« Heizung, Lüftung, Klima  |

Berechnung Durchmesser Zuleitung Heizkreisverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Grundriss
25.10.2018 - 22.2.2019
51 Antworten | 6 Autoren 51
51


2018/20181025892181.png

Mein Heizi hat die Zuleitung meines 12er Heizkreisverteiler im EG, 5m je Richtung, mit einem 26x3 Rohr gemacht. Jeder Verteiler hat seine eigene Zuleitung bekommen. Seine Aussage Bund ist besser zum verlegen als Rohr, und der id von 20mm reicht noch ist mir zu wenig. Berechnung reicht er noch nach.

Laut meiner Berechnung brauch ich bei dem Heizkreisverteiler ca. 3,9Kw, bei 800m 17x2 Verbundrohr. Verbaut wird eine Vaillant WP WP [Wärmepumpe]

Reicht die Zuleitung für einen brauchbaren Volumenstrom oder sollten wir noch Umbauen auf ein Rohr? 

  •  berhan
14.11.2018  (#41)
Kenne den Vergleich, da ich leider nirgends den Druckverlust für meine geplanten Fittinge gefunden habe bin ich auch auf diese Artikel gestoßen. Mein erster Eindruck, der kommt von der Kupferindustrie, hier wurden leider keine Rohre mit gleichem Innendurchmesser verwendet ( besser wäre 17x2 gewesen). Nichts desto trotz dürften die Druckverluste von Fittinge nicht unerheblich sein.

Falls wer Herstellerdaten von Schraubfittinge bzgl. Druckverluste hat wäre ich dann intersierint.

1
  •  Grundriss
16.11.2018  (#42)

zitat..
berhan schrieb: Geht über den Korrekturfaktor, z.B. bei Wänden in einer Tiefe <= 1,5 Meter 0,7 und darunter 0,5.


Stimmt , hab ich gerade geändert.


2018/20181116737356.png

zitat..
Pedaaa schrieb: Und du wechselt bei -13°C Aussentemperatur tatsächlich alle 2,5 Stunden die komplette Luft im Haus aus? Also alle 2,5 Stunden, alle Räume ordentlich ein paar Minuten Stoßlüften bei -13,1°C?! wirklich?!


Finde den Punkt im GEQ nicht.



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#43)
Ich mein die Luftwechselrate von 0,4 1/h.
Weiß aber nicht mehr, ob sich die so einfach im Programm ändern lässt. 0,15-0,2 wäre eher angebracht

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#44)
Direkt gehts in GEQ nicht, aber indirekt über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  unter freie Eingabe den Wirkungsgrad so lange ändern (immer dazwischen Berechnen drücken) bis das Berechnungsergebnis die gewünschte Luftwechselrate ergibt (unter "energetisch wirksamer Luftwechsel").

1
  •  Grundriss
19.11.2018  (#45)

zitat..
berhan schrieb: unter freie Eingabe den Wirkungsgrad so lange ändern


zitat..
Pedaaa schrieb: 0,15-0,2


Wenn ich eine Luftwechselrate von 0,214 einsetze komme ich auf 7,6Kw Heizleistung. 
1,4 Kw weniger als mit 0,4 kann das Stimmen oder ist das nur schönrechnen?

Der Bivalenzpunkt der kleineren wäre dann bei -6° und somit Perfekt.

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#46)
Wird schon hinkommen. Aus dem Energieausweis entnehme ich 94,88 W/K bei einer Luftwechselrate von 0,4. Wenn ich diese halbieren komme ich auf 47,44 W/K. 47,44 x 33,1 = 1570 Watt

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#47)
Das ist überhaupt nicht "schönrechnen" , das ist eher in Richtung realistisch rechnen. 
Und jetzt müsstest noch solare und innere Gewinne reinschätzen, dann kommt bald eine realistische Heizlast raus.... und die gibts dann auch nur 4-5 Tage im Jahr. Die restliche Zeit ist es wärmer

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#48)
Hier hast du Infos, wie die inneren Gewinne ca. berücksichtigt werden können:
https://passipedia.de/planung/energieeffizienz_ist_berechenbar/energiebilanzen_mit_dem_phpp/interne_waermequellen_in_abhaengigkeit_von_der_wohnflaeche

1
  •  Grundriss
19.11.2018  (#49)
So die kleinere wird morgen angeliefert, hoffe das wahr jetzt keine Fehlentscheidung.

Danke nochmal für eure Hilfe und die Zeit die ihr euch genommen habt! Traurig das die meisten Heizis und sogar Vaillant einfach den EAW hernehmen und sagen das passt schon so und 10% vielleicht noch Reserve draufschlagen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.11.2018  (#50)
eine modilierende (z.B. Bosch/Buderus/Junkers) wär zwar noch besser gewesen, aber zumindest kommt mal die Kleine.  emoji

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
22.2.2019  (#51)
So nächstes Problem.

Wärmepumpe wurde im Betrieb genommen und Estrich Programm gestartet. Die ersten 15 Tage von den 29 Tagen sind um. Der Vorlauf Soll ist auf 30Grad zurück, Vorlauf Ist bei 32-33° und der Rücklauf bei ca. 26-27°. Wärmepumpe ist auf ein Energieintegral -60° eingestellt und taktet bei den außen Temperaturen ein paar mal am Tag.
Nun ist mir aber Aufgefallen das, wenn sich der Kompressor abschaltet, sich der Heizstab ab und zu mit 2Kw dazuschaltet. Gebäudepumpe läuft mit 40-45%, wenn der Kompressor läuft und mit 10-20 % wenn er steht. Vaillant Techniker meint, dass die Temp. Werte im Kältekreis nicht passen und er deshalb dazuschaltet? Kann mir jemand weiterhelfen?

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 50er Ziegel KNV/Nibe Nutzer - Uplink Austausch