« Fenster & Türen  |

Fenster "knacksen" bei Temperatur änderungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SBGjunge
29.12.2018 - 25.4.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
1
17
Hallo

Mein Problem, wie schon oben geschrieben, meine Fenster "knacksen" bei Temperatur Änderungen also bei aufkommender und abnehmender Sonneneinstrahlung. Es ist deutlich im ganzen Haus hörbar und nervt extrem.
Habe schon der Firma geschrieben aber dieser Punkt wurde gekonnt ignoriert.
Farbe: RAL 9007
Fenster: Internorm KF 410 Studio mit Alu Schalen
Hebe/Schiebe Türe: KS 430 Studio mit Alu Schalen

Die Montagefirma war nicht so der Glückstreffer, Montöre konnten kaum Deutsch, Fenster brauchten 3!!! Einstellversuche bis diese nich mehr klemmten beim öffnen/schließen, Fensterbank wurde falsch geliefert,...... aber das passt jetzt

Noch aktuell: Rahmen von Haustüre bewegt sich wenn man sie fester zuschlägt.

Würde gern die Firma nennen aber weiß nicht ob das Rufschädigung oder so ist.

Ist das ein Mangel der beanstandet werden kann?
Welche Ursache hat das Geräusch? (meiner Vermutung nach liegt an der unterschiedlichen Ausdehnung zwischen Alu und Kunststoff)

Danke schonmal

  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.12.2018  (#1)
Aluminium hat eine hohe Längenausdehnung, normal sollten das aber die Hersteller im Griff haben und die Aluschalen sind mit Gleitpunkten aufgeklipst statt fest fixierte Schrauben/Nieten damit sich das Aluminium bewegen kann. Eventuell sind Montagefehler vorhanden, ich würde beim Hersteller einfordern, dass sich jemand die Sache anschaut.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#2)
Alubeklipsung gleitet am Kunststoff. Daher sollte es keine Knacksgräusche gegen. 
Nach erfolgter Montage sollte es auch keine Funkionsprobleme mit den Beschlägen geben. 
Ruf den Hersteller an und klär das ab. Hilft. 

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.12.2018  (#3)
Also ich habe das Intermorm KF405 verbaut, also auch Alu-Kunststoff Fenster. Wir sind jetzt ein Jahr im Haus..aber knacksen haben wir definitiv noch keines gehört.

Ich war bei der Montage damals dabei, und habe selber mitgeholfen. Sie wurden nach 6 Monaten einmal nachgestellt, wie sich alles gesetzt hatte. Seitdem passt alles, und hat sich auch nicht mehr verändert.

mbg

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#4)
sind vielleicht die fensterbänke die übeltäter?

1
  •  SBGjunge
30.12.2018  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: sind vielleicht die fensterbänke die übeltäter?


 Das kann ich ausschließen da das Problem schon im Rohbau war also ohne Putz und Fensterbänke. Zu der Zeit wurde es kaum Wahrgenommen da Maschinen laut waren und es dauerte bis ich die Quelle des Geräusch erkannte


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.12.2018  (#6)
Hast du auch einen Sonnenschutz, wenn ja welchen? 

1
  •  SBGjunge
30.12.2018  (#7)

zitat..
Squawvally schrieb: Hast du auch einen Sonnenschutz, wenn ja welchen?


 Nein noch nicht


1
  •  Buteo
2.1.2019  (#8)
bei mir hatten die Fenster auch geknackst.

Ob es in einem Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Jedenfalls mussten die Fenster der Südseite auf Garantie getauscht werden, da sie sich verformt hatten.

Kontrolliere mal zur Sicherheit die Unterkante der Fenster - ob sie noch parallel zum Rahmen sind, da war bei mir ein leichter Bogen. Seit dem Tausch passt es bei mir.

1
  •  SBGjunge
27.2.2019  (#9)
Hallo Leute, nach langer Zeit gibt es ein Update, leider kein erfreuliches.

Zuerst noch ein kleiner Rückblick:
Die Nebeneingangstüre bei der Garage klemmte beim auf/zu machen, es wurde 2 mal versucht diese einzustellen ohne Erfolg. Bis ich mit der Wasserwaage nachgemessen habe (siehe Foto)


2019/20190227699127.jpg

Nachdem ich das Foto meiner Montagefirma geschickt hatte wurde die Mechanik in der Türe getauscht...warum auch immer???? aber jetzt ist die Türe OK.

Zurück zum "knacksen":
Nach langen hin und her schreiben sind gestern 2 Leuchte (einer von Internorm und einer von der Montagefirma) gekommen und wollten sich das anschauen bzw. anhören.
Nach einem kurzen Blick wurde festgestellt die Fenster sind vorbildlich montiert. weiß nicht wie das erkennbar ist wenn innen verputzt ist und aussen Dichtbänder geklebt sind aber gut...
Weiters wurde mir gesagt so ein Problem sei außer bei mir noch nie vorgekommen und auch ein Grund ist weil die schwarzen Dichtbänder das Fenster aufheizen , Dichtbänder sind durch Fensterbank oder Putz normal abgedeckt daher kälter.

2019/20190227136606.jpg

Als wir eine Hörprobe machten nach ein paar Minuten war es in durchschnittlicher Lautstärke zuhören, wurde mir gesagt das sei normal und in jedem Haus.
ich persönlich hatte bis jetzt nur in meinem Neubau das vergnügen das zuhören....

Auf anraten von Bekannten hab ich heute Vormittag ein Handy zur Aufname auf der Baustelle lassen

2019/20190227539108.jpg
Am Bild seht ihr jede Zacke ist das schöne knacken, könnt ja selber mal zählen wie oft es vorkommt.

Mir wurde mündlich von den Beiden zugesagt das Knacken wird verschwinden wenn Fensterbänke aussen montiert sind und verputzt ist.

Ich habe die Befürchtung die beiden wollten mich nur mit ausreden abspeisen und auf zeit spielen. Nach der Vorgeschichte mit dieser Firma glaube ich kein Wort mehr.

Frage an euch, wie weiter vorgehen?

Anwalt scheidet für mich aus da nach 10 Jahren Gericht sicher nur ein Vergleich rausschaut, ich würde die Öffentlichkeit mal aufwecken das tut weit mehr weh und in letzter Zeit habe die nur schlechte Bewertungen bekommen.
Ist es hier erlaubt Firmen zu nennen ohne probleme wegen Rufschädigung zu bekommen?


1
  •  sparfux3
28.2.2019  (#10)
Für mich stellt sich die Frage ob das Geräusch wirklich von den Fenstern kommt oder ob hier vielleicht einfach der Neubau sich einfach bewegt, kommt bei uns auch öfters vor, dass das Haus Geräusche macht und das nach 10 Jahren emoji

Um auf deine Frage bzgl. Rufschädigung zurückzukommen, da musst du nach meiner Erfahrung höllisch aufpassen mit Veröffentlichung von Namen, eine Klage wegen Rufschädigung ist hier vorprogrammiert
Würde mit Anliegen eher zu Produzenten gehen, die haben für das sicher Leute, Abteilung Service/ Kundendienst/Qualitätssicherung oder so?

Außerdem verspielst du damit jede Kulanz und Bereitwilligkeit zur Bearbeitung


2
  •  SBGjunge
28.2.2019  (#11)
Danke für deine Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist. Von der Lautstärke kann man es vergleichen mit einen Kugelschreiber der 0,5m vom Ohr entfernt klickt und das mit der Häufigkeit wie in der Grafik zusehen ist.
Werde am Wochenede mal versuchen ein Hörprobe zu verlinken villeicht hört wer was raus,

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#12)
Ich würde einen Sachverständigen hinzuziehen.

1
  •  kapedi
26.4.2019  (#13)
Hallo SBGjunge!  Ich weiss GENAU, was Du sagst, denn ich habe bei meinem Neubau mit Alufenstern genau das gleich Problem des Knackens wie Du es beschreibst... Und auch genau die gleichen dummen Antworten wie: das kommt nicht von den Fenstern oder das ist das erst Mal das wir so etwas gehört haben eines Kunden... Und ich musste fast lachen mit Deiner TOnaufnahme, denn genau solche habe ich auch schon aufgenommen samt Video und der Firma gezeigt.... emoji

Es knackt bei uns - wir sind in Kapstadt - bei importierten deutschen Alufenstern einer eigentlich sehr renomierten dt Marke.... Es ist bei uns vor allem auch frü morgens vor und zum Hellwerden und dann vor allem sobald die Sonne direkt auf die Fenster scheint. Dann knallt und knackt es im Minutentakt. Und es ist AUSSCHLIESSLICH von den Fenster bzw. Fensterrahmen, denn dan Geräusch kann man beim Handauflegen auf die Rahmen richtig spüren. Es hat nichts mit den Mauern, und dem Setzen des Hauses oder Fussböden usw zu tun - es kommt alleinig von den Fenstern!

Bei mir tritt es vor allem bei schiebefenstern und Schiebetüren, sprich grossen Einheiten: Einzelne Elemente sind etwa 2,5x1,5m (mit Rahmen von etwa 5m Länge und 1,5m Höhe) von bis hin 3,3x 2,4m pro Schiebeelement und der gesamte Rahmen dort ist knapp 10m lang.

Die Fensterfirma forderte beim EInbau, dass die Wände vollends rundrum verputzt sind und lediglich für die Wasserabdichtung ein Plastikstreifen seitlich verbleibt. Dann wurden die Rahmen fix eingebohrt. mit grossen Schrauben. Oben wurde von "GLeitpunkten" gesprochen: kann mir das jemand bitte nochmal deutlicher beschreiben oder gar ein Foto anhängen? Heisst dass, dass der GESAMTE Rahmen auf solchen Gleitpunten montiert werden würde - also keinerlei FIX Schrauben?? 

Ich bin - wie Du - ebenfalls irgendwie sprach und hilflos.... Aber es knackt und knallt überall und immer wieder... Und das ist mehr als nur schlafraubend...



1
  •  Adnil2602
24.4.2021  (#14)
Genau das gleiche Problem haben wir auch! Und hinzu kommt, dass wir uns permanent anhören dürfen, dass es normal ist... inzwischen waren die Monteure 10 x vor Ort. Das ganze Thema ist nervenaufreibend. Das Knacken ist so laut, dass man in der Früh direkt wach liegt sobald die Sonne aufgeht. Was mich ebenfalls wundert, zu Anfang als wir in den Neubau eingezogen sind war nichts zu hören. Es kam nach einem Jahr und inzwischen knackt jedes Fenster. Hat jemand inzwischen eine Lösung für das Problem? 

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
25.4.2021  (#15)
Wir hatten das Problem bei Holz-Alufenstern mit Alufensterbrettern nicht. Beim Kunststoffdach vom Carport meines Nachbarn kommen jedoch die selben Knackgeräusche wie bei dir.

Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass sie von den Gleitern kommen auf die das Alu raufgeklipst wurde.

Würde mal versuchen eine Aluschale wieder runter zu nehmen und zu schauen wie das befestigt wurde. Eventuell wurden auch zu viele Klips montiert? 

Vom Hersteller wird man natürlich mal für blöd verkauft...
Ob du der erste mit solchen Problemen bist spielt ja keine Rolle.....

Das mit den schwarzen Dichtbändern halt ich zwar für eine dumme Ausrede, aber das kannst du ja leicht  bei einem fenster runterreißen und schauen ob das knacksen aufhört.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#16)
Ich kenn das Alu-Längsausehnungs-Knistern und Knacken sehr gut von meinem Büro, wo die Deckenleuchten aus langen Aluprofilen bestehen und beim Einschalten und vor allem beim Ausschalten minutenlang knistert. Mit LED-Substitute statt Neon-Röhren wurde es erheblich reduziert. Manche Kollegen nehmen das nicht wahr, aber es ist erwiesen dass Lärm krank macht und das die Menschen unterschiedlich im Gehirn verarbeiten oder als Grundrauschen auf Durchzug wegschalten können.
Wenn dich schon der Lärm verrückt macht, dann lass dich nicht von den Firmen verrückt machen. Es ist nicht Natur der Sache, dass Fenster lärmen. Wenn darüber nichts in Hersteller-Datenblätter, Auftragsbestätigung, Beschreibungen usw. informiert wurde, so würde ich Druck ausüben auf den Hersteller. Es gibt auch Spezial-Firmen, die Aluclip-Profile nach Maß anfertigen um alte weiße Kunststoff-Fenster optisch mit Alu zu sanieren. Solche Firmen können dir vielleicht ein Sanierungs-Angebot machen mit hellerer Farbe.

Ich vermute, dass hier einfach drei bis vier Faktoren zusammen gekommen sind. Z.B. war beim Produktionsprozess das Aluminium kühl gelagert und wurde kühl in Gährung milimetergenau geschnitten. Da fehlt nun der halbe Milimeter fast unsichtbare Spalt. Dann noch zusätzlich die dunkle Wunschfarbe, exponierte Sonnenlage und sehr große Profillängen im Fensterrahmen. Eventuell auch noch verbleibende Keile in der Montagefuge, die das Alu berühren.

Probehalber kann man versuchen die Fensterflügel mit weißem Vleis abzuhängen und schauen ob die Knacksgeräusche vom Rahmen oder vom Flügel bzw. von beidem kommen. Wenn es nur die Flügel sind bzw. die Rahmen nur wenig Geräusche verursachen kann man mit dem Hersteller besser verhandeln, dass die Flügel neu beclipst werden. Zum einen ist es dann viel eindeutiger ein Fehler vom Fenster als von der Montage (zumindest wenn das Knacksen noch da ist, obwohl ein Spalt der Flügel spannungsfrei geöffnet ist). Zum Anderen ist das erheblich weniger Arbeit als die in der Fassade eingearbeiteten Rahmen neu zu beclipsen, was ein neues setzen der APU-Leisten bedeutet und folglich komplette Wand neu mit Putz reiben. Ausser man arbeitet mit den Sanierungs-Alu-Profilen, die auch die Fensteroptik verändern.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Unterbau Garagennebentüre