wir ja dann ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Diesel und Benzin.

1) Meine 2 Geko Stromgeratoren hab ich im neuwertigen Zustand  (einen mit 10 Betriebsstunden  und einen mit ca. 25 Betriebsstunden billig  als defekt) erworben.
Neu kosten diese ca. je 1600€.  Bei beiden war altes Benzin im Tank. Ich habe dann ein sauberes Service um ca. 4€ (Benzinschlauch,Öl) gemacht. Tank gerenigt, Benzinschlauch getauscht, Vergaser (Benzin hat sich zersetzt und Hauptdüse verstopft) zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, Ölwechsel durchgeführt. Alles wieder zusammengebaut.
2 Mal am Starterseil gezogen und der Generator schurrte wie eine Katze.
2) Mein Diesel Vorrat ist teilweise auch schon 5 Jahre alt. Aber diesen Deutzdiesel glühe ich
    ca. 15-30  Sekunden vor, nach 2-3  Umdrehungen  läuft dieser. 
    Da ich den Vorrat an Diesel immer wieder erneuern muss, werden 2 Dieselautos
    dann betankt damit. Bei keinem hatte ich je Probleme damit.

Gruss

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#57)
Da sag ich mal, Glück gehabt?! emoji
Aber wenn du mir nicht glaubst, les dir z.B. mal hier den 2. Absatz durch:
http://www.hoffmannmotoren.at/

(ist z.B. ein Partnerbetrieb von uns, und ich kann das Geschriebene durchaus bestätigen)

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
17.1.2019  (#58)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aber wenn du mir nicht glaubst, les dir z.B. mal hier den 2. Absatz durch:


Habe mir das durchgelesen. Aber da stehen schon Eckdaten wie,
Dieselgeneratoren haben Probleme weil der Diesel schon bis zu 20 Jahre alt ist.
Wenn Diesel 20 Jahre alt, dann kann ich mir das gut vorstellen. Bei meinem alten
Dieselaggregat war auch ein Uraltdiesel noch im Tank. Ist wie Honig geflossen und gestunken wie die Pest.
Diesel soll man tauschen mit enem Alter von 5 Jahren und mit Bioanteil mit 3 Jahren.
Da bin ich mit meinen 5 Jahren auch nicht so weit weg.

Und persönlich habe ich die Erfahrung mit altem Gemisch in der Motorsäge gemacht.
Selten in Gebrauch, nach 2.5 Jahren ohne Benzinstabilisator im Tank hab ich gezogen und gezogen, dass die Hand schon so lang war, dass ich mir im Stehen die Schubänder knüpfen hätte konnenemoji .  Mit neuem Gemisch  nach ein  paar mal ziehen ist diese gelaufen.

Aber wie schon erwähnt, ist das  meine persönliche Meinung, bzw. Erfahrung.

Gruss

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#59)
Wie du willst.
Wollte dir nur einen gut gemeinten Ratschlag geben.
In kurzen Worten: Finger weg von Biodiesel (bzw. Biodieselanteile) in Notstromaggregaten. Die Sache verschlimmert sich dann mit jedem Start des Motors wo warmer Diesel zurück in den Tank gespült wird. 
Reiner Diesel ist unkritisch. Aber heute nur mehr schwer zu bekommen.

Und was man deinem alten Deutz zu Gute halten muss, ist natürlich dass der wesentlich unempfindlicher ist, als ein aktueller Motor. 
Trotzdem... musst eh selber wissen.

bzgl. deiner Motorsäge:
Gemisch ist wieder was anderes. Aber ja, bei offenem Tank (der in der Motorsäge ist ja nicht dicht) haltet sowas sicher nicht ewig, eher nur ein paar Monate

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#60)
Kann mich bei Kleiner Muk nur anschliessen bzgl. Benzin/Diesel! Allerdings bei meinem Lieferanten (Tankstelle) wird sicher nur Qualitätskraftstoff verkauft. Es tanken dort alle Einsatzfahrzeuge und die Strassenfahrzeuge, können sich keinen Ausfall leisten. Gibt auch keine Pobleme! Glaube, dass der Bioanteil, wenn überhaupt, sehr gering ist! Will aber den Hoftank von innen gar nicht sehen, seit 20 Jahren wurde der noch nie gereinigt! Trotzdem nie  Probleme gehabt, weder im Sommer, noch im Winter! Und das Dieselaggregat ist auch wieder normal gestartet nach langem stehen. Benziner läuft öfter bei kleinen Einsätzen, Benzin ist aber auch schon ewig drinnen. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#61)
Meine Gedanken zum Thema Stromausfall:
- Kurze Ausfälle (bis ein paar Stunden) haben wir manchmal, sind aber nur lästig sonst nichts.
Keine Heizung macht nichts, so schnell kühlt das Haus nicht aus.
Trinkwasser fließen noch etliche Liter bis der Druck im Windkessel weg ist.
Ob die Jalo oben oder unten ist, egal.
Kühl- und Gefrierschrank halten das auch durch.
Ein Notstromaggregat würde ich noch nicht anwerfen, meist ist der Strom innerhalb einer Stunde wieder da.

- Ist der Strom länger als einen Tag weg muss man was unternehmen.
Kochen ist kein Problem mit dem Campinggaskocher oder Griller.
Trinkwasser können wir aus dem Brunnen schöpfen bzw vorher am WW WW [Warmwasser]-Boiler zapfen (gute Idee Brink!)
Jalo hochfahren wäre gut, dafür reicht ein kleines Aggregat oder eine PC- USV.
Für Kühl- und Gefrier reicht auch ein kleines Aggregat, ebenso für die Pelletsheizung.
Eine WP WP [Wärmepumpe] braucht schon ein größeres (Drehstrom?) Aggregat, auch die Brunnenpumpe läuft nur mit Drehstrom.

- Bleibt der Strom tagelang weg, muss man sich schon gröber umstellen.
Sowas passiert am ehesten im Winter bei Extremwetter, also ist Heizen angesagt.
Ein kleines Benzin Aggregat braucht schon 1L/h ein etwas größeres Drehstromaggregat 2L.

Benzin oder Diesel zuhause zu Bunkern ist nicht ganz unproblematisch, wie schon geschrieben muss der Kraftstoffvorrat ausgetauscht werden. Ein Aggregat muss laufend verwendet und gewartet werden, sonst springt es nicht an wenn es soweit ist.
Wer macht das wirklich?
Dann denk ich mir stehen sofort die Nachbarn da wenn die hören / sehen dass man Strom hat.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next