« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe F1155 kühlt Warmwasser & springt in der Drehzahl - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
4.12.2018 - 3.1.2020
89 Antworten | 11 Autoren 89
89


2018/20181204426292.jpg
Ich habe das Gefühl das etwas nicht stimmt mit meiner Anlage.

Vorgestern habe ich beobachtet, dass die Anlage den Puffer mit dem Warmwasser kühlt, das sie über 20-30 Minuten - mit Vorlauf 27 Grad in den 40 Grad warem Puffer gefahren ist.
Was kann ich tun um das zu verhindern?

Jetzt gerade beobachte ich seit ca. 15 Minuten, dass sie die Pumpengeschwindigkeit Wärmeträger ständig auf und ab steuert.
Die Springt von 1% auf 14 - 21 - 41 - 47 -100% dann wieder auf 39 - 14 - 16 - 27 - 100 - 80 - 54 - 18 - 13 - 12 - 14 - 16 - 32 - 83 - ..........................
All diese Sprünge waren innerhalb der letzten 90 Sekunden, während ich den Beitrag schreibe.
Die Drehzahl der WQ beleibt dabei konstant auf 1% springt dann kurz auf 2% und nach wenigen Sekunden wieder auf 1%
Das geht nun seit über 20 Minuten so - was ist da los?

Danke für eure Hilfe

  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.1.2019  (#21)
Servus Arne,

Danke dass auch du dir noch mal Zeit nimmst um mir hier zu antworten.
Was ich aber nicht verstehe, wieso bleibt die VL VL [Vorlauf] Temp. so lange - ich habe es ca. 30 Minuten beobachtet bei nur den 30,1Grad VL VL [Vorlauf] und steigt nicht wie "normal" auf über 40 Grad an.
Unmittelbar nach dem ich die Wärmepunpe abschalte und wieder einschalte - geschieht es wie ich es als normal bezeichne - die VL VL [Vorlauf] Temeperatur klettert in die Höhe innerhlabt von 10 Minuten auf über 40 Grad und erwärmt das Warmwasser rasch.

Ist das dann wirklich so in Ordnung oder hat das System nicht doch einen Fehler?

Danke für deine Hilfe, 
LG
Christoph




1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#22)
eigentlich sind auch diese fragen in den letzten postings schon beantwortet worden. bitte nenne uns mal den genauen zeitpunkt wo du dieses verhalten beobachtet hast. vl. kann der prof. dann die entsprechende grafik aus dem uplink posten.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.1.2019  (#23)
Gestern Abend zwischen 22:15 bis 22:50
Um ca. 22:40 habe ich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#24)
Zwischen 22:15 und 22:45 wurde nur geheizt. Die anzeige am wp scheint nicht korrekt gewesen zu sein. der einfache test ist die zwei vorlaufrohre anzugreifen, die von der wp weggehen - zur heizung oder zu boiler. eine davon wird ca 30° warm sein, die andere deutlich kühler - also nicht durchströmt.

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
10.1.2019  (#25)
Dann ist es wohl doch auch "nur" ein Anzeigeproblem. - Oder?

Denn ich verstehe nicht ganz, wieso die Warmwassertemperatur auf 33,5 Grad fällt und so lange nicht aufgeheizt wird.

Wir haben das Haus um 18 Uhr verlassen - davor war meine Frau noch duschen - das Wasser hatte ca. 37 Grad laut ihr noch ok zum Duschen.
Danach keine Entnahme und 4 Stunden später nur 33,5 Grad.
Ich denke es ist schon nachvollziehbar, dass ich dann den Eindruck habe, dass etwas nicht korrekt funktioniert.
Oder wie seht ihr das?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#26)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Dann ist es wohl doch auch "nur" ein Anzeigeproblem. - Oder?


nein, es kann schon sein, dass die wärmepumpe einfach nicht mehr ww laden beginnt.
durch das neustarten ist der zustand zurückgesetzt.
d.h. hättest du nie die wp neu gestartet, wäre ww nie wieder bereitet worden.
in den meisten fällen führt das hängenbleiben dazu, dass die gms auf 0 runtergezählt worden sind und sich das heiz/ww-betrieb selbst behebt.

zitat..
Stoffl81 schrieb: Wir haben das Haus um 18 Uhr verlassen - davor war meine Frau noch duschen - das Wasser hatte ca. 37 Grad laut ihr noch ok zum Duschen.
Danach keine Entnahme und 4 Stunden später nur 33,5 Grad.


wenn du dir die uplink grafik anschaust, siehst du, dass das 37° (fühler unten!) zu anfang der dusche da war, und nach der dusche auf 33,5° gefallen ist. und dann 4 stunden so verblieb.

zitat..
Stoffl81 schrieb: ich dann den Eindruck habe, dass etwas nicht korrekt funktioniert


ja, da funktioniert etwas nicht korrekt.
ich hoffe nibe liefert mal eine neue sw inkl eine dringend nötigen features........................


