« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmschüttung für Pufferspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Christian

4 Antworten 4
4
für meine teilsolare Raumheizung habe ich einen 3m hohen Pufferspeicher (2500 l) mit Schichtlader eingebaut. Dieser Speicher steht in einem eigenen Mauerschacht mit einer 10cm XPS Wärmedämmung. Laut XPS Hersteller sollte die Temperatur-dauerbelastung nicht über 80Grad liegen. Für die restlichen 15cm Freiraum zwischen Puffer und XPS Dämmung suche ich nun eine gut isolierende und bei 100Grad beständige Dämmschüttung.

•  bert
13.12.2002  (#1)
XPS ist eigentlich luxus - die gute alte steinwolle wäre ausreichend gewesen und für diesen zweck sehr brauchbar. eine perliteschüttung würde sich eignen, und mit wenig zement 1:15 trocken abgemischt bäckt sie mit der zeit ein wenig zusammen und rieselt bei revisionsarbeiten nicht heraus. dein boiler würde mich interessieren, kannst du da einige details veraten, hersteller, type, system, und preis natürlich.
lg bert

1
  •  Christian
13.12.2002  (#2)
Hallo Bert - Danke für deine rasche Antwort. Zur Steinwolle: wäre auch meine erste Wahl gewesen, ist mir vom Heizungstechniker wegen unangenehmer Revisionsarbeit abgeraten!? Ist aber nach wie vor möchlich. Der Puffer ist jedoch nur von der Vorderseite durch eine schmale Türöffnung und von oben zugänglich. Daher wäre eine von dir beschriebene Schüttung sicherlich von Vorteil. Zu XPS: waren Reste meiner Perimeterdämmung: zum Puffer: Firma Pink Behältertechnik Langenwang, Solvis Schichladelanzen, ca. 25000ATS

1
  •  bert
13.12.2002  (#3)
hi chris, - ein echtes weichei, ich möchte dich nicht fluchen hören wenn du einen halben m3 schüttung nach der revisiosarbeit in den speicherraum zurückschaufelst. xps als restlverwertung ist OK. danke für die technischen infos. lg bert

1

•  Harri
17.12.2002  (#4)
Schüttung - wie siehts aus mit Zellulosefaser als Schüttung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche VWS-Anbieter; Stärke 20-30cm