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#27)
das was du als warmwassertemperatur bezeichnest ist der temperaturfühler welcher relativ weit unten im boiler sitzt. diese temp sagt aber nix über die tatsächlich verfügbare zapftemperatur aus. dazu müsstest oben noch einen fühler montieren oder aber am evtl. vorhandenen analogen thermometer direkt am boiler ablesen.

wann die WP WP [Wärmepumpe] warmwasser bereitet hängt von deinen einstellungen ab. welche start/stop temperaturen hast denn eingestellt bei den verschiedenen modi spar/normal/luxus? poste diese werte doch mal. weiters kann, wie arne schrieb, ein zeitprogramm die WW WW [Warmwasser]-bereitung blockieren. auch davon poste mal fotos bitte.

jedenfalls passt es sehr gut dass die temperatur durch das duschen von 37 auf 33,5 grad gefallen ist. oben im boiler wäre es vermutlich trotz 33,5 grad unten noch immer warm genug um zu duschen.

edit: jakub, war schneller

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
25.12.2019  (#28)
Ich habe schon wieder das Proble, dass das Warmwasser gekühlt wird!
Vor 30 Min. 41 Grad - aber Vorlauftemp. 27,6 Grad nun Warmwasser nur noch 38,7 Grad.
Was kann ich dagegen machen, dass die Wärmepumpe das Warmwasser abkühlt?

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
25.12.2019  (#29)


2019/2019122564364.jpg


2019/20191225706094.jpg


2019/20191225302697.jpg


2019/20191225940523.jpg


2019/20191225318421.jpg

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
25.12.2019  (#30)
Noch immer auf Brauchwasser Produktion, noch immer mit sinnlos niedriger Vorlauf Temperatur. Wasser wird immer kalter. 👿👿👿

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
25.12.2019  (#31)


2019/2019122577936.jpg


2019/20191225836598.jpg

1
  •  moef
  •   Gold-Award
25.12.2019  (#32)
wie ist die Vorrangschaltung eingestellt?

das Umschaltventil könnte hängen geblieben sein. 
 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.12.2019  (#33)
a) "cut off frequency active" bei 45hz
d.h. du hast den verdichter limitiert und die wärmeleistung ist nun zu niedrig.
du musst die verdichter sperrbereiche im oberen bereich aufheben.
b) anscheinend ist eine manuelle drehzahl für wt pumpe / ww bereitung vorgegeben. bei auto wird auf 7K geregelt. in deinen screenshots ist aber 3,4K zu sehen. also doppelt so hoher volumenstrom.
du solltest die wt pumpe für ww bereitung auf auto stellen

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
27.12.2019  (#34)
Für Warmwasser ist alles auf Auto gestellt, es scheint aber so als ob immer wieder was hängen bleibt.
Hab die Wäremepumpe abschaltet - neu gestartet - dann wieder alles ok.
Aber dennoch mühsam vorallem, wenn man erst beim Duschen merkt, dass kein Warmwasser da ist emoji
Kennt jemand das Problem, oder noch besser eine Lösung.
Ich habe das seit Anfang an immer wieder.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#35)
ah, du hast die 8539R3 version drauf. du solltest auf 8539R4 upgraden. ich schick sie dir mal per mail

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#36)
hallo Stoffl,

zitat..
brink schrieb: ja, da funktioniert etwas nicht korrekt.
ich hoffe nibe liefert mal eine neue sw...

 genau zu dem punkt hat es extra letzten winter ein software update gegeben. ich war sicher daß du das mitbekommen hattest...


2019/20191227652596.jpg
im uplink bekommst du die updates oben eingeblendet. wenn man darauf klickt gibt es auch den changelog so wie hier von mir verlinkt...

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
28.12.2019  (#37)
Danke für eure Infos, hab das Update durchgeführt. 
Habe noch eine Frage soll nach dem Update die Pumpen Geschwindigkeit des Wärmeträger weiterhin auf 59% bleiben oder funktioniert diese Steuerung nach dem Update nun auch im Automatik Modus?
Danke für eure Hilfe! 
Wünsche euch noch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
LG 
Christoph 

1
  •  cacer
28.12.2019  (#38)
wenn du nicht die neueste, sondern die oben erwähnte 8539R4 aufgespielt hast, kannst du alles lassen wie es ist.
da wurde nur das problem mit dem WW WW [Warmwasser] gefixed.
(hab die auch noch drauf)

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
29.12.2019  (#39)
Ich habe die Version aufgespielt die auf der Nibe Uplink Seite vorgeschlagen wurde ich glaube es ist Stand April gestanden. 
Passt diese? 
Oder muss ich da was ändern? 

1
  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
30.12.2019  (#40)
Nun habe ich am Stick nachgeschaut, da steht:
F1155_v9172R2

Ist die Version ok?

Was mir auffällt, dass die Wärmepumpe mit hoher Drezahl und hoher Vorlauftemperatur fährt, ca. 2 Grad über berechnetem Vorlauf.
Passt das?

Mir kommt es eigenartig vor.

Danke für eure Infos,
LG

1
  •  cacer
30.12.2019  (#41)
warum hast du denn nun die ganz neue drauf gemacht? hatte brink dir nicht die richtige geschickt?
die neue hat andere macken. bitte les dir den faden über die updates durch.
https://www.energiesparhaus.at/forum-softwareversion-fuer-knv-nibe-1155-1255/43151_7
ab ende 7. seite

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